24h Le Mans 2019 / -/- / 2022

  • Gulf-DragonSpeed mit erheblichem Getriebeproblem.
    Die basteln aber noch und versuchen den Renner wieder auf die Strecke zu bringen.

    EDIT
    Nachdem der Renner wieder auf der Strecke war, steht er jetzt am Streckenrand und es wird das endgültige Aus sein.
    Sehr sehr schade. Vorzeitig auszuscheiden ist immer ziemlich blöd.

  • Ja, aber leider nicht mehr um den Sieg. Ich hätte es dem Team sehr gewünscht, nachdem die Produktion des Straßenmodells ja in Kürze eingestellt wird.
    Na was solls ... ich werd, um den Frust abzubauen, mal ne Runde mit meiner "63" cruisen. 8o :check:

  • Sooo, das war es dann mit Le Mans 2019.

    Glückwunsch an Toyota mit ihren beiden klar überlegenen Hybrid-Fahrzeugen. :handschake:

    Ebenfalls an SMP Racing und Rebellion Gratulation für die klasse Leistung. :handschake:

    Gulf-Racing befindet sich auf dem 40. Platz, aber immerhin haben sie den Porsche ins Ziel gebracht. :grins3:

    Trost für das DragonSpeed-Team mit zwei Total-Ausfällen. :gurken:

  • Okay, Toyota hat zwar den Gesamtsieg geholt, allerdings wird ihnen ewig nachhängen, dies erst nach dem Ausstieg von Porsche u. Audi geschafft zu haben...

    Der Kampf in der GTE Klasse war eckenweise ein Augenschmaus. Echtes, hartes Racing, ohne großes Bestrafen. So soll es sein!

  • Echtes, hartes Racing, ohne großes Bestrafen. So soll es sein!


    Jain! :D
    Das Rennen ansich war echt unglaublich spannend! Was Fahrer und Teams da geleistet haben, war einzigartig.
    Die Balance of Performance hat da gleichermaßen gute und schlechte Arbeit geleistet. BMW chancenlos, Aston Martin chancenlos. Die anderen Marken fuhren wirklich auf Augenhöhe.

    Es wurde eine Strafe gegen Marcel Fässler ausgesprochen, die für mich einfach nur komplett daneben ist. Die Corvette wurde abgeräumt von einem Fahrer, der ganz offensichtlich nur durch Vitamin B in das Cockpit des Porsche gekommen ist. Ich habe einen Großteil des Rennens live angesehen und der war einfach immer wieder mit komplett dummen Aktionen im Bild.

    Hier der Vorfall mit der Corvette - als Fan war das für mich natürlich kaum auszuhalten - ich habe mir gleich noch ein Trostbier aufmachen müssen. :prost2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der absolute Hammer war aber nicht nur die Strafe gegen Marcel ansich, sondern die Begründung. Ich kanns nur wiedergeben, wie es die Eurosport Kommentatoren erklärt haben, aber er hätte wohl wissen müssen, dass in dem Moment ein Amateur am Steuer saß und entsprechend anders reagieren sollen.
    Das macht natürlich fassungslos! Wie bitteschön hätte er das wissen können? Da war ja schließlich keine Rundumleuchte auf dem Dach an oder sowas.
    Warum lassen die jemanden, der völlig offensichtlich schon im Training komplett überfordert war, in diesem irren Rennen starten? Ein Rennen, das ja für sich beansprucht, das härteste Langstreckenrennen der Welt zu sein...

    Weiterhin bin ich mit den Kommentatoren der gleichen Meinung, bei einer Möglichkeit des Full Course Yellow auch genau das zu nutzen. Warum mal FCY und mal die Safety Cars genutzt wurden, war eigentlich nicht so richtig offensichtlich. Es ist ganz klar - wenn Menschenleben in Gefahr sind oder eine Bergung oder Rettung besonders schwierig und nah an der Strecke ist, dann soll man die Safety Cars raus lassen. Aber die Entscheidung dafür und dagegen war nie klar nachvollziehbar. Das kam einem manchmal vor, als hätte man die Münze geworfen.
    Ich verstehe das nicht. Es hat das Rennen schon teilweise arg beeinflusst.

    Bin sehr gepannt, wie es im nächsten Jahr wird.

    Viele Grüße - Jörg

  • @Cupra300 Seh ich auch so, Toyota hat gewonnen aber es war gar kein anderes Werksteam am Start und auch kein werksunterstütztes Team, genauso wie 2018. Der letzte Sieg eines nicht Werksteam ist schon ewig her...

    @knork
    Die ganze GTE-AM Klasse besteht aus Amateuren wie der Name schon sagt und da sind an den Seiten bei der Startnummer und hinten entsprechende Aufkleber drauf, die man im Rennen gut erkennen kann. Siehe hier, dass ist der Wagen, ansonsten bin ich komplett bei dir, der Fässler hat das Rennen schon oft genug gewonnen, der weiß was er tut, der Fehler lag bei dem Porschefahrer.
    Der alte Japaner hatte wohl einfach genug Kohle, hat sich aber zumindest nach dem Crash selbst aus dem Rennen genommen. Die Anforderungen die an die Amateure gestellt werden sollten überdacht werden.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30


  • Die ganze GTE-AM Klasse besteht aus Amateuren wie der Name schon sagt...

    Auch hier wieder ein klares JAIN! :lach3:
    Meinem Verständnis nach MUSS in dieser Klasse mindestens ein Nichtprofi / Fahrzeug am Steuer sein und eine gewissen Mindestanzahl an h hinter den Steuer sitzen. De facto bedeutet das aber in der Praxis, dass meist zwei (Ex) Profis zusammen mit einem Amateur fahren. Wobei Amateur nicht zwangläufig bedeutet, dass da eine absolute Null hinterm Lenkrad sitzt, sondern nur, dass er seinen Unterhalt nicht mit Rennen fahren bestreitet.
    So finden sich in diesen Autos eben auch (ehemalige) absolute Spitzenfahrer wie Giancarlo Fisichella oder Pedro Lamy.


    Die Anforderungen die an die Amateure gestellt werden sollten überdacht werden.

    Absolut! Schon aus Gründen der Risikominimierung.
    Ich bin sehr dafür, dass Amateure an großen Rennveranstaltungen teilnehmen. Da werden sehr oft die ungeschliffenen Diamanten entdeckt. Aber es darf nicht sein, dass sich da jemand mit viel Kohle an den sicherlich vorhandenen Aufnahmekriterien vorbei kauft. Aus meiner Sicht sollte eher die ACO die 7000 Euro an den Fässler zahlen. Schließlich ist er durch deren Prestige-Blödsinn mit 200 in die Mauer gekracht! :überleg:

  • Nächstes Wochenende geht es in Le Mans über 24h an den Start.

    Samstag, den 11.06.2022 um 16:00 Uhr beginnt das Rennen.

    Weitere Infos und Details findet ihr hier: https://www.24h-lemans.com/en/program

    Bereitet euch also darauf vor und lasst uns diese Rennsport-Legende fortlaufend erleben. :daumen:

    Kleiner Vorgeschmack:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lasst uns gemeinsam vor Ort für echten Rennspirit(sound) sorgen. Wir brauchen nur Dosen dafür und sind CO2 neutral :grins3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.