Schäden an Gleitlagern

  • Da ich es nicht besser weiss,habe ich das Thema hier geparkt. Es handelt sich um eine interessante Zusammenfassung aller möglichen Gleitlagerschäden und ihrer Ursachen in einer gut geschriebenen Variante. Vielleicht gibt sie ja den einen oder anderen Hinweis auf diverse Verschleißanteile in den Gebrauchtölanalysen. Alles nur meine subjektive Meinung. Bitte um verschieben, oder löschen wenn es völlig fehl geht.

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…AK020IcjCj4ANyc

  • So, nach den Photos der Kolben, nun die Photos der Pleuellagerschalen.
    Erschreckend das Ganze. Viel Spielraum war da nicht mehr :S

    Fahrzeug MINI R53 W11 Motor
    Laufleistung 125000km
    Öl bis 117000km 0/5W-30
    Intervalle Longlife

    @Tequila009 falls verkehrt, bitte verschieben.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Wirklich schlecht. Pleuellager 3 und 4 spricht mMn für nicht 100% winklige Pleuel. Alle oberen Lagerschalen auf dem Trägermaterial,
    das hätte nicht mehr lange gedauert. Die 140 tkm hätte der Motor nicht mehr erlebt, da bin ich mir sicher.
    Motor scheint nicht 0/5W30 und Longlife geeignet. :D

    Gruß Julian

  • @BMWE36 ja 3+4 haben mich auch etwas irritiert :überleg:

    @Leon96 wie hoch waren denn da die Toleranzen bei der Analyse :D

    Bin heil froh, dass ich es machen lassen habe. Hätte ich nicht erwartete, dass es so schlimm aussieht. Vermute, dass er auch das ein oder andere Mal mit zu wenig Öl gelaufen ist. Vorbesitzerin war eine ältere Frau. „Zerheizt“ wurde er definitiv nicht. Jedenfalls nicht vor mir :D

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Oelcheck Set 1
    Die beiden Analysen zuvor bei 8tkm-Intervall waren jeweils die Bleiwerte bei 2 und Kupferwerte bei 7
    Wenn man mal Vergleichsanalysen bei Blackstone heranzieht ein völlig normaler typischer Verschleißwert bei den Motoren.
    Ich hatte nach etwa 2tkm Blei 15 und Kupfer 29
    Irgendwann wird es davon Bilder geben, erst muss der Ersaztmotor fertig gemacht werden.


    Die Lagerschale im Bild ist aber keine Pleuellagerschale sondern eine Hauptlagerschale.
    Die Pleuellager waren zum Großteil erst auf der 2.Laufschicht, das aber deutlich Großflächiger.
    Kleine Stellen 3.Laufschicht.


    P.S
    Vom Ersatzmotor den ich mir geholt habe wird es natürlich auch Bilder geben.
    Weil das bei den Dingern einfach ein Schwachpunkt ist werden die sicher auch interessant aussehen.
    Denke im August geh ich da dran.

  • Hatten schon ein paar wenige im Mondeo Forum, denke etwas über die Norm empfindlich, aber bei weitem nicht so sehr wie die V6. Bei den V6 haben wir zweistellige Zahlen und die werden im Forum mit gegenseitiger Hilfe überholt.
    Kostet an Ersatzteilen 780€ zuzüglich Bierverbrauch, wobei 380€ für die Neue Kurbelwelle draufgehen. Gibt auch bebilderte Anleitungen von der Überholung. Problem ist zu dünnes Öl und hohe Temperaturen, vorallem bei den frühen 5 Gang V6, die auf der Autobahn Höhe Drehzahlen bekommen. Zusätzlich gibt es einen Serienfehler und zwar wurde zuviel Dichtmasse genutzt und ein Teil davon setzt sich in Ölsieb ab. Das führt zwar nicht sofort zum Kollaps, jedoch anspruchsvolle Situationen werden dadurch nicht leichter und bisher befanden sich bei jedem V6 Dichtungsreste im Ölsieb.

    Der 2.0 ist der große Bruder des 1.8 . Der 1.8 neigt zu enormen Ölverbräuchen, der 2.0 komischerweise deutlich weniger. Ist eigentlich ein entweder oder Motor. Entweder er verbraucht enorm Öl oder kaum messbar.
    Ist eigentlich ein Mazda und hat ein paar bekannte Schwachstellen.
    Die Drallklappen sind anfällig, kann man jedoch durch abziehen des Unterdruckschlauch leicht testen. Das Kennfeld Thermostat lebt nicht ewig und der Schlauch zur Kurbelwellengehäuseentlüftung verläuft unter dem Ansaugkrümmer. Nervig, da unnötig kompliziert und gern kaputt. Ansonsten grundsätzlich robuste, wenn auch nicht überaus sparsame Maschine. Selbst mit Pleuellagerschaden laufen die Motoren noch erstaunlich lang. Erst vor kurzem ist einer damit noch ein ordentliches Stück gefahren. Von den Schalen war nichts mehr übrig, aber der Motor lief noch, wenn auch scheußlich. Das AGR sorgt gerne auch für Fehler. Abstecken sorgt nur für einen Fehlercode und keinerlei Notlauf, ansonsten kann man auch wunderbar eine Flaschenbürste durchziehen und das empfiehlt sich über die Jahre. Meiden sollte man die 4 Gang Automatik CD4e die es noch mit den R4 Benzinern gab.
    Nicht zu verwechseln mit der 4F27e im Focus. Hatte ich selber und ist enorm zuverlässig und bei Schäden auch sehr wartungsfreundlich.

  • Pleuellager Fiesta ST 2.0 mit dem 150PS Sauger
    Motor hat bei Ölmenge 1,5liter die Grätsche gemacht und zu klappern angefangen.

    KM-Stand ca. 145.000

  • Vorher wird es schon lange leise und immer lauter werdende Tickergeräusche gegeben haben.
    Leider ist bei den Bildern zu 99% auch die Kurbelwelle im Arsch. Bei 1.5Liter Restöl wird der auch schon Öl verbraucht haben und wenn man dann auch noch die Kolbenringe machen muss, kann auch gleich komplett überholen. Ersatz gibt es auch günstig.

  • Hier haben wir s54 Lagerschalen aus meinem ex z4m Coupe. 60tkm gelaufen, italienischer leasing re -import.

    Kräftig zurück gedreht oder ist es bei dem Motor echt normal dass die Schalten nach 60tkm SO aussehen? 8|

    Ich meine, ja es ist ein S.... aber das kann es doch nit sein dass man da bei 60tkm schon Hand anlegen muss :/


    Motorradmotoren lachen über die Literleistung und machen meist mehr km ehe man da mal was tun muss.

  • Es gibt genug S54, die vor 100tkm schon die zusätzliche Wartungsöffnung in den Motorblock bekommen haben. :yes:
    Interessant ist mal wieder der Öldruckregelkolben, der nach den Bildern Riefen hat. Wenn der offen klemmt und das DBV immer offen steht, dann geht es schnell.... :gurken:

    Gruß Julian

  • Ein Hoch auf vernünftige Autos die den Öldruck anzeigen :daumen:
    (meiner gehört selbstverständlich nciht dazu)


    Aber z.B. bereits nen "oller MX-5" zeigt es zumindest bei der Modellreihe NC dauerhaft via analoger Anzeige an :)