Ravenol VST 5W-40 - Saab 9-5 2,3t 185PS - 2.000 / 11.569 / 7.589Km

  • Offener Luftfilter ist immer ein Verschmutzungsanwärter (allerdings sprechen wie gesagt die Verschleißwerte gegen Staub, trotzdem auffällig ist die kürzere Laufleistung und das niedrigere Schmutztragevermögen (86% nach 7500 km) im Bezug zur Vorprobe)… scheint also schon Schmutz/Staub auch zu sein

    … du hast aber auch Sekundärluftsystem… die Sekundärluftpumpe saugt auch Umgebungsluft.

    Also so ganz liest Du meine Beiträge scheinbar nicht....und etwas möchte ich Deine Kompetenz die B2x5-Motoren betreffend leider anzweifeln.

    Der K&N-Tauschfilter (nix offen) ist schon seit 30tkm Geschichte.

    Die B2x5-Motoren haben kein Sekundärluftsystem. Auch keine Abgasrückführung, nebenbei gesagt. Sekundärluftsystem hat nur der V6.


    Ich habe gestern noch mal alles geprüft. Der einzige "weiche" Gummischlauch des PCV-Systems am 2009er Motor ist der von der Drosselklappe zur Ölfalle mit dem berühmten Ventil Nr.3. Den habe ich vorsorglich komplett gewechselt, war aber sauber und i.O. Alle anderen PCV-Schläuche sind aus hartem Rohr.

    Alle U-Druckschläuche sind gewechselt, alles von Bypassventil bis selbst die kurzen Stücke runter zum Heizungsventil.

    Tankentlüftung ist dicht, auch mit der "Schraubenmethode" geprüft.

    Da sind keine Undichtigkeiten. Auch die Trimwerte lassen keinen Rückschluss darauf zu, denn die sind immer bei 0 rum.

    Die Ventildeckeldichtung wurde nicht beschädigt. Ich schraube schon recht lange und ganz sicher nicht planlos. Und man braucht keine "Paste" zur Montage. Der Ventildeckel lag vor dem Anziehen der Schrauben überall gleich hoch auf, das war und ist überall zu sehen, auch innen, da kippelte auch nichts. Es gibt dann noch so Experten, die beachten die Angabe von Saab nicht, wollen die Schrauben mehr so nach Gefühl anziehen, wundern sich dann über Undichtigkeiten und schmieren dann wieder ihre "Paste" rein. Die man dann so gerne in Ölwannen findet, denn "viel hilft viel".

    Bei korrektem Anzug der Schrauben liegen Zylinderkopf und Ventildeckel auf Block, da ist nichts mehr von der Dichtung zu sehen, außer an den Halbmonden.

    Sorry, lieber B205L, wenn das jetzt etwas arrogant rüber kommt. Aber Du hast ja selber immer wieder an Deinen Beiträgen rumeditiert, was schon nicht stimmte.

  • Die B2x5-Motoren haben kein Sekundärluftsystem. Auch keine Abgasrückführung, nebenbei gesagt. Sekundärluftsystem hat nur der V6.

    gucks du, siehst du … das ist ein B235, wie am Krümmer zu erkennen ein 4 Zylinder… Sekundärluftpumpe is gut erkennbar, bei der PCV is nix Hartplastik, ausser die Ventile, Hartplastik sind dort nur die Ummantelungen der Benzinleitung… aber du hast wahrscheinlich eh recht.
    (https://www.saabsunited.com/2012/03/neo-br…s-in-stock.html)

  • Wo um alles in der Welt ist da eine Sekundärluftpumpe?

    Ich denke, Du meinst die Unterdruckpumpe für das Bremssystem, das die Automatikmotoren haben und sich da oben am Ventildeckel, von der Auslass-Nockenwelle angetrieben befindet.

    Kreise doch mal ein, was da für Dich die Sekundärluftpumpe sein soll.

    Ich bin gespannt.

    Per Definition bläst eine RICHTIGE Sekundärluftpumpe Luft in den Abgaskrümmer, so wie z.B. beim V6. Das ist hier am 4-Zylinder jedoch nicht der Fall.

    Und ja, bei den Motoren ab 2004 ist nur eine Leitung des PCV-Systems "weich". Tut mir leid, wenn Du da auch nicht recht hast.

    Und mit dem Mario-Barth-Stil "guckst Du, siehst Du" brauchst Du mir auch nicht kommen.

  • Aber der B235 auf den Bildern sieht irgendwie anders aus als mein B235 ?(
    Glaube ich zumindest. Ich kann ja morgen auch nochmal in die Garage zum nachschauen :D
    Und Anbauteile bei B235 und B205 werden ja zum Großteil gleich sein.

  • Ich weiß es wie gesagt immer noch nicht. Ich warte auf das Ergebnis in 10tkm.

    Ich habe heute als allerletzte Maßnahme das Ansaugsystem abgedrückt, etwas improvisiert, aber ohne Befund.
    Vorher habe ich noch die V-Klammer an der Frischluftseite, wo das Cobra-Rohr reingeht etwas nachgezogen, bzw. ich konnte dort bestimmt noch mehr als eine Umdrehung nachziehen, bevor der Drehmo bei 3Nm auslöste. Kann aber eigentlich nicht zu einer Undichtigkeit geführt haben, da ein O-Ring dort dichtet und das Cobra-Rohr auch vorher schon nicht gewackelt hat.

