Batterie Tester

  • OK. Beim welchen Verkäufer habt ihr gekauft? Da gibt's so viele :überleg:

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • ...oder gibt's was neueres ?

    Auf dem Markt der Batterie-Tester geht es etwas gemächlicher zu. :grins3:

    Aber ich sehe da durchaus interessante neue Kandidaten.

    Wie ich sehe hast Du bereits bestellt, aber was genau ist in der Werkstatt denn so anliegend?

    Mit oder ohne Ausdruck?

    Wie hoch ist das Preislimit angesetzt?

    Soll das Gerät direkt vor Kunden eingesetzt werden, oder eher in Ruhe mit einem selbst?

    Die Tester von Konnwei und Ancel sind sich in den neueren Ausführungen schon verdächtig ähnlich.

    Aktuell würde ich Topdon als interessanter einstufen. Den gibt es mit Drucker als BT300P und ohne als BT100 (bitte direkt verwerfen) sowie BT200.

    Die Teile sind wie alle anderen auch aus China, wen wundert es?! Diese Geräte treten zu mindest technisch besser auf, als z.B. mein älterer Lancol. Denn während mein alter Lancol auch bei z.B. 13,8V Batterie-Spannung mit seinen 98% hängen bleibt, kann das ein Topdon besser und gibt entsprechend die Angabe von 100% aus.


    Cut

    ____________________________________


    Ich bin ja gerne dual unterwegs, manchmal auch mit einer Vorbereitung.

    Nun habe ich parallel beim schreiben diesen ganzen Tester-Kram durchgewühlt und muss zum Ergebnis kommen, dass es aktuell nicht wirklich möglich ist, ein Modell auszuwählen. Es wird einfach zu viel Unsinn gezeigt und da probieren dann irgendwelche Leute rum, die gar nicht wissen welche Einstellungen gemacht werden müssen, usw. ...

    Als wir vor paar Jahren die Sache mit den Batterie-Testern gefunden hatten und da auch fast nur Menschen mit entsprechendem Wissen agierten, war das ja echt klasse. Blei-Säure, AGM und EFB wurde wissend gewählt, die Prüfnorm, ob nun SAE, DIN, JIS, EN oder auch sehr selten CCA wurde wissend gewählt, und dann gab es auch vernünftige Ergebnisse.

    Doch was sich derzeit mit diesen Testern so abspielt, ist ja mehr als nur höchst fragwürdig. Da wird ja mehr geraten als alles andere. Es fehlen Grundkenntnisse der Batterie-Arten, der Prüfnormen in ihrer Stellung, und überhaupt.....

    Ich hätte gerne bei den Testern etwas detaillierter geschaut, welche Dinge sich im genaueren Auge bemerkbar machen, doch das kann man ja voll vergessen. Bei den deutschsprachigen Videos bekommt man sogenannte "Produkