Öl aus Planetengetriebe Toyota Prius nach 113.000 km

  • Hallo ins Forum :thumbup:

    Ich habe hier in den letzten Wochen mal aus Neugier geschmökert. Ich muss aber sagen, dass ich technisch nicht so versiert bin.

    Ich stamme ursprünglich aus einem Prius-Forum, in dem wir gerade über Ölwechsel diskutieren.

    Ich fahre einen Toyota Prius Plus (Planetengetriebe mit E-Motoren), Erstzulassung 06/15. Das Fahrzeug war gerade beim Service mit Kilometerstand 113.000 km. Entgegen der allgemeinen Empfehlung von Toyota habe ich einen Getriebeölwechsel machen lassen. Der Wechsel ist nur in nordischen Ländern alle 60.000 km vorgesehen.

    Ich habe nun mein Ergebnis von Oelcheck bekommen und würde mich über Meinungen und Anregungen freuen.

    Noch ein kleiner Hinweis. Im Bericht steht, dass ich das Öl noch nicht gewechselt habe. Da habe ich das Kreuz im Beipackzettel falsch gesetzt.

    Danke und viele Grüße

  • War auf jeden Fall keine schlechte Idee das Öl zu wechseln :zwinker2:
    Spürst du im Betrieb einen Unterschied?

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Danke für die Rückmeldung. Mein Problem ist, dass ich die Daten nicht richtig interpretieren oder gewichten kann. Also ein Ölwechsel war fällig und empfehlenswert. Aber wie schlimm war es? Schnupfen? Grippe? Geplatzter Blinddarm? Malaria im Endstadium? Die reinen Zahlen sind für mich relativ abstrakt. Ich habe mir grob gemerkt, Eisen und Alu sind im Öl nicht gut. :D

    Sorry, ich schweife ab. Zu deiner Frage kann ich sagen, dass ich mir eigentlich sicher war, dass die Übergänge vom Verbrennungsmotor zum elektrischen Vortrieb deutlich weniger ruckig waren. Allerdings konnten andere Priusfahrer mit deutlich späteren Ölwechseln keine Veränderung feststellen. Inzwischen bin ich wieder 1.000km gefahren und es hat eine gewisse Gewöhnung eingesetzt. Inzwischen bin ich unsicher. :huh:

  • Die verschleisswerten sind für die laufleistung inordnung bzw normal. Beim prius sind beim getriebe keine Ausfälle oder ähnliches bekannt also keine sorge.

    Es gab mal ein dauertest vor wenige jahre des yaris Hybrid und da war das planetengetriebe in gutem zustand.

  • Klasse. Danke für die Rückmeldung. Ich habe mir als Laie gedacht, dass ich in 85.000 km wieder einen Wechsel mache. Dann hat er 200.000 km runter. Und von da an wollte ich alle 100.000 km wechseln. Meinst du, die Vorgehensweise ist ok?

    Hast du zufällig eine Idee, warum Toyota in den nordischen Ländern alle 60.000 km einen Ölwechsel vorschreibt? Macht die Kälte so viel aus?

  • Ein ölwechsel schadet nie einfach achten das richtige öl zu nehmen, so nach 80.000 ist ein ölwechsel aber durchaus empfehlenswert.

    Kann evtl sein das es in nordischen ländern aufgrund der kälte vieleicht mehr kondenswasser bildet im öl, und vieleicht dadurch einen früheren ölwechsel empfohlen wird.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Richtig. Zu hohe, aber auch dauerhaft niedrige Temperatur kann dazu führen, daß ein Öl sich anders verhält, als vorgesehen. Siehe Kurzstrecke und Winter.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es im Priusgetriebe weder Wandler noch Brensbänder oder Kupplungen. Es wird auch nichts geschaltet. Daa Getriebeöl wird vermutlich auch nicht besonders heiß. Es gibt auch nicht 5 oder 6 Zahnradpaare wie in normalen Schaltgetrieben und auch keine Synchronringe.
    Von daher sollte das Getriebeöl sogar noch weniger belastet sein als in einem konventionellen Schaltgetriebe wo das Öl normalerweise auch ewig hält. Würde mich auch mal interessieren warum in nordischen Ländern so häufige Ölwechsel gefordert werden.
    Die Verschleiß metalle in der Ölanalyse scheinen ja recht hoch zu sein. Frage mich gerade wo die herkommen.

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Das Planetengetriebe ist eine recht kompakte Einheit, die sowohl zum beschleunigen als auch zum bremsen ziemlich hohes Drehmoment übertragen muss (478 Nm). Das ist keine ganz so anspruchslose Aufgabe, scheint aber zu funktionieren. Über die erreichbare Lebensdauer müsste man mal recherchieren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90