Mobil1 FS 0W-40 - Porsche 981S - 10.000 Km

  • Hallo zusammen,

    anbei mein Bericht:

    Fahrzeug: Porsche Boxster 981S
    gesamte Laufleistung Fzg.: 40.000 km
    Laufleistung Öl: 10.000 km
    Zeitraum: 2,5 Jahre
    Öl: mobil1 FS 0W-40
    Ölverbrauch: 0,4 L

    Fahrprofil:

    • sowohl gemütliches Cruisen, aber auch Vollast (d.h. Umdrehungen bis 7.500 U/min.)
    • keine Autobahn
    • i.d.R. keine Kurzstrecke

    Ich hatte die Ölanalyse durchführen lassen, da die Porsche Motoren doch durchaus anfällig sind bzgl. Motorschäden, insbesondere Kolbekipper :(

    Am Anfang war ich etwas überrascht über den Anteil an Titan. Hatte schon befürchtet, dass dieser vom Motor kommt.
    Mir ist dann aber eingefallen, dass die 0,4 L ÖL (nach ca. 7.000 km) die im PZ nachgefüllt wurden ein Castrol 0W-40 FST Titanium waren. Somit vermute ich, dass der Titananteil daher kommt.
    Das Castrol wurde auch beim letzten Ölwechsel im Porsche Zentrum anstelle des Mobil1 eingefüllt. Mal sehen wie es sich verhält.

    Den erhöhten Kraftstoffanteil erkläre ich mir aufgrund des letzten halben Jahres. Fhz. wird normalerweise nicht im Winter gefahren. Wenn salzfrei und trocken bewege ich ihn jedoch alle 3-4 Woche einmal für 40-50 km bis das Öl eine Temp. von mind. 90°C hat, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei Standzeiten von > 5 Monaten die Standschäden sonst größer sind :D

    Nächster Ölwechsel steht dann wieder in 2 Jahren an; vmtl. wieder nach ca. 10.000 km. Ich werde wieder berichten oil-club1

  • Der Motor ist von den Werten gesehen definitiv gesund. Bei reiner Saison Nutzung könnte man absolut bedenkenlos das 0W auch durch 5W oder 10W ersetzen, die Viskositat hat ja schon abgenommen mit der Zeit. Aber alles gut.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mobil1 FS 0w-40

    Scheint sehr stabil zu sein oder dem Motor zu "schmecken" das neue Mobil1 FS :daumen:
    Kaum Viskisitätsverlust, zumindest für 10K.

    Da haben wir hier schon mehr gesehen :read:

    Bei reiner Sasion Nutzung tut 0W keine Not stimmt. Du kannst also was ändern (5W), bei der Analyse "musst" du aber nicht meiner Meinung nach :handschake:

  • danke für die Tips :daumen: mit dem 5W oder 10W.

    Hatte ich auch schon dran gedacht, da er definitiv ein Saisonfahrzeug bleibt und nicht im :winter: eingesetzt wird :)

    Ich werde jetzt mal sehen wie das Castrol FST Titanium sich schlägt, welches das PZ eingefüllt hat.
    Mobil1 ist ja normaleweise das Standardöl bei Porsche. Weiß nicht warum die Jungs hier abweichen.

  • ... mir hat mal ein Service Mitarbeiter am Telefon-auf meine Frage „Warum Castrol“- geantwortet, dass ganz einfach der EK beim Castrol besser ist! Tatsache! 🤨 (Wenn das sein Chef wüsste 😀)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • So wie das Ergebnis mit dem MOBIL war, würde ich wahrscheinlich wieder MOBIL nehmen, nur diesmal 5/50 Ralley F.

    Aber erst mal sind wir auf die aktuelle Analyse gespannt!

    Alternativ: RCS

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hier hast Du Deine GÖA für das Mobil1 mit dem Titel: Mobil1 FS 0W-40 - Porsche 981S - 10.000 Km

    Für die neue GÖA mit dem Castrol bitte einen neuen Thread samt Titel eröffnen. Du kannst die Themen dann gegenseitig gerne verlinken, um den Verlauf mit verschiedenen Ölen zu zeigen. :daumen:

  • Hallo zusammen,

    hatte ja beim letzten Service wieder vom Castrol RS Titanium auf das Mobil 1 zurückgewechselt.

