Mobil 1 New Life 0W-40 - MB W210 E320 - 13.884 km

  • Anbei die Ölanalyse für den Kurzstrecken E320, M112, W210 nach 13884 km mit Mobil 1 New Life. Getauscht wurde es nun gegen das Petronas Syntium 7000 0w-40.
    Das waren im Nachfüllzeitraum aber keine 20 l Nachfüllung sondern 2,0. Die Laufleistung setzt sich aus sehr viel Kurzstrecke zusammen, der Arbeitsweg beträgt nur 7-8 km. Gesamtlaufleistung etwa 300.000 km.

    Zugehöriger Beratungsthread

    4. Fahrprofil:: Arbeitsweg 8km, wenig Langstrecke bei Marschdrehzahl 2800-3500U/min
    5. Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit: ca 50 km/h, auf Langstrecke 110 - 130 km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von Mathe (20. Mai 2019 um 10:49) aus folgendem Grund: Typo; Edit II: Ergänzungen

  • Ich habe Deine Analyse-Bilddatei etwas passender zugeschnitten.
    Details wie Kurzstrecke oder weiteres kannst Du gerne im Beitrag mitteilen, im Thementitel sollte dies nicht angegeben werden, dafür aber die Km-Leistung.

    Du kannst Deinen Beitrag noch editieren per "Bearbeiten", um weitere Infos einzutragen.

    :handschake:

  • jetzt schreit niemand bzgl. Viskoabfall des Mobil1 NLs - 2 liter nachgefüllt, Kraftstoffeintrag ist gering...

    Mathe: Verschleisswerte sind sehr gut, Silizium ist leicht erhöht- undichte Stellen prüfen...

  • Wie hoch war die Durchschnittsgeschwindigkeit oder übersehe ich das?
    Wäre das für die Analyse nicht eine wichtige Ergänzung zu den gefahrenen Kilometern?
    Bei der Ölberatung wird ja immer wieder auf die Betriebsstunden hingewiesen, aber den Analysen ist das dann irgendwie kein Thema mehr...?

  • Bei der Ölberatung wird ja immer wieder auf die Betriebsstunden hingewiesen, aber den Analysen ist das dann irgendwie kein Thema mehr...?

    Stört mich auch sehr dass bei gefühlt >70% der Analysen entweder viele wichtige Infos gänzlich fehlen oder aber falsch angegeben werden (Datum letzter Ölwechsel usw., hab hier schon Analysen gesehen wo laut Analyse an einem Tag 9000km gefahren wurden :rolleyes: ).

  • Wird Zeit, dass bei GÖA Abteilung auch so eine Schablone ausgefüllt werden muss, wo die wichtigsten Sachen sind ( Durchschnittsgeschwindigkeit, oder Motor-Stunden, Ölverbrauch, Einsatzdauer und so weiter)

  • jetzt schreit niemand bzgl. Viskoabfall des Mobil1 NLs - 2 liter nachgefüllt, Kraftstoffeintrag ist gering...

    Nach knapp 14000km, Kurzstrecke und damit vielen Motorstunden ist ein KV100 Abbau von 1,51 (13,5=> 11,99) ja auch alles andere als schlecht.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Vorab, ich habe mit der KV100 (13,5 Mobil und 14,3 Vst) aus den Datenblättern gerechnet.

    Wir haben hier sehr viele Analysen der beiden Öle, während das New Life sehr oft bei einer KV100 von 13 bleibt, selten auf 12 abfällt und noch viel seltener auf 11 runtergeht ist die 12 vor dem Komma bei dem Vst die Regel und die 11 bei längeren Intervallen. Dabei startet das Mobil mit dünnerem Grundöl (0W) und mit einer KV100 von 13,5 mit deutlich schlechteren Vorraussetzungen, schlägt sich aber besser.

    Die Saab Analyse wo nach 1200km ne niedrige 12 vorne steht ist wohl alles andere als ein positiv Bsp. fürs VST.
    Von X? auf 11,35. Von 14,08? => 19% von 14,3? 20,6%?
    Es mag sein, dass die Öle schon etwas dünner aus dem Werk kommen und nicht soooo extrem abbauen, positiv ist diese Entschuldigung aber auch nicht zu sehen.

