KAT-Belastung durch Kraftstoffe und Ölverbrennung

  • "Je mehr Öl ein Motor verbraucht, desto mehr Phosphor, Kalzium, Magnesium und Zink haben wir auf den Oberflächen des Katalysators gefunden – allerdings in Mengen, die die Katalysatorleistung kaum beeinflussen."

    Das ist doch mal eine Aussage.
    Den Rest des Artikels halte ich für fragwürdig. Wenn des umgerüstete Erdgas Auto scheiße läuft, ist was falsch eingestellt. Und kein Wunder, dass der Kat hops geht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mich würde mal interessieren, in welchen Mengen das dem Kat tatsächlich schadet. Wahrscheinlich muss man den Kat in einer brennenden Öllache versenken, damit da was passiert.

    Ich habe wirklich noch nie von einem Kat gelesen, der durch verbranntes Öl so geschädigt wurde, dass die AU nicht mehr bestanden wurde.

    Ich denke, das kann man mittlerweile ins Land der Mythen verbannen...
    Da sind Partikelfilter und Ähnliches in modernen Autos bestimmt eine Milliarde mal empfindlicher...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Komischerweise gibt es Saabs die über 15 Jahre alt sind, 300tkm auf dem Tacho haben und 150tkm davon auf E85
    Und ganz komischerweise funktionieren die KATs
    Ganz ganz merkwürdig die Geschichte.


    Ich habe wirklich noch nie von einem Kat gelesen, der durch verbranntes Öl so geschädigt wurde, dass die AU nicht mehr bestanden wurde.

    Ich bin mal gespannt auf meine nächste AU.
    Laut Vorbesitzer hat das Fahrzeug schon seit 60tkm konstant einen halben Liter Öl auf 1000km gebraucht.
    Bei mir ebenso.
    Beim Erstbesitzer vielleicht auch.

    Jetzt 266.000km und der KAT-Test mit dem TECH2 sagt Kat-Wirkung schwach.