Liqui Moly Top Tec 4600 + LM Ceratec / BMW e91 330d Optimiert/ 13166 km

  • Hallo, ich habe nun auch mal eine Analyse machen lassen von meinen Dicken :-). Hab versucht diesen Begleitschein mit besten Gewissen auszufüllen.

    Zum Auto: BMW E91 330d Leistungsgesteigert auf ca 315PS und mit DPF aber AGR OFF.
    Mein Arbeits weg betrug einfach 15 km und gesamt 30 km am Tag. Ansonsten bin ich auch naturlich auch unterwegs um Private erledigungen zu machen.

    Wie man im Bericht sehen kann ist Laut der Analyse der Krafstoffgehalt zu hoch und der Eisengehalt erhöht. Den Krafstoff gehalt kann ich mir nur erkläre das das durch die Regeneration vom DPF kommt und der Eisengehalt vom Ceratec vielleicht :überleg:
    Würde mich Freuen wenn Ihr mir paar Meinugnen sagen könntet über das Ergebniss.

    Beratungsthread: BMW E91 330dA Leistungsgesteigert ohne DPF

  • AGR auch mechanische verschlossen ?
    Öl ist eigentlich fertig und eingedickt.
    Vermute durch viel Ruß evtl ist das AGR doch noch offen ?(
    Öl ist auf jedenfall fertig, besser hier 10tkm Intervalle.

    Eisen kommt nicht vom Ceratec.

    Welches Baujahr hat das Fahrzeug und gibt es bekannt Problem bei dem Motor ?

  • okey wenn das Eisen nicht vom Ceratec kommen welche Ursachen könnten es dann sein?

    AGR ist noch nicht Mechanisch verschlossen.Habe ich aber vor, da ich im tester gesehen habe das es anscheinend nicht ganz schließt, vermute wohl zu verkorkt. Macht das so viel aus am Öl wenn das nicht ganz verschlossen ist?
    Baujahr ist 11/2008 Probleme wüsste ich so jetzt keine.

    Mal sehen was die nächste Analyse bringt, den hab in dieser Saison keinen DPF mehr.

  • Was bedeutet kv100? (sorry ist alles noch neuland für mich) :überleg:
    Wie muss ich das verstehen Verschließwerte hoch aber normal? 8|

    Durchschnitt is so bei 55 bis 60 Km/h.

    Der Kraftstoffeintrag könnte doch an der Regeneration vom DPf liegen?

  • 13166km : 55km/h = 239h Betriebsstunden. Perfekt.
    kv100 bedeutet an 5w-40 zu denken um den Kraftstoffeintrag zu kompensieren.
    Wie soll ich formulieren? Verschleisswerte sind keine Ursache für Kopfschmerzen. :hello:

  • Genau wie bei meiner ersten Analyse.
    Eisen kommt von Steuerkette und Kraftstoffeintrag vom DPF!
    15.000Km im Jahr sind halt viel zu wenig für nen Diesel.
    Den Kraftstoffeintrag bekommst Du auch nicht weg, wenn Du versuchst dein Fahrweise zu ändern also nicht so lange untertourig fahren beim warm fahren und so ....
    Nützt alles nix, musst Dich damit abfinden und versuchen ihn so gut es geht zu kompensieren aber das sollten wir im Ölempfehlungsthread besprechen :yes:

  • Rußgehalt ist anscheinend recht hoch, ich würde das AGR eventuell noch mit einer Platte verschließen, vielleicht schließt es durch Verkokung nicht mehr zu 100%.

    Ich würde das Ravenol NDT empfehlen. Bei dem Dieseleintrag kommt nur ein 5W-40 in Frage.

    Gruß Julian

  • Gut gegen Steuerketten verschleiß kann ich kaum was machen und wie ich mir fast gedacht habe das der Krafstoffeintrag vom DPF auch mit kommt.

    Diese 15000 km beschränken sich auf 7 Monate da ich Saison Kennzeichen habe. 04-10

    Wie ich oben schon geschrieben habe habe ich diese Saison auf Ravenol NDT 5w40+ Archoil umgeöl.:-) :prost2:

    Das mit der AGR Platte werde ich versuchen umgehend zu Verschließen und er DPF ist ja bereits im Nirvana:-) :stawa:

    Sonst noch was ich machen könnte?

    Ich bedanke mich hiermit schon mal für die bereits oben genanten Informativen antworten.

  • AGR ist halt immer offen und sorgt für Ruß in der Ansaugung.

    Ich vermute das bei deiner Analyse Ceratec geholfen hat das der Verschleiß nicht noch größer ausgefallen ist.


    Vielleicht noch ne Motorspülung um die Verunreinigungen zu minimieren.

    Wenn du die Möglichkeit hast selber Öl zu wechseln lässt sich da einiges machen.
    Mit Motorspülung im Altöl und mit günstigem Frischöl ein paar Kilometer fahren zum Nachspülen. Dann auf das neue Öl wechseln.


    Ölverbrauch hast du ja keinen oder ?

  • Es ensteht weniger Ruß weil die gleiche Kraftstoffmasse bei Teillast nun mit ca. 50% mehr Luftmasse (Euro5) kombiniert wird,der Lambdawert steigt.

    Mit AGR z.B. 16 mg/Hub 2000 1/min + 250 mg/Hub Luftmasse

    Ohne AGR z.B. 16 mg/Hub 2000 1/min + 500 mg/Hub Luftmasse