TRI GmbH Erfahrungsbericht - ATF Spülung

  • Hallo sehr geehrte Ölenthusiasten,

    eigentlich wollte ich Euch das Ravenol 6HP nach 46 tkm im 6HP vorstellen, es kam jedoch anders...

    Ich hatte, nachdem ich bei 104tkm bei ZF einen Ölwechsel an meinem 6HP meines E61 550i machen ließ, immer noch Schaltrucken von 2-3 (vorallem bei kaltem Getriebe) und war dann bei km Stand 142 tkm auf eine Getriebefirma Tri Getriebe in HH gestoßen, welche ein Lube1 Spülgerät zum Wechsel des ATF verwenden. Nachdem ich mich dort im Juli 2017 telefonsich erkundigt hatte, die relefonische Aussage kam man würde Originalteile verwenden und als Öl das Ravenol 6HP, ließ ich dort das Getriebe erneut prüfen und spülen (auf meine Bitte hin ohne Reiniger).

    Jetzt hatte ich einen Ölfleck an der Unterbodenverkleidung festgestellt und nachdem ich darunter nachgeschaut habe, musste ich leider feststellen, dass die Ablassschraube der Wanne des Getriebes undicht ist (und das es keine Wanne von ZF ist die TRI Getriebe verbaut hat :aua: ). Daraufhin habe ich mir kurzerhand ein Originalkit von ZF mit Wanne, Schrauben und 8l Lifegurad 6 bestellt und den in einer BMW Werkstatt einbauen lassen. Die Herren waren auch so freundlich und haben mir die Ölprobe gezogen.

    Nun schaue ich mir beim Verpacken die Ölprobe an und musste wiederrum erstaunt feststellen, dass das Öl rötlich ist :nogo: . Nun gibt es eigentlich meines Wissens nach nur ein rötliches Öl, welches den Specs des Lifeguards 6 laut Datenblatt entsprechen soll - das Mannol ATF AG55 - nur das dieses viel billiger ist als das bräunliche Ravenol 6HP :überleg:

    Den Visko-Werten der Ölcheck Analyse zufolge, ist es sehr wahrscheinlich das Mannol s.ff.

    Was mir nun nach rund 1000km mit nun >50% Anteil Lifeguard 6 im Getriebe aufgefallen ist, ist ein um ca. 0,5l niedrigerer Verbrauch. Das Schaltverhalten hat sich ein wenig verbessert.

    Meine lange Suche nach einer Lösung die Schaltruckler wegzubekommen, habe ich nach dem Mannol Wechsel 2017 (da waren die immer noch da) erst gelöst, nachdem mit der BMW Testersoftware die Adaptionen des Getriebes zurück gesetzt wurden. Ich habe jeweils bei den Ölwechseln bei ZF und bei TRI Getriebe danach gefragt und alle haben gesagt das würde man nicht machen wollen, das solle man nicht machen usw.

    Schade, dass ich von Don Simon (einige von werden ihn wahrscheinlich kennen ...Ölwechselguru für AG im Raum Stuttgart) erst zu spät erfahren habe, wäre glatt vom Hamburger Raum nach Stuttgart gepilgert :hello: . Na ja, vllt. mache ich das ja doch noch mal, da wahrscheinlich die Mechatronik meines 6HP so einige alters- und laufzeitbedingte Verschleißteile neu brauchen wird (Gummipuffer, Zwischenplatte, O-Ringe usw.) - die macht Don Simon auf Wunsch ja mit.

    Falls noch Fragen aufkommen, nur her damit.

    Analyse: Automatikgetriebeöl im ZF GA6HP26 über 46000km (Mannol ATF AG55)

    VG
    Karsten

  • Warum wurde die Ölwanne überhaupt erneuert?
    Hast Du die TRI GmbH damit konfrontiert, wegen falscher Ölwanne und anderes ATF als angegeben?

    Kannst Du uns bitte mal die Rechnung zeigen? Persönliche Daten schwärzen.
    Wenn dort das Ravenol 6HP und eine originale Ölwanne berechnet wurden, handelt es sich eindeutig um Betrug.

  • Ich nehme an das die neue Ölwanne mit Filter und schrauben als Set kommt.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Aha, ok.
    Hätte ich mir ja bald denken können. Heutzutage müssen ja öfter intakte Bauteile als Komplett-Einheit getauscht werden (so wegen Ressourcen-Einsparung und so). :S
    Aber das ist ein anderes Thema.

    Interessant ist nun, was auf der Rechnung steht.
    Die mündlichen Aussagen zuvor wären im Falle leider bedeutungslos, da diese einfach geleugnet werden können.

    Es handelt sich um diese Firma, gell? https://www.tri-getriebe.org/

  • Nein Jörg, die Einheit Wanne/Filter ist sogar ökologischer und ressourcenschonender. Der Filter wurde im Vorgängermodell in einem Blechgehäuse verpresst. Im Getriebe war ein Gusshalter. Die Wanne war aus Alu. Hier ist das Filtermaterial in die Kunststoffwanne eingegossen, alles andere fiel weg und muss nicht produziert und montiert weden. Zudem, der Nicht-Oil-Clubber wechselt ja statistisch nur 0,5x im Autoleben den Filter. :flitz:

  • Tequila009: Moin, vielen Dank für die Strukturierung, am Ende dachte ich auch schon, das es etwas viel an Text zum Vorgang geworden ist.

