Ölstand Automatikgetriebe - was passiert bei Überfüllung?

  • Tequila, es sind nicht alle Automaten so aufgebaut wie einer von z.B. Daimler mit Heckantrieb. Siehe mein letzter Beitrag.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Schaut mal:

    Unten steht das ATF in der Wanne, rot umrandet.
    Alles oberhalb der blauen Linie wird kontrolliert durch die Ölpumpe mit ATF versorgt und ist ein geschlossenes System. Dort kann es nicht zu zu viel Öl kommen, da die Konstruktion dies gar nicht zulässt.

    Die Ölwanne könnte auch ein 1.000L IBC-Tank sein, ist völlig egal.

    EDIT
    Frontantrieb-Wandler muss ich mir erst noch anschauen.

  • Über Wandler-Stufenautomaten für Frontantrieb finde ich irgendwie keine technischen Zeichnungen vom Aufbau.

    In Deinem Bild sieht man die Zahnring-Pumpe.
    Wäre jetzt wichtig zu wissen, wo sie das Öl ansaugt, bzw. wo der Ölsumpf ist.

  • @Maddin Damit hast du aber auch gleichzeitig gezeigt das ohne hin schon die Zahnräder ins Öl Schlagen. Selbst mit der Norm Füllung wird es dann ja zu Schaumbildung führen müssen.
    Lass uns doch mal schauen Wo überall überhaupt es zum Schäumen führen kann.
    Also bei Heck angetriebenen Getriebe schon mal weder in der Wanne noch hinter der Pumpe.
    Bei den Front Getrieben laut Maddins bild in der Öl Wanne. Wobei aber schon die Standard Füllung dafür sorgt.
    Gehen wir es an meinem Getriebe an das auch ein Front Getriebe ist und Toleranz bereich hat. Also Min und Max https://etesupport.zendesk.com/hc/en-us/artic…203755608/1.png
    Anhand der Grafik kann man sehen das, das Öl bis knapp über 52mm laut Peilstab steigen darf. Und das dieser Stand bei der Temperatur von 93 Grad erreicht wird.
    Was passiert also wenn das Öl sagen wir nun bei 60mm Laut Peilstab ist? (Ohne das die Entlüftung es jetzt rausdrückt.)

    Edit: Wenn Tequila recht hat dann ist mein Gedanken gang ohne hin falsch und die Zahnräder bewegen sich doch nicht im Ölbad sondern das ist die öl Pumpe die natürlich Kontakt mit dem Öl haben muss.

    @Tequila009 Beim aktuellen ZF 9HP ist die Ölwanne scheinbar Seitlich Montiert. https://www.youtube.com/watch?v=Dtxb7IzdeyI und auseinander gebaut https://www.youtube.com/watch?v=heDlHOPa-Yw

  • Ja nur ist es im Fall Maddin nicht der Beweis dafür das dort die Zahnräder drin laufen sondern die Pumpe so Positioniert ist um das Öl Anzusaugen, das erklärt auch warum dort das Öl ist obwohl es die normale Öl Stands höhe ist.

  • Ich habe nochmal überlegt.
    Es wäre schon möglich den Automaten zu fluten, was dann natürlich schädlich ist. Dabei käme es drauf an, ob ein Überlauf oder sowas vorhanden ist, und wie die Entlüftung aufgebaut ist.

    Da müsste man aber schon sehr viel mehr Öl einfüllen.

    NK.1992, wie viel hast Du denn über Max. eingefüllt?

  • Ich habe bei ca 72 Grad zwischen 50 und 55mm gemessen. Leider ist das nicht so eindeutig das Messen da eine Seite immer Öl vom rein und raus schieben abbekommt so ist es schwer es richtig zu deuten.
    Da ich in der Praxis keine 90 Grad erreiche sehe ich dort auch keinerlei Probleme. 95 Grad war das höhste was ich mal gemessen habe als ich mutwillig getestet hatte wie Warm das Getriebe überhaupt werden kann, also lange und oft Kickdown auf der Autobahn vollzogen. Von ca 44mm auf diese ca 55mm waren es übrigens 0,25L.

  • Wir haben ja die Ansaugung und den Ablauf zur Ölwanne.
    Wenn man jetzt weit überfüllt, bleibt das Öl im Ablauf stehen (Volumen der Ölwanne komplett ausgefüllt), und mit noch mehr Öl würde es dann irgendwann auch im oberen Bereich bei den Planetengetrieben und Lamellen-Kupplungen stehen bleiben. Damit wäre der Automat dann geflutet.

    Bei der Entlüftung käme es drauf an, wo die sitzt und wie das konstruiert ist.

  • Ob es den Komponenten schadet oder nicht ist schwierig zu sagen solange das öl nicht schäumt oder aus der entlüftung rauskommt ist es evtl nicht so schädlich. Irgend ein grund hat die max markierung aber schon.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ja das es nicht aus der Entlüftung kommt, jeder Hersteller hat sorge zu tragen das die Umwelt nicht unnötig belastet wird. Und da wäre es ja blöd die Max Markierung an der obersten Kante zu machen.
    Auch beim Motor ist es nicht schädlich wenn du etwas über dem Safe Leveln bist.
    Wie ich schon sagte Getriebe Instandsetzer machen bei bestimmten Getrieben sogar z.b extra halben Liter mehr rein weil die Werterfüllung zu wenig ist.

    @Milky sowas würde man dann ja ruck zuck an erhöhter Temperatur sehen können das dort der Kühler nicht mehr arbeitet, zum glück ist mein Getriebe Modern genug das ich die Temp auslesen kann.

  • ...da der Ablauf bis zur Ölwanne ja ohne hin voll ist mit Öl sowie die Planeten und die Körbe.

    Ich glaube nicht, dass da bis oben Öl steht.

    Hier mal eine Spülung der ganz simplen Art:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ist einfach nur die Saugleitung am Frischöl-Fass angeschlossen, und das Öl vom Ablauf wird direkt aus dem offenen Getriebe aufgefangen.