    Anbei der aktuelle Bericht.

    Diesmal allerdings etwas weniger Laufleistung in den 2 Jahren --> seit dem letzten Service (nur 7.500 km) --> dafür mehr reine Standzeit :nogo: bei einer Gesamtfahrleistung von nunmehr 59.000 auf dem Tacho.

    2023_08_Bericht_Boxster_981_S_.pdf

    In den Voranalysen sieht man

    aus 2021 das Castrol RS

    aus 2019 Mobil 1

    Ich denke mal dem Motor geht es nach wie vor gut :check:

    Im Vergleich Castrol RS zu Mobil 1 muss ich feststellen, dass der Motor mit dem Castrol RS bei einer Laufleistung von knapp 10.000 km von Service zu Service etwas mehr Öl verbraucht hat.

    Mit dem Mobil 1 liegt der Verbrauch immer so bei 0,2 -0,5 Liter, beim Castril RS war es das Doppelte.

    Hatte schon überlegt auf ein 5W oder 10W zu wechseln, aber da ich ihn ab und zu auch mal im Winter wenn es salzfrei ist bewege bleibe ich beim 0W-40.

  • Aus meiner Sicht alles ok.

    Danke für die Analyse.

    Sehr viel besser geht kaum …. Du könntest aber zB mal das RAVENOL RCS 5/40 testen … denn das startet auch bei Kälte exzellent und wäre ein Kandidat für noch bessere Werte.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Danke für den Tip.

    Werde ich meiner Werkstatt mal vorschlagen.

    Noch eine Frage zum Russindex. Der hatte sich seit dem ersten Wechsel von 0,2 auf 0,1 verbessert.

    Kann der mit dem Benzin zusammenhängen? Das ist nämlich ungefähr auch der Zeitpunkt seitdem ich fast ausschließlich nur noch das Aral Ultimate 102 tanke.

    Und das sollte ja das Einzige sein, welches kein Bioethanol sondern rein chemisch erzeugtes Ethanol hat. Zumindest der Ruß am Auspuff ist mit dem Ultimate geringer :zwinker:

  • Denke schon, dass es das sein könnte, bin aber kein Kraftstoff-Experte.

    Nachdem Deine Werkstatt ihre Meinung zum RCS abgegeben hat, meldest du Dich gerne noch mal.

    Die besten Mechaniker Meister haben nämlich noch lange keine Ahnung von Öl. Also bis dann und alles Gute.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Interessant, dass sich die Verschleißwerte reproduzieren ließen. Wenn es auch nah beieinander ist.

    Fe: Mobil 1,2 ppm / tausend; Castrol <1; Mobil wieder 1,2 ppm...

    Den erhöhten Ölverbrauch würde ich dafür aber nicht in kauf nehmen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich habe gerade durch zufall gesehen, in der Analyse zum Castrol RS schreibst du, es wäre kein Öl verbraucht worden.

    Hier ist der Verbrauch plötzlich doppelt so hoch? Was trifft jetzt zu?

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ja genau so ist es wie Schmiermich schreibt. Mit dem Castrol ungefähr doppelter Ölverbrauch.

    Nachgefüllt hatte ich aber nichts. War immer noch über dem Minimum Füllstand.

    Hat meine aktuelle Porsche Werkstatt bestätigt. Bei Castrol mehr Ölverbrauch, daher verwenden sie das Mobil.


    Mel

    Du schreibst beim Verschleiß

    Fe:Mobil 1,2 ppm / tausend; Castrol <1; Mobil wieder 1,2 ppm.

    Das Mobil 1 war beim letzten Mal auch <1 ; also genau wie das Castrol. Evtl. war der Verschleiß beim ersten mal höher da das Öl auch ca. 2000 km mehr auf der Uhr hatte.