Batterie Tester

  • Als kleine Ergänzung zu den Themen
    Ladegerätempfehlung
    KFZ-Battere
    Hier mein Beitrag zu einem Gerät, mit dem man den Zustand von herkömmlichen 12V-Autobatterien testen kann. Konkret geht es um das Lancol Micro 468.
    Ich habe mir das Gerät aus China schicken lassen (natürlich nicht, ohne noch dafür Zoll beim Amt zu bezahlen).
    Ausgewählt hat ich mir den größeren der Meßgeräte, weil ich die Kabel für stabiler halte und weil Batterien bis 200Ah gemessen werden können. Der Nachteil ist, dass der Meßbereich erst ab 30Ah beginnt. Damit ist das Testen von bspw. Akkus aus Powerstationen (oder wie die Starhilfegeräte mit mehr oder weniger 20Ah heißen) nicht möglich. Ein Test hat das auch gleich gezeigt, dass die SOC / SOH Werte eines 25Ah AGM Akkus nicht plausibel sind.

    Also schauen wir erst mal, wie sich das Gerät darstellt:
    Beim Anschluss wird die Spannung der Batterie direkt angezeigt. Ich habe gleichmal geschaut, wie weit dieser Wert vom normalen Vielfachmeßgerät abweicht:

    12,84 zu 12,77 Volt. Na, das ist ja nicht so weit weg. Kann sich durch Übergangswiderstände an den oxidierten Polstummeln schonmal ergeben. Auf jeden Fall ein verwertbarer Parameter.

    Dann habe ich mal geschaut, was denn das Gerät bei einer Akku"Prüfung" so anstellt:

    Aha, der Akku wird ein paar sek. (solange wie "Prüfung" im Display erscheint) mit 0,7 Amp belastet. Anhand des dabei registrierten Spannungsabfalls "bestimmt" das Gerät den Batteriezustand.
    und nach der Prüfung ist die Spannung tatsächlich etwas niedriger (0,03V)

    Das Gerät selbst kommt in einer Tasche daher, die leider zu klein ist, um das Gerät mit angeschraubten Kabeln aufzunehmen.

    Das Gefummel beim Anschrauben der Kabel läßt einem die Lust am häufigen An- und Abbau vergehen. Also kommt alles bei geöffneter Tasche in den Original Karton und dann passt es.
    Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, was auch durch die unzureichende Beschriftung der Tasten verursacht wird. Ich werde mir da noch etwas einfallen lassen, da man (ich) nach 2 Monaten Nichtbenutzung wieder überlegen muss, wie was geht.

    Fazit:
    Braucht man den Tester? Genau so, wie man Ölchchecks braucht. :)
    Aber dafür sind wir ja hier, weil wir es genauer wissen wollen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Riza (17. Oktober 2019 um 09:30) aus folgendem Grund: Rechtschreibung ;-)

  • Abgesehen davon hat mir jemand empfohlen das konnwei kw 600 zu besorgen.

    Der Konnwei KW600 sieht nach einem echt guten Batterie-Tester aus.
    Optisch und vom Display bzw. der Anzeige ist er sehr ansprechend gestaltet und macht einen hochwertigen Eindruck.
    Für 28,99€ versandkostenfrei kann man da nicht meckern: https://www.real.de/product/342076…AAk9epaohk8RSx4

    Einziger Kritikpunkt: auf dem Startbildschirm wird die aktuelle Batterie-Spannung nicht angezeigt. Man muss also immer erst einen Test durchführen, um die Spannung sehen zu können.
    Das ist beim Lancol trotz der schlichteren Ausführung komfortabler, da man mit ihm mal eben schnell als Multimeter-Ersatz die Spannung überprüfen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fällt für mich augenscheinlich in die gleiche Kategorie wie das Lancol, ok hat ein schickeres/schnelleres Display. Aber bei dem Preis darf man da keine großen Unterschiede in der Messtechnik erwarten, denke ich. Das Video ist wenig geeignet um etwas über die Qualität auszusagen, da ja keinerlei Vergleiche getätigt werden.

  • Man kann dauerthauft die Batteriespannung beim KW 600 anzeigen lassen. Menue Punkt 2 Waveform

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    falls du das meinst....

    Finde es much better like Lancol. Zumal 2 test es gibt. Beim ausführlichen muss man 10sec das Licht anschalten.

    Bei Amazon 65€. Habs soagr günstiger bekommen als das Lancol. Bin verdammt zufrieden damit xD Kann es jedem 100% uneingeschränkt weiter empfehlen.

    Warum ich mich nicht für Ancel enschieden habe ist, weil Ancel baut die schlechtesten Diagnosegeräte und immitieren Autel und co. nur nach. Wer sowas nicht drauf hat der braucht mir mit einem Bat tester erst gar nicht ankommen.

    Puh komplett leergekauft auf Real :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Pustesausi (30. Oktober 2019 um 21:24)

  • Frage noch zu solchen Akkutestern:
    Soll man den Akku vor dem Testen vollladen? Oder gibt es dieselben Ergebnisse mit halb-leerem Akku als auch mit vollem?


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • Wer keine Angst hat bei Aliexpress zu bestellen, kriegt recht brauchbare Messgeräte zu nem echt günstigen Kurs. Lieferzeit ist natürlich ewig.
    Haben einen im Elch-Forum, der jede Menge von dem Zeug gekauft hat und austestet (Batterietester, Auslesegeräte, Radio's, etc. pp.).

    Ich hab noch nen Uralten Bosch-Batterietester in Form von ner großen Blechkiste mit gewaltigem Lastwiderstand :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ist ne ganz nette Spielerei um den Trendverlauf zu protokollieren, aber ob man damit den Tot der Batterie zuverlässig (4 Wochen im Voraus) vorhersagen kann? Ich fürchte eher nicht.

    Mein Batterietester ist mein Anlasser, der wird mir schon sagen wann sie platt ist ;)

  • Oh, es gab eine leichte Farbänderung und 3 LED's für die neue Pro-Version. :grins3:

    Berichte dann mal von Deinen Ergebnissen. Ich müsste meine auch mal wieder messen. :überleg:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe mir gestern auch bei Aliexpress das Lancol bestellt.
    Im Moment habe ich noch einen No-Name Tester von Aliexpress und der überzeugt mich gar nicht. Preislich waren sie identisch.
    No-Name Tester

    VW T5.2 2.0 BiTDI CFCA -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    Audi A6 4F 3.0 TDI BMK -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    oil-club1 serv :thumbsup:

  • Das Lancol hat 21,55€ gekostet - also unter der 22€ Freigrenze. :)
    Die Videos vom Lancol sehen vielversprechend aus und ich habe hier auch einige Batterien diverser Colör zum Testen zur Verfügung.

    VW T5.2 2.0 BiTDI CFCA -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    Audi A6 4F 3.0 TDI BMK -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    oil-club1 serv :thumbsup:

  • seid ihr mit euren lancol Testern zufrieden?

    Wo kauft ihr diese tester?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hab jetzt auch über aliexpress direkt beim Hersteller bestellt.
    Man sollte wohl drauf achten sie Pro Version zu nehmen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80