    Deine Vermutung ist richtig. Ich hatte mir die Quittung (ja Quittung) im Vorwege nochmal angesehen. Das steht ungefähr "Neubefüllung Getriebe mit Spülung und neuer Filter" für 589.- Euro. Ich sah keinen Sinn darin (auch weil nichts konkretes draufsteht) dort weiter nachzufragen, weil ich auch hätte 3 Stunden hin- und zurück fahren müssen und weil wie Du schon weiter oben geschrieben hast, mündliche Aussagen Schall und Rauch sind. Ich hab es mit dem Kauf des originalen ZF Kits für mich abgeschlossen.

    Sonst ist ja auch schon von Milky und Mops beschrieben worden, dass bei den ZF Getrieben mit Kunstoffwanne (mit integriertem Filter) die Wanne komplett getauscht wird. Endkundenpreise für günstigste Wannen gehen ab 30 Euro und die ZF Wanne so ab 70 Euro los. Der Wechselkit ZF hat 199 Euro gekostet (inkl. der Schrauben und den 8l Lifeguard 6).

    Anbei noch die Bilder der alten Wanne.

    VG

  • Eine einfache Quittung ist ja echt mau.
    Bei solchen Arbeiten und Beträgen sollte es eine vernünftige Rechnung mit detaillierten Angaben geben.

    Naja, dann wissen wir, dass man bei TRI-Getriebe etwas aufpassen sollte, und vorige Absprachen unbedingt schriftlich festzuhalten sind.
    Eine Empfehlung kann man bei dieser Vorgehensweise da leider nicht aussprechen.

    Was die Ölwanne angeht, bin ich von Blech oder Alu ausgegangen. Ich hatte irgendwie verdrängt, dass heute immer mehr auf Kunststoff gesetzt wird. :grins3:

  • ja, die Quittung ist auch noch handgeschrieben :überleg: - ich hatte mich nach der doch gut verlaufenen tel. Vorabberatung einfach drauf verlassen, dass die einen guten Job machen. Grundsätzlich hat ja auch alles soweit funktioniert, ich hatte bei dem Preis (der zu der Zeit höher war als der bei ZF direkt für einen Ölwechsel) darauf vertraut, dass es ZF Teile sind (bis auf das avisierte Ravenol 6HP).

    Für mich kann ich nicht nachvollziehen, wie man bei solch einem wichtigen Wartungsvorgang im Einkauf zu Lasten des Kunden 50 vllt 70 Euro einspart.
    Aber wie man sieht, heute muss man sich alles schriftlich geben lassen, das Wort gilt immer weniger, echt schrecklich.

    VG

  • .. und noch eine weitere (bittere) Erkenntnis: ich bin am WE mit der aktuellen Füllung ca. 55% Lifeguard 6 und noch verbliebene 45% Mannol ATF AG55 ca. 1200km BAB, teilweise zügig, gefahren. Spritverbrauch unter Last bis ca 1,5l weniger und meine vom TÜV abgesegnete Vmax von 280 GPS erreiche ich nun auch wieder (mit dem Mannol waren es nur noch 270 :angry3: )

    .. also es ist anscheindend doch so, wie viele, die sich mit ZF Getrieben auskennen, schreiben - nur das Original-Öl von ZF oder BMW verwenden.. (wie es mit dem Ravenol 6HP aussieht, welches ich ja haben wollte, weiß ich leider nicht. Zum Ravenol 6HP hatte ich ja viel positives Feedback gelesen.

    Ahoi

  • Ravenol machen schon richtig gute Öle, Kosten dementsprechend mehr als das Mannol. Bin auch von Mannol Multivehikel auf Ravenol ATF+4(Das was eigentlich die Freigabe hat) gestiegen und es fühlt sich trotz reinem Wechsel schon besser an. Wichtig ist auch das sich das Öl länger hält beim Mannol hat es recht schnell abgebaut in Sachen Schlafkomfort ect.

    Hast du die Firma mal konfrontiert?

  • Hast du die Firma mal konfrontiert?

    Hi,

    nö, bringt mich nicht weiter, da es jetzt so ist wie es ist, und ich will dort auch nicht wieder hin.

    Hab ja der Einfachheit halber das ZF Kit mit Lifeguard 6 gekauft und verbauen lassen, war mich mich die schnelle und problemlose Variante.

    VG

  • .. danke, ich denk mal drüber nach - aber das ist für mich ganau so, wenn mich ein Kellner in einem guten Resturant NACH dem Essen fragt ob denn alles in Ordnung war, Kritik nützt mir an dieser Stelle auch nicht mehr viel (und das machen übrigens viele so falsch :lach: )

    Ahoi