    Das Addinol ist ein HC Billig Öl, das ist ein Vergleich wohl nicht wirklich fair. Ich sage ja nicht, dass dass New Life der Weisheit letzter schluss ist war, der Verlust liegt nur in einem vertretbaren Rahmen für ein gutes, teures Öl. Geht natürlich noch besser man muss sich nur das RCS, Redline oder Rowe Analysen angucken wobei letzteres preislich auf Augenhöhe ist.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Du bist ein Ravenol-Fan und verfechter. Natürlich versuchst du die Marke in gutem Licht dastehen zu lassen. So wie ich wahrscheinlich :motu: und :rowe: toll finde. Jedoch geht es hier um die Analyse des Mobil1 welches sich meines Erachtens trotz der Nachfüllmenge sehr gut geschlagen hat. Der Motor selbst hat ja schon 8 Liter Ölvolumen was sicherlich auch seinen Teil dazu beiträgt.

  • wieder daneben... ich bin ein Redline-Fan - hatte ein N63 gehabt, Verbrauch mit NL lag bei 1 liter pro 2000km, mit dem Redline 5w-40 war 8000km 0 Ölverbrauch. ..

    Aber ich fahre gerade ein TDI mit dem Mobil1 ESP 5w-30 und bin super zufrieden - bin ich Mobil1 Fan?
    Bin begeistert auch von der GÖA: Addinol SuperLight 5W-40 - VW Golf R - 8000 Km - jetzt bin ich Addinol Fan?

    Trotzdem bleibe ich für bewiesene Fakten offen und ich akzeptiere die, sonst würden wir kein OIL-CLUB.

  • Non-USVO hatte 13,6. (13,6 - 11,35)/13,6 = 0,165, wieder falsch berechnet :music1:

    Von einer KV100 von weit unter 14 war im Datenblatt aber nie die Rede. Mir war schon klar, dass weder 14,3 noch 14,08 für Non-USVO gelten, da schwang bei der Auswahl eine Kritik an ständig wechselnden Datenblättern und Ergebissen bei Frischölanalysen gleich mit. Die Proben nach 2016 lagen alle nah an einer KV 100 von 14, die letzte bei 13,91. Wie kommst du auf 13,6? Ob jetzt 16,5, 19 oder bei ner KV100 von 13,91 ein Viskoverlust von 18,4%, ist davon irgendein Wert auch nur annähernd gut? Ne gut ist das was RCS, RUP?, Rowe und co. abliefern.

    Du weist selbst, dass das Argument mit dem R und Addinol nur halbgar ist oder soll ich jetzt wirklich lang und breit erklären welche tausend Gründe (u.a. z.B. die Laufleistung des Motors) das haben kann? Ist das New Life etwa für schlechten Ölverbrauch bekannt? Wäre mir neu und widerspricht auch meinen Erfahrungen mit dem Öl.

    Ich bin nur von einem Fan, von Spitzen-Performance in verb. mit einem annehmbaren Preis und das sehe ich beim VST einfach nicht.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • jetzt schreit niemand bzgl. Viskoabfall des Mobil1 NLs - 2 liter nachgefüllt, Kraftstoffeintrag ist gering...

    Mathe: Verschleisswerte sind sehr gut, Silizium ist leicht erhöht- undichte Stellen prüfen...

    Muss am Motor liegen.
    Ich hatte nach 27.000 Kilometern mit 6% Diesel drin noch 13.1 und in allen 4 Analysen konsistenen und geringen Visko-Abbau. :D

  • Mobil1 wird gern literweise gefressen, mit Nachfüllung ist das unschlagbar gut... :lach:

    Ich nehme an das es um das 0W-40 geht:

    Aus eigener Erfahrung damit in diversen BMW (318iS M42 / 525i M50B25tu), Opel 2.0 Turbo und VAG 1.8T kann ich das nicht bestätigen.

    Immer im Rahmen oder nicht messbar/erwähnenswert (1/4 Liter auf 15K) :daumen: