• Kann man diese Öle in einfachen Motoren der 90er Jahre gefahrlos einsetzen oder ist das nur als Spül-Öl zu empfehlen? Die Amazon-Rezensionen sind beim Mannol Classic 10W40, das auf gleichem Niveau sein müsste, ja durchweg positiv.

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Habe es meinem Mondeo von 2002 drin und es nicht schlimmer geworden :D
    Ist in kurzer Zeit sehr dunkel geworden, scheint also eine Menge Schmutz mitzunehmen. Was hast du denn für ein Fahrzeug/hast du eine Beratung offen?
    Nächsten Samstag bekommt es noch ein Golf

  • Ich habe einen 6N1 1.0 von 97 mit 512000 Km. Es macht zwar wenig Sinn, am Öl sparen zu wollen, aber ich habe mich trotzdem breit schlagen lassen, mir 20 Liter des Mannol Classic 10W40 zu besorgen und eben auch schon mal eingefüllt. Das Öl wirkt sehr dünn und schon nach einer Minute Laufzeit war es bräunlich. Dabei war das Altöl (2 Liter New Life 0W40 + 1 Liter Meguin Conditional 5W40) vorher auch erst knapp 2 Monate bzw 12500 Km drin und noch nicht wirklich schwarz. Auf dem Finger war es sogar eher nur braun.

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Das Mannol Öl ist generell etwas dunkler als andere Öle die ich bis jetzt hatte.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Kann man diese Öle in einfachen Motoren der 90er Jahre gefahrlos einsetzen... ?

    Ich hätte überhaupt keine Bedenken. Würde mich - wie oben ja auch schon vermutet - nicht wundern, wenn Mannol Classic und Fanfaro TSX (beide in 10W-40) die gleichen Öle sind.

    Kurz: mach´dir keinen Kopp. :tät:

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (15. Juli 2019 um 22:04)

  • Das ist fast genauso günstig

    https://www.oil-club.ru/forum/topic/18…svezhee/?page=3

    https://www.fanfaro.de/en/products/en…ine/fanfaro-tsn

    Könnte sein das das andere Öl besser für ältere Autos ist. (Additivpaket)

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2:50%Vintage SAE 40 mild legiert+50% GTS SAE 30+2% :lm: MoS2 Additiv

  • Ist schon sehr verwirrend. ...

    Guck mal in die Fanfaro Produktbeschreibung, da schreiben die was vom Mannol Defender. Die kommen selbst durcheinander :D

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2:50%Vintage SAE 40 mild legiert+50% GTS SAE 30+2% :lm: MoS2 Additiv

  • Guck mal in die Fanfaro Produktbeschreibung, da schreiben die was vom Mannol Defender.

    Genau das hatte ich überlesen! 8o War zu sehr auf das "Stahl Synt" fixiert! ;( Na, dann wissen wir ja, was Sache ist! ;)

    @Autoverrueckter

    Da wirst du ja den "Sparfüchsen" beim nächsten Öltreffen preis-/leistungsmäßiges, anständiges 10W-40 mitbringen! :service: Für 9 EUR/5l (+Versand) ist das ne echte Ansage!

  • Bin selber überrascht und habe dahinter eher ein sehr einfaches Öl erwartet. Umso besser, kann ich das in Zukunft guten Gewissens empfehlen.
    Das Ölwechseltreffen ist etwas eskaliert, habe 35 Liter Öl bestellt für das Wochenende. Davon 5Liter TSX und 3 Liter habe ich noch im Kofferraum. Es ist wirklich pechschwarz nach sehr kurzer Zeit.
    Anscheinend ein wirklich günstiges und brauchbares Spülöl

  • Habe es heute guten Gewissens in einen Golf IV mit den Bekannten 1390 eingefüllt und hat sich im 1. Moment angehört wie vorher, Ablagerungen hat die Motorspülung in der Mannolitha keine gelöst bzw. nicht nennenswert. Das TSX ist sehr hell und frisch am Stab schwer abzulesen wenn der Stab schlecht ist. Hier war es glücklicherweise sehr schnell sehr dunkel und hat wohl schon Dreck aufgenommen. Ansonsten keine Auffälligkeiten.

  • Was mir bei dem neuen Mannol Billigöl in den letzten 1200 Km, die ich nach dem Ölwechsel gefahren bin, aufgefallen ist:
    1. Der Motor läuft im Leerlauf subjektiv leiser und weicher. Das ist mir nach den Ölwechseln vorher nie so stark aufgefallen. (vorher immer Mittelklasse-Öle wie z.B. 0W40 New Life, Meguin High Conditional 5W40 oder Shell Helix 0W40)
    2. Der Kraftstoffverbrauch hat sich leicht erhöht. Zuletzt war er immer zwischen 4,71 und 4,88. Mit dem neuen Öl 5,03 L/100 Km.

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )