Mitgebrachtes Motoröl bei BMW Service

  • Hallo zusammen,

    immer mehr BMW Autohäuser akzeptieren kein mitgebrachtes Motoröl mehr, das
    beobachte ich schon seit Ende 2018.

    In der Garantiezeit muss man wahrscheinlich in Zukunft damit leben, was BMW einfüllt.

    Lasst mal eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema hören.

    Gruß Julian

  • NL Berlin Blumberger Damm: nein
    (auch keine anderen Teile)
    Was aber geht, einzelne Serviceumfänge/Reparaturen können selbst repariert werden, z.B. Klima evakuieren lassen, Auto abholen und Klimakompressor selbst wechseln, hinbringen, Klima befüllen lassen.

  • Kulanz ist aber zum Teil auch schon schwierig, wenn man eigene Öle anliefert. Vermerkt wird das bei BMW intern immer.

    Spoiler anzeigen


    Was will man aber machen, wenn sie in den B47 ihr Shell 0W-30 reinkippen wollen...
    :flitz:

    Gruß Julian

  • Zu den Kundendiensten der B48 in meinen beiden MINIs hab ich das Motoröl jeweils selbst mitgebracht. Da gab es nie
    Probleme und die Öle wurden anstandslos angenommen. Pro Liter Altöl wurde ein Euro für die Entsorgung erhoben und
    das Ölwechselintervall wurde im elektronischen Nachweis entsprechend von LL04 auf LL01 angepasst.

  • @ Autoverkehr
    Bei renault nicht, da ist sie sogar weg wen. Man den Wagen als Jahreswagen beim anderen Händler kauft.

  • Garantie, bleibt ja auch beim Service nach Herstellervorgaben in der Freien, erhalten.

    Bei renault nicht, da ist sie sogar weg wen. Man den Wagen als Jahreswagen beim anderen Händler kauft.

    Glaube du verdrehst Garantie, Gewährleistung, Kulanz ....

    Die Herstellergarantie bleibt natürlich bestehen, wenn man das Fahrzeug nach Herstellervorgaben in ner freien Werke warten lässt.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Aber nicht bei renault wenn ich nicht zu renault gehe, dann ist die garantie weg. Jahres wagen mit 5 Jahren nw garantie beim renault Händler sind dann weg. Gibt nur noch gw. Ich kenne den Unterschied mit garantie und Gewährleistung

  • Hier habe ich mal meine Meinung zum Thema Kulanz und Garantie der Fahrzeughersteller beschrieben und, dass dem Kunden gern mit diesen Damoklesschwert der Kulanz gedroht wird, welches am Ende aber doch (meiner Meinung nach) nur der Gewinnmaximierung dient.

    Die erste Wahl wäre für mich daher trotzdem, einfach drauf zu pfeifen und mein eigenes Öl mitzubringen und es nach Ablauf der Garantie selbst oder bei einer fähigen Schrauberwerkstatt mit meinem Öl machen zu lassen, da mir der Wiederverkaufswert absolut egal ist und das Auto lieber so gut und so lange wie möglich erhalten möchte.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ähm nein. Kulanz geht zumindest bei BMW nach gewissen Kriterien, z.B. unter 8 Jahren Alter und 100.000 km. In meiner Familie haben wir in in den letzten 20 Jahren drei Kulanzreparaturen gehabt. In allen drei Fällen fand vorher keine Scheckheftwartung bei BMW statt (und danach auch nicht). (Scheibenwischermotor - Ausfall, komplett in l. Gestänge getauscht; Rost Türen/Motorhaube/Heckklappe - Türen lackiert, Motorhaube und Heckklappe getauscht; Notlauf Automatikgetriebe - zwei Reparaturversuche, Austausch)