Mietwerkstatt / Hobbywerkstatt - Empfehlungen

  • Da ich noch diesen und nächsten Monat auf Lehrgang bin und ca. 600km weit weg von zuhause, aber dennoch gerne mal was am Auto machen würde abends unter der woche würde ich mal gerne von euch wissen wer schon mal in einer Mietwerkstatt war, bzw. was es doch alles so gibt oder wie man sich das vorstellen kann/darf.

    Kann man da zB. auch selber eine Achsvermessung machen?

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Als ich zuletzt bei "meiner" Mietwerkstatt (war noch nie da) angerufen habe hieß es, dass die nichts da hätten um die Bremsflüssigkeit wechseln zu können :huh:

    Wie sieht das bei euch so aus?

    Denn bevor ich mir da iwas für ~70€ hole und mir dann in der Garage einen abbreche, würde ich das lieber dort schnell auf der Bühne machen.

  • Würde mich auch mal interessieren, wie das so ist.

    Ich will bei 172tkm einen etwas größeren Service machen:

    • Kühlwasserwechsel auf richtig gutes G12++, (der 2-Jahres-Turnus mit dem G11 nervt langsam)
    • ein paar Sensoren, die am Kühlwasserkreislauf hängen vorsorglich tauschen
    • Motorölwechsel
    • Ventilspiel einstellen

    Das würde ich ungern wieder alles im Schrebergarten machen...

    Da wäre das echt eine Alternative. Mich würde mal interessieren, wie es da mit der Flüssigkeitsentsorgung aussieht.

    Ich würde den Kühlwasserkreislauf gerne mal mit Zitronensäure einweichen lassen und dann mit nem Gartenschlauch durchspülen, da gehen aber bestimmt locker 20-30 Liter durch...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Die Mietwerkstätten die ich bis jetzt besuchte waren O.K. Kompetent, Werkzeug etc. vorhanden.

    Was mich persönlich nervte war eine an sich gute Mietwerkstatt, die aber immer überlaufen war und keine Terminabsprache machte. Also einige male warten bzw. umsont hingefahren.

    Ich hab mal alle in meiner Umgebung gesucht und werde mal einige andere probieren, mal sehen. Ich bin aber zuversichtlich. So richtig "Schlecht" war bis jetzt noch keine.

  • Ventilspielkontrolle, Kühlwasser und Zündkerzen wechseln etc. sind halt arbeiten die man bei kaltem Motor erledigen muss. Ist halt ungut wenn man zue Werksatt fahren muss... Da müsst man halt verabreden den wagen am Abend vorher abzustellen und am morgen dann reinschieben und loslegen.

  • Ventilspiel soll bei dem komischerweise bei heißem Motor kontrolliert werden.

    “Anmachen, 10-15 Minuten im erhöhten Leerlauf warmlaufen lassen und dann kontrollieren”

    Ich würde den halt im Idealfall am Abend vorher warmfahren mit n bissl Zitronensäure im Kühlsystem und 1-2 Straßen weiter parken und es über Nacht einziehen lassen.

    Dann halt 1-2 Minuten reinfahren und Kühlwasserwechsel.
    Dann lasse ich das Ding warmlaufen, kippe Kühlwasser auf und mache dann bei warmem Motor den Ölwechsel + Kontrolle Ventilspiel.

    Das einzige was nervt, sind halt die Zündkerzen.

    Vielleicht mach ich’s doch einfach alles wieder daheim. Nervt halt nur, weil das alles keine wirklichen Werkstattbedingungen sind (sandiger Boden, oben Bäume etc., alles so busch-Reparatur-mäßig :thumbsup: )

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Bei so einem alten Auto gehen die Zündkerzen doch meist sehr schnell raus ohne vorher viel abbauen zu müssen?

    Ich denke das ist am ehesten etwas was man bequem daheim machen kann.

    Bei meinem 1. Motorrad war das damals ne Sache von 5-10min für alle 4 Kerzen :D

    Bei dem ollen Honda hier ist da alles ziemlich verbaut... aber da muss man auch nur 120tkm (Kerzen) bzw. 100tkm (Ventile) ran, daher ist das noch zu verschmerzen.

  • Habe vor dem Kühlertausch im Mondeo einfach Essigessenz reingekippt und da ein kleines Loch vorhanden war kam es von allein wieder raus. Danach noch 2 Mal mit Wasser durch und neuen Kühler rein. Vorallem Berg mit Hänger bleibt er jetzt cool

  • Kerzen tauschen ist bei dem Ding auch n Ding von 5 Minuten, wahrscheinlich sogar weniger..

    Der hat ja auch nur eine zentrale Zündspule, die Kerzen werden einfach seitlich in den Zylinderkopf geschraubt und die Zündkabel draufgedrückt.

    Das ist bei nem Wechselintervall von ca 40tkm und 2€ pro Kerze nicht wirklich das Problem.

    Es gibt halt nur diese Aussage, dass man Kerzen nicht in den heißen Motor drehen sollte, da man die sonst nie wieder rauskriegt. Und den Motor zur Ventilspielkontrolle von Hand mit Kerzen drinnen durchdrehen ist schon hart, Motor soll zur Kontrolle vom Ventilspiel aber warm sein...
    Was ist das für ein Mist...? :D

    Essigessenz wäre auch eine Idee! Wie viel hast du genommen auf wie viel Kühlmittel?

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Zündkerzen: Wenn ich eine Zündkerze mit Raumtemperatur in einen heissen Motor schraube besteht die Gefahr das ich die Kerze beim nächten Wechsel nicht mehr rausbekomme.
    Kann passieren, muss aber nicht. Ihr seid gewarnt. ;)

  • Hier geht es weder um Zündkerzen wechseln, Kühlsystem spülen, oder andere Service-Vorgehensweisen.
    Wir haben dafür separate Themen, in denen ihr solche Dinge besprechen könnt.

    Es geht um Mietwerkstätten und eure Erfahrungen.

  • kennt Ihr gute Hobby-Werkstätten?
    -> Eine Self-Service Werkstatt mit Hebebühnen, Werkzeug, Öl-Entsorgung, Räder und Reifen Montage-Maschinen, etc - unter qualifizierter Beobachtung und Hilfe.

    Kann man ein Kennzeichen "OIL-CLUB approved" darauf setzen? :D

    Z.B. ich interessiere mich für ein Hobby-Werkstatt in München (Osten)...