Ölwechseltreffen im Raum München Interessenabfrage

  • Der Titel sagt es schon. Da ich Zugriff auf eine Werkstatt habe, kam mir die Idee, ein kleines Schraubertreffen zu veranstalten. Es sind 6 Bühnen, 3 Ölwechselwägen und ein Spureinstellplatz vorhanden und zusätzlich jede Menge Werkstattausrüstung die zum Standard gehört.
    Die Werkstatt befindet sich in einem ruhigen Gewerbegebiet 500m von der Autobahnausfahrt und auf mehrere Kilometer gibt es keine Anwohner die sich an uns stören könnten, also auch Sonntags möglich.
    Der Flughafen ist für interessierte auch der in der Nähe und mit dem Airbräu gäbe es dort auch sehr leckeres Bier auch alkoholfreies wer mag.
    Besteht da grundsätzlich Interesse, wäre in Moosburg an der Isar. Für Leute mit längerer Anfahrt gibt es sicher auch Übernachtungsmöglichkeiten.
    Besteht da grundsätzlich Interesse? Grillen etc. ist natürlich auch möglich und falls nötig gibt es vor Ort auch einen wirklich guten Schweißer, sowie einen Motor- und Getriebeexperten. :service:

  • Ist ja witzig. Sind für mich vielleicht 15km und ich hätte genug zu schrauben an meinem PT. Mir Ölwechsel steht gerade nicht an...

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Eier! Wir brauchen Eier! Um ein mal einen bekannten Mann zu zitieren. Bei dem grad der Verschmutzung helfen nur rabiate Methoden. Beim auffahren auf die Autobahn habe ich hinter mir nur wieder riesige Rauchwolken gesehen, aber im Scheinwerferlicht kann das auch mal leicht trügen. Das Fanfaro TSX ist so hell, man kann es am Peilstab nicht sehen, da muss man immer dreimal hinschauen. Die Dieselmischung kam jedenfalls beide male schwarz raus, wenn auch kein Vergleich zu dem eingedickten Scheiß der beim 1. mal rauskam.
    Zu unseren Malheur:
    Vor Ort angekommen erstmal Mannol Motorflush/Petroleum in den Mondeo Diesel gekippt und in der Leerlauf Zeit wollte ich mir den Ölfilter des Benziner ansehen.
    Die Konstruktion ist etwas unglücklich, also natürlich verbrannt und Hände voll Öl. Der Anblick des Filter ließ nichts gutes erwarten. Die Lamellen bereits verzogen und voll. Naja meine Quelle für das Spülöl war noch nicht, also wieder rein damit und runter von der Bühne.
    Den Diesel auf die Bühne und durch die Autobahn und vorher noch gut 15-20 Minuten Leerlauf ist das Öl natürlich KNALL heiß. Wassertemperatur war bei 98° und durch Wasser-Öl-Wärmetauscher war das Öl mindestens genauso heiß.
    Die Ölwannenschraube bekommt man ohne Sauerei ab, die Konstruktion ist gut, aber der Ölfilter ist ein Kapitel für sich. Papierfilter von unten montiert sind ein Krampf und wenn man sich noch eine 36er Nuss zum lösen braucht. Leider hat der Diesel keine Ablassschraube am Ölfilter, also natürlich alles über die Hände und nach 20Tkm war es auch entsprechend schwarz und anhand des Ölfilter konnte man sehen, dass ein Wechsel wirklich nötig war.

