RAVENOL PSA SAE 75W-80

  • Bei meinem Teilzeit - Peugeot Partner (ich tausche ab und zu mal mit nem Kumpel, der RX8 kann halt nix transportieren) wollen wir mal das 170000km alte Werksöl raus holen. Je nach Baujahr gibt es am MA5 Getriebe nicht mal ne Einfüllschraube. Lifetime halt, bisher auch völlig unauffällig.

    Da dieses Öl von Ravenol spezifisch dafür gemacht wurde (teilsyntheitsch? nach ja, wird schon passen) haben wir das besorgt. Ich werde berichten. Das MA5 wird ja bis heute immer noch durch die Flotte bei 5 Gang Modellen eingesetzt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hat eine Weile gedauert.

    Das Ergebnis ist grandios. Vorher war es schon sehr hakelig. Kalt sehr, und auch warm gefahren immer noch schwergängig.

    Bei der ersten Ausfahrt wurde es mit jedem Kilometer und jedem Schaltvorgang besser. Jetzt gehen die Gänge fast von selbst rein, je weniger Kraft man anwendet, desto leichter. Einwandfrei.

    Diese MA5 Getriebe sind ja in fast jedem Peugeot Benziner mit 5 Gang Schaltgetriebe der letzten 25 Jahre drin. Kann man weiter empfehlen, dieses Öl. Auffällig: Wie schon andere Ravenol Getriebeöle ist dieses klar und farblos.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das Ergebnis ist grandios. Vorher war es schon sehr hakelig. Kalt sehr, und auch warm gefahren immer noch schwergängig.

    [...]
    Diese MA5 Getriebe sind ja in fast jedem Peugeot Benziner mit 5 Gang Schaltgetriebe der letzten 25 Jahre drin. Kann man weiter empfehlen, dieses Öl.

    Wie alt war denn das vorherige Öl?

    Hab nen 5 Gang Benziner Peugeot hier der sich mit 80tkm und Original Öl perfekt schalten lässt, besser als ein Japaner mit frischem Öl. Wenn der iwann mal neues Öl bekommt, wird da wieder das Original Peugeot Öl rein kommen, da muss ich keine Experimente machen.

  • Das Fahrzeug ist Bj 2005 und hat 107000km. Sehr wahrscheinlich das erste Öl, weil ein Wechseln glaub gar nicht vorgesehen ist. Es gibt auch keine Füll/Kontrollschraube mehr, aber man kann recht einfach von oben über die Entlüftung genau 2 Liter einfüllen.

    Es war schon nervig kalt, warm schwergängig. Die ausgenudelte, grobe Mechanik (von der Konstruktion ja eher Handwerker Nutzfahrzeug als Pkw) merkt man, aber die Gänge gehen jetzt sehr leicht rein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90