Vergaser permanent verklebt/verstopft.

  • Hallo,
    Ich habe das Problem das ich einige Fahrzeuge nicht oft bewege und wenn sie 6Monate stehen muss immer der Vergaser gereinigt werden.
    Gibt es Zusätze die man zum Benzin hinzu geben kann die diese Fremdstoffe binden oder das bilden verhindern?
    Die andere Lösung wäre die wenn es zu spät ist, gibt es dafür Zusätze die das vernünftig reinigen ohne dauernd alles zu zerlegen?
    Vor noch 15 Jahren konnte man sein Moped oder sonst was 2 Jahre in der Ecke stehen haben, sprang immer an und der Vergaser blieb sauber.
    Heute hab ich zwei Probleme, einmal Mintgrüner Belag /Schleim der aussieht als ob Kupfer korrodiert und einmal braunes harzartiges zeug beim Viertakter im Vergaser.
    Was kann mir helfen, ich nutze die Fahrzeuge nicht sehr oft?
    (Simson s51, ktm lc4 640, Suzuki sj410 trial Fahrzeug)
    LG
    Sascha
  • Vergaser entleeren oder Zulauf kappen und im Leerlauf auf Acrylatbenzin (Gerätebenzin) laufen lassen, gern auch mit einem Schuß Zweitaktöl. (z.B. Schlauch am zusätzlichen Leitungsfilter trennen, Ende in einen mit Acrylatbenzin gefüllten Behälter hängen, laufen lassen). Zweifellos teuer, aber erspart viel Ärger.

  • Einfach die Vergaser ablassen vor längeren Standzeiten. Dafür ist doch extra die Schlitzschraube unten an der Schwimmerkammer. Ich hab einige alte (>30 Jahre) Vergasergurken die auch nicht regelmäßig gefahren werden, erst recht nicht über den Winter und so noch nie Probleme gehabt.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Die Schraubendreher Variante ist die beste, wenn man weiß dass man für mehr als ein zwei Monate nicht damit fährt. Mache ich beim Aggregat nach der Nutzung auch immer.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wie geschrieben, Vergaser leeren oder Benzinhahn zu und laufen lassen bis es ausgeht ist die beste Variante!

    Ansonsten (auch wie geschrieben) Ultimate 102 oder vergleichbares Tanken und mal z.B. Liqui Moly MTX Vergaserreiniger mit in den Tank, so hatte ich auch nie Probleme.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ich habe noch keinen gesehen ohne Schraube an der Schwimmerkammer.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich nutze für längere Standzeiten immer Ravenol Patrol Quality Stabilisator.Funktioniert super, heute erst meinen Mercury Außenborder, problemlos aus dem Winterschlaf geholt.

    @Maddin Meine Motorsense hat keine Schraube an der Schwimmerkammer.
    Hier nutze ich VPower oder Ultimate mit gutem 2 Takt-Öl.
    Als ich noch Super E5 genutzt habe, hatte ich ab und an Probleme und musste den Vergaser reinigen.

    Mazda6 SK SKYACTIV-G 165 Nakama

    —————————————————————

    :total:

    Mazda Supra-X 0W-20

    ----------------------------------------------
    :total:
    Total Transmission Gear 8 75W-80