    Das Rowe Hightec Formula GT 10W-40 HC eingefüllt und den restlichen Liter bis zur Füllmenge von etwas über 6 Litern mit den Resten des Liqui Moly Super Leichtlauf 5w-40 aufgefüllt.
    Soweit so gut.
    Ich fuhr noch einen befreundeten Mechaniker nachhause, da der gestrige Heimweg gleichzeitig die Probefahrt mit einem Kundenfahrzeug gewesen ist.
    Dann kam auch schon @Shocklee69 an.
    Zwei Ölwechsel bitte :D
    Bei beiden haben wir versucht, das Öl aufzufangen um es im Mondeo Benziner als Grundöl für die Diesel-Spülung zu nehmen.
    @Shocklee69 machte sich Sorgen, dass seine Ablassschraube durch den Trichter in den bereitsgehaltenen Kanister fällt. Hätte ich gewusst, dass eine Neue gleich daneben liegt, hätte ich sicher kein Stück Lappen in den Trichter gelegt zum auffangen. Durch den fließt das Öl zu langsam und der Trichter lief über. :rolleyes:
    Ölwechsel 2 fand einen Trichter mit Sieb. Problem: Der Trichter wurde zu fest in den Kanister gedrückt und entsprechend konnte die Luft nicht raus, also wieder übergelaufen :evil: . Ich habe es versucht mir nicht anmerken zu lassen, aber 4 mal heißes Öl über meine Hände an einem Tag war mir einfach zu viel X( .
    Leider haben wir statt jedes mal 4 Liter nur insgesamt 4 Liter aufgefangen. Eine Lösung musste her.
    Also kurzer Hand ein kleiner Fußmarsch zur Tanke und 5 Liter Ultimate Diesel geholt und noch versucht ein paar Motorradfahrern zu helfen, deren Vergasermaschine ums verrecken Ned anspringen wollte.
    Wieder zurück wurde das Öl am Mondeo Benziner abgelassen. Noch nie so schwarzes Öl gesehen und das aus einem Benziner. Ein paar Klumpen kamen auch mit raus und das Öl war auch schon etwas eingedickt. Die dünnste Schicht Öl auf dem Werkzeug oder den Fingern war absolut undurchsichtig.
    Der Ölfilter gab dem ganzen den Rest.
    Für die Spülung gab es einen frischen Filter und vor dem Wechsel wurde noch Diesel in die Zylinder gekippt.
    Der Motor lief dann mit @Shocklee69 Todesmischung und ca. 50% Diesel sehr qualmend. Etwas 10-15 Minuten Leerlauf und ab und zu 2000-2500U/Min haben diese Mischung enorm schwarz werden lassen. Sah aus wie Motoröl beim Benziner nach 15Tkm.
    Danach kamen 2/3 Diesel und je 1/6 Fanfaro TSX und Fanfaro 4719 , ich meinte natürlich 6719 rein und noch eine Dose Mannol Motorflush.
    Da waren meine Hemmungen schon größer aber 1.500U/Min durften auch noch sein. Auch hier wieder etwas qualmend, aber deutlich weniger und das Gemisch war beim Ablassen auch wieder sehr dunkel, aber deutlich weniger.
    Danach einen neuen Ölfilter und pures Fanfaro TSX, was erstaunlicherweise fast so klar und hell ist wie Wasser.
    Auf dem Heimweg erspähte ich noch einen Volvo 740 auf der Standspur der Aufgrund einer mangelhaften Wasserpumpendichtung havarierte. Kurze Unterhaltung ergab, ok es wird wohl eine knapp 40km Abschleppaktion auf der Autobahn. OK es war schon 23 Uhr, am meisten Bauchschmerzen machte mir da im 1. Moment die 9km Baustelle in Richtung Landshut. Beim Bund lernt man ,,stumpf ist trumpf" also einfach mal ab dafür. Hat am Ende ca. 60 Minuten gedauert und der Heimweg auch nochmal 60Minuten. Ich war am Ende um 1 Uhr daheim und ziemlich fertig von dem Tag. Natürlich habe ich dem Volvo Fahrer unser Forum nahegelegt, da ich unter der Haube einen Motul Anhänger gefunden habe und genauso hat er aufmerksam die Gulf Competition Kanister in meinem Kofferraum erspäht.
    War dennoch ein cooler Tag, der echt Spaß gemacht hat und ich freue mich schon auf das nächste mal. Es gibt schließlich immer was zu tun.
    Der UP eines Freundes wartet schon auf einen Ölwechsel.
    Mein Polo bräuchte nach ca. 10.000Km sicher auch mal einen Ölwechsel.
    Der Mercedes bekommt noch sein Gulf Competition, einen Getriebeölwechsel und das Difföl will ich auch noch wechseln. Macht Vorschläge für Termine und wir werden uns einig! oilkn3

  • Hey, ich möchte mal wieder ein Ölwechseltreffen anstoßen und zwar in einer Woche am Wochenende.
    Konkret zu machen sind bei mir ein Golf, zwei Polo (alle 1390ccm unterschiedliche Evolutionsstufen)
    Ein Lupo 999ccm sowie ein Suzuki Splash mit 996ccm.
    Ansonsten wollte ich in dem Aufwasch ATF sowie Differential Öl am Mercedes machen. :service:
    Es können sich gern noch mehr anschließen und zum Fachsimpeln, helfen, grillen etc. ist auch jeder eingeladen.

    Die Anderen Kandidaten habe ich alle in der Feldmochingerstr aufgegriffen, da das öffnen des Öldeckel mir hat jedesmal ein neues graues Haar wachsen lassen und eben spontan meine Hilfe angeboten. Da alle am Ende davon überzeugt waren, habe ich beschlossen ein Ölwechseltreffen aus der Geschichte zu machen.

    Die grauen Haare können natürlich auch besichtigt werden :lach3: