Ölstand Automatikgetriebe - was passiert bei Überfüllung?

  • nein kann man hier nicht sagen, weil es hier nicht drum geht "wie befülle ich mein Getriebe richtig" sondern "was passiert wenn es zu viel drin ist(ob bewusst oder unbewusst)"
    Denke das wurde hier zu genüge erklärt und die Antwort von Rogatyn hat es nochmal bestätigt das es nicht gefährlich ist zu überfüllen. Das schlimmste was passiert ist eine Sauerrei unter dem Auto.

  • Maddin, naja, manchmal sind die Angaben in der Anleitung aber nicht passend. Und dann kommt eben die Frage auf, was passiert, wenn...?

    Wir können eine "Überfüllung" im Bereich zwischen 100-300 ml als unbedenklich (bis hilfreich) einstufen. Und wie timeckart auch anmerkte, ist ein zu niedriger ATF-Stand kritischer als eine leichte Überfüllung.

    Die Automaten haben eine Möglichkeit, um überschüssiges Öl abzuleiten (was es natürlich auf jeden Fall zu vermeiden gilt), doch wenn eben ein Ölstand zu gering für die korrekte Funktion ist, dann kann man sich locker wagen, mal Stück für Stück etwas über max. einzufüllen.

  • Das ist viel zu allgemein formuliert. Bei den "ist nicht so schlimm" Fällen ging es so wie ich das sehe ausschließlich um Heckantrieb ATFs. FWD ATF sind halt bei uns so gut wie nicht vorhanden. Die sind aber ganz anders angeordnet.

    Deswegen, lassen wir es mit einer Zusammenfassung "macht nichts" die nur auf eine Bauart beruht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • So handhabe ich das auch, aber bei MT-Anwendung...
    Wenn im Zweifel, lieber zu viel, als zu wenig. Das überschüssige Zeug drückt er sich schon irgendwie raus.

    Ist zwar vielleicht etwas Sauerei, aber ich muss zugeben, ich mag's quick & dirty... :flitz:

    Vielleicht sind meine Autos auch einfach zu anspruchlos..

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Darum geht es doch gar nicht.
    Das Thema ist nicht, welche Angaben die Hersteller in den BA's mitteilen sollen, sondern was bei einer Überfüllung passiert, völlig unabhängig der BA.
    Und das haben wir ja soweit ergründet.

  • Daß jedes Automatikgetriebe überschüssiges Öl schon irgendwo raus werfen wird ist völliger Quatsch. Das hängt vom Aufbau ab und der kann sehr unterschiedlich sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das glaube ich auch. Das ist Getriebe zu Getriebe unterschiedlich.
    z.b. multitronic von Audi hat auch eine Entlüftung aber oben am Getriebe. Wenn ich mehr Getriebeöl einfüllen würde dann würde das niemals oben ankommen.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Genau so ist es bei den FWD Getrieben die ich kenne. Sind halt anders angeordnet als RWD und das Geschlauche geht oben weg zum Rest im Motorraum.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das glaube ich auch. Das ist Getriebe zu Getriebe unterschiedlich.
    z.b. multitronic von Audi hat auch eine Entlüftung aber oben am Getriebe. Wenn ich mehr Getriebeöl einfüllen würde dann würde das niemals oben ankommen.

    das Multitronic ist ein ZF und da drückt es sehr wohl oben raus. Da für muss es nicht Mal bis dahin aufgefüllt werden.

  • Hallo,

    hier einmal ein Beispiel "Ölstand Automatikgetriebe - was passiert bei Überfüllung?":

    Mein Nachbar hat bei seinem VW Golf Sportsvan 1.6 TDI DSG aus 2019 (0603/CBK) einen Getriebe- und Mechatronikölwechsel durchgeführt, weil der Wagen so ruckelte und schlecht schaltete.

    In die Mechatronik gehören normal 0,9 Liter (Werksbefüllung waren 0,8 Liter?) und beim Getriebeoil gehören normal 1,7 Liter rein (Werksbefüllung waren 1,4 Liter?) ... warum so viel weniger als dort laut VW rein gehört ...?

    Nach dem Wechseln der Öle beim messen der übriggebliebenen Flüssigkeiten hat er festgestellt, das er in die Mechatronik anstatt 0,9 Liter ca. 1 Liter und in das Getriebe anstatt 1,7 Liter ca. 1,8 Liter eingefüllt hat ... kann das zu Problemen führen bzw. muss er noch einmal den Unterbodenschutz abnehmen um die zu viel eingefüllten Ölmengen wieder ablassen oder kann das so bleiben...?

    Vielen Dank für euren fachmännischen Rat!

  • Hi zusammen, ich hab ein informatives Video gefunden, wo eine visuelle Einsicht in ein (auf der Hebebühne) laufendes Hinterachsdifferential möglich ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG, Jo

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

  • Wenn man das sieht....

    Da hab ich lieber paar ml mehr im Diff als zu wenig. Da macht man mit leichtem Überfüllen nichts falsch.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Eine Toleranz von plus 10% der Füllmenge wären aus meiner Sicht ok und ist sicher im Bereich der konstruktiven Auslegung, weil ja auch stets Toleranzen der Bauteile wie z.B. der Gehäuse eine Rolle spielen.


    Liebe Kollegen, noch ein praktischer Erfahrungsbericht von mir, warum ich persönlich nicht mehr als 10% über die Werksvorgabe dazugebe...

    Ich hatte früher einen Golf MKII (mit einem Getriebe der 020 Familie - GKB 4T), dort war die Kundendienstvorgabe sowohl bis zur Öleinfüllschraube seitlich das Getriebe zu befüllen als auch dann oben über die Öffnung für die Tachowelle nochmals 0,5 Liter nachzufüllen. Hintergrund war eine verbesserte Schmierung des 5. Gangs.

    Nachdem ich mit einem Freund prophylaktisch das Getriebe zerlegt hatte und wir auch die Synchronringe der Gänge 1-3 ersetzt hatten (der 2. Gang hakte etwas... und 2. wollte ich unbedingt die verstärkte 210mm Kupplung vom GTI), kam ich auf die tolle Idee, doch 1 Liter von oben zu befüllen, um eine noch bessere Schmierung im Getriebe zu bewerkstelligen.

    Das ging auch ein paar Wochen gut, bis ich plötzlich merkte, dass die Kupplung bei stärkerer Last durchrutschte... die Überfüllung hatte sich durch den Radialwellendichtring der Eingangswelle in die Glocke verteilt und das µ der Kupplungsreibpaarung geschrottet.

    Ergebnis: Getriebe noch einmal ein und ausgebaut und eine neue Kupplungsscheibe eingebaut. Beim Aufbocken sah ich dann auch, dass das Getriebeöl auch den Weg über die Achsen nach außen gefunden hatte.

    Ich will diese einzelne persönliche Erfahrung nicht verallgemeinern, aber viel hilft viel ist nicht immer gegeben. Daher mein vorsichtigeres Vorgehen.

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (14. Dezember 2023 um 18:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jo_T5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hört sich für mich so an, als wäre damals die Entlüftung verstopft gewesen. Bei intakter Belüftung kann ja kein Druck im Getriebe entstehen und daher auch kein Öl an den Dichtringen vorbei gedrückt werden. Die Überfüllung in Verbindung mit der evtl verstopften Belüftung hat dann den Ölaustritt bewirkt. Bei intakter Belüftung und viel zu großer Ölmenge sollte es eigentlich aus der Belüftung gedrückt werden.

  • Im Reparaturleitfaden von meinem DL382 DSG steht auch:

    Getriebeöle dürfen nicht überfüllt und und im Ausgebauten Zustand das Getriebe nicht weiter wie wie... ° gekippt werden. ATF und MTF haben die gleiche Entlüftung. Daher kann es zum vermischen beider Öle kommen, somit zum Getriebeschaden.

    Ich hab mich an die Vorgabe von meinem Getriebe gehalten.