  • Macht es nicht komplizierter als es ist:

    02- Wert muss bei einem solchen Motor um ca. 0.3 liegen. Bei einem Sauerstoffwert von über 1 kannst Du dir sicher sein, dass
    er dir Nebenluft zieht. Also erst einmal eine Abgasuntersuchung machen.
    Wenn die verdächtig ausfällt, dann mittels Nebelmaschine in die Ansaugbrücke die Undichtigkeit lokalisieren.

    Gruß Julian

  • Diu meinst den CO-Wert mit MAXIMAL 0,3. Bitte keine weiteren "gut gemeinten" Ratschläge, die nur falsch angelesen wurden. Danke.

    Der CO-Wert lag bei der AU im Dezember übrigens bei 0,01 und damit i.O., wie auch alle anderen Werte.

    Nebenluft würde auch bei funktionierender Lambda-Regelung ausgeregelt werden, bis zu einem gewissen Grad natürlich.

    Zu hoher CO-Wert käme in der Regel von einem defekten Kat.

    Nebelmaschine und Co. kann ich mir sparen, da ich das System von quasi Luftfilter bis Drosselklappe schon abgedrückt habe.

  • Diu meinst den CO-Wert mit MAXIMAL 0,3. Bitte keine weiteren "gut gemeinten" Ratschläge, die nur falsch angelesen wurden. Danke.

    Ich habe mir gerade überlegt, ob man auf solche Beiträge überhaupt eingehen soll.
    Wer sich viel mit M54/M52 in seinem Leben beschäftigt hat, hat häufig mit Nebenluft zu tun. Du anscheinend noch nicht.
    BMW gibt einen Sauerstoffwert von max. 0,3 vor, ich habe es auf deinen Motor übertragen.

    Da es aber für andere interessant sein kann, ab min. 3:30 wird es interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Julian

  • Bei einer normalen (Edit: G-Kat-) AU wird gar keine O2-Messung gefordert und ist auch nicht erforderlich, denn wenn das Gemisch passt, also Lambda i.O. und CO-Wert stimmen, muss auch O2 passen, es sei denn, am Auspuff ist was bis zur Messsonde undicht. Und das hat keinen Einfluss auf die Abgaszusammensetzung bis Kat, und nur das zählt letztendlich.

    Edit: Das wird ja auch in dem Video am Lambda-Wert erklärt, der auch zu hoch ist.

    Wie gesagt, es gibt keine Undichtigkeit ansaugseitig.

  • Der CO-Wert lag bei der AU im Dezember übrigens bei 0,01 und damit i.O., wie auch alle anderen Werte.
    Nebenluft würde auch bei funktionierender Lambda-Regelung ausgeregelt werden, bis zu einem gewissen Grad natürlich.


    Hast du schon nen Tech2 dran gehabt und die Fueltrims ausgelesen?
    Wenn nein, machen wir dann mal wenn wir uns sehen und gucken, ob sonst noch was auffällig ist.

    Vielleicht ist bezüglich Falschluft doch irgendwas durchgerutscht.
    Wobei ich ehrlich gesagt da auch nicht dran glaube, auch wenn Check Engine recht spät kommt, normalerweise sind T7 zickig bei sowas.


    Mal zur Info:
    Hier geht es um die Analyse. Für eine KFZ-Problembehandlung haben wir einen eigenen Thread.

    Ist immer schwierig.
    Ist ja schon ein starker Zusammenhang zur Analyse wegen Silizium und wenn es von Dichtungen oder ähnlichem kommt im Problembehandlungsthread auch nicht richtig.
    Wenns ne Undichtigkeit wäre vielleicht schon aber danach scheint es nicht auszuschauen

  • Das kann man klar trennen.
    Wenn wir z.B. in einer Analyse extrem hohe Kupfer-Werte sehen, dann hat eine umfangreiche Besprechung der Reparatur der Lagerschalen nichts mehr im Analyse-Thread zu suchen. Man kann es hier (mit Fotos) kurz mitteilen, dass das gemacht wurde, doch damit ist dann auch gut.
    Hier werden die Zahlen ausgewertet und mögliche Hinweise genannt. Alles weitere zur mechanischen oder elektrischen Reparatur ist dann gesondert zu behandeln.

  • Ich habe sehr oft Torque via OBDLink MX-Adapter mitlaufen.

    Trimwerte sind bei 0 bis +1,6%, jetzt mit nur noch E5 anstatt E10 bei 0 bis -1,6%, also sehr gut.

    Habe seit ein paar Tagen die aktuellste Software für die T7 von Saab drauf für meinen B235E, damit ist er etwas trimfreudiger und wechselt schon mal zwischen -0,8 und -1,6% während einer Fahrt. Da muss Saab etwas in der Software geändert haben, die alte Software war da träger.

    Tech2 hatte ich mal, habe den aber an einen Bekannten mit einem Opel verkauft, und könnte notfalls auch wieder auf den zugreifen. Aber dafür sehe ich keine Veranlassung derzeit.