Mobil 1 FS 0W-40 + LM Motorprotect - Fiat Ducato 2,3 Multijet Womo - 6.300Km

  • Hallo zusammen,

    anbei meine Analyse für mein Wohnmobil. Ich habs zur Analyse gegeben, weil ich im Öl sehr kleine silbrige Teilchen gesehen habe. Das hat mir sofort einen kleinen Schock verpasst :überleg:
    Das Öl war jetzt fast ein Jahr im Motor nur mit 6.300 Km davon 95% Autobahn. Der Motor hat einen Steuerkettensatz für die beiden oben liegenden Nockenwellen.
    Hab das Öl zur Analyse gegeben wegen der silber glänzenden Teilchen, sehr dunklen Farbe und ultra dünnflüssig. Hatte einfach kein gutes gefühl mehr Was meint ihr zum Ergebnis?

  • Für 6300km und 95% Autobahn finde ich Eisenverschless sehr hoch. Silizium ist etwas erhöht.
    PQ Index ist weniger als 25 laut Labor - sichtbare Teilchen haben mit Eisenverschleiss nichts zu tun.
    Das Öl ist aber immernoch 0w-40. Kraftstoffeintrag ist gering.

    Molybdän ist enorm hoch für Mobil1 - die Teilchen sind vom Mo-Additiv?

  • Ich finde den Eisenanteil auch sehr hoch und kann mir keinen richtigen Reim drauf machen.
    Wenn Du jetzt sagst, die Teilchen haben mit Verschleiß nichts zu tun woher kommt dann der hohe Eisenanteil?

    Im Öl befindet sich 0,5l Motorprotect v. LQ deshalb der sehe hohe Molybdän eintrag.

    Soll ich das Zeug besser nicht mehr ins Öl kippen?

  • Der erhöhte Silizium Teil kann nur durch Luftverunreinigungen ins Öl gelangt sein.
    Das Fahrzeug ist im letzten Jahr in sehr sandigen, staubigen Gelände unterwegs gewesen. Trotz spezial Luftfilter für staubige Luft,
    ist doch etwas ins Öl eingetragen worden.

    Ich werde mich darum kümmern.

  • Mit dem PQ-Index werden, im Gegensatz zur AES (Atom-Emissions-Spektroskopie, die Eisenpartikel > 5 µm nicht feststellen kann), alle Verschleißpartikel unabhängig von ihrer Größe erfasst, die magnetisierbar sind. Also silberne Teilchen sind nicht aus Eisen, sonst wäre PQ Index grösser.

    Eisenverschleiss kommt mmn zum größten Teil von Steuerkette und zwar wegen 0w Öl

  • Eisenverschleiss besteht aus Eisenpartikel, die < 5 µm gross sind. Die werden Verschleiss genannt, bei dieser Analyse ist der 29 ppm.

    Die silbernen sichtbaren Teilchen, die Du benannt hast, sind nicht aus Eisen.

    Welche Eisenteilchen meinst Du?
    - Wenn Verschleiss, dann kommt der von Eisenteile der Rollen, Kettenglieder und Zahnräder.

  • Wenn man beim Ölwechsel irgendetwas auffälliges im Altöl beobachtet, wie in diesem Fall kleine Teilchen, und dies hier mit einbringen möchte, gilt es davon verwertbare Fotos zu machen.
    Niemand hier weiß wie die Teilchen aussahen und in welchem Zusammenhang sie stehen könnten.

  • Eisen wird von der Steuerkette kommen. Kupfer und Aluminium ist ein traumhafter Wert, den Lagern geht es gut.

    Ich würde der Steuerkette mehr ZDDP und ein dickeres Grundöl "gönnen".

    In einem neuen Beratungsthread könnten wir alternative Öle vorschlagen.

    Gruß Julian

  • Grundsätzlich könnte man die Teilchen ja auch mal an einen Magneten halten. Nicht magnetisch: Aluminium oder Edelstahl.

    Die Bezeichnung Edelstahl ist nicht genormt. Kann sowohl magnetisch als auch nicht magnetisch sein :zwinker2:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Das ist nun aber sehr weit hergeholt und trifft nicht zu. Die kv100 ist noch voll im Rahmen, sieht man doch in der Analyse.
    HTHS ist für Kette auch recht unbedeutend, weil keine hohen Temperaturen. Im umkehrschluss müssten die Motoren mit 0W-20 einen wahnsinnig hohen Eisenverschleiß haben.

  • Genau an den Kettenrädern herrscht bei Betrieb recht starke Scherbelastung. Man befindet sich hier immer im
    Bereich der Mischreibung. Ein 0w40 kann bei hohen Schergeschwindigkeiten hier weniger Schutz bieten, weil bei
    Ölen mit vielen ViV die Heißviskosität bei hohen Schergeschwindigkeiten stärker abfällt, Sie fällt unter die KV 100 Viskosität im
    Datenblatt. Bei 5w40 auch der Fall, jedoch ein bisschen weniger. Bei 10w-40 noch weniger und bei Einbereichsöl gar nicht.

    Dass eine Steuerkette auch mit 5w20 halten kann, steht außer Frage, das ist eine Sache der Konstruktion.

    Gruß Julian