HE-MI Longlife III 5W-30 - Skoda Superb 3.6 FSi V6 - 15.000 Km

  • Hallo Zusammen,

    vor kurzer Zeit habe ich die Analyse meines Öls gemacht.
    Über mein Auto: Skoda Superb 3.6 FSi V6
    Ich hab das Auto mit 49.000 km gekauft und auf LPG umgerüstet. Die LPG-Anlage ist von Prins. In einem Jahr bin ich fast 50.000 km mit dem Auto gefahren.
    Jetzt zeigt Tacho 92.000 km.
    Vom Anfang an habe ich Hemi-Öl 5w-30 von https://oil-club.de/www.ctr-motorsportshop.de benutzt.
    Die Kilometern sind fast alles auf langen Strecken gemacht.

    Vor 15.000 km habe ich auch ein Öl-Additiv benutzt: Archoil 9100.


    Könnt ihr mir, bitte, die Öl-Analyse „übersetzen“?
    Soll ich weiter selbes Öl benutzen oder wechseln?

    PS: die Öl-Analyse ist in Rumänien gemacht. Falls ihr etwas nicht versteht, sagt ihr mir, bitte, Bescheid.
    Vielen Dank

  • Die Verschleißwerte sehen für den großen Motor und die Wegstrecke ordentlich aus.

    Die Heißviskosität und TBN hat ziemlich abgebaut, das Öl ist aber noch nicht eingedickt.

    Das mal nur zum Thema “Longlife”.

    Ich würde sagen, es ist Zeit für nen Ölwechsel...

    In Zukunft die Intervalle vielleicht um 2000-3000km verkürzen, dann ist man auf der sicheren Seite. :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Könntest auch nochmal ein anderes Öl versuchen. Da du fast ausschließlich Langstrecke gefahren bist, finde ich das Öl für 15000km recht fertig und Eisen 33 finde ich dafür auch nicht gerade wenig.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Interessant wäre das ganze nochmal ohne Additiv. Dafür kannst du, wenn du Wert auf Bor legst, eines nehmen welches schon ca 500 Bor drin hat. Welche findest du in der FÖA Rubrik.

    Spart die Mischerei und Geld :D

    Oder wenigstens, wie schon gesagt, weniger Additiv. Falls möglich TAN mit rein damit man es sicher weiß.

    Ansonsten finde ich 33 Eisen auf 15K für einen V6 mit Steuerkette einen guten Wert.

    Falls Kupfer so bleibt eventuell bei einer anderen Viskosität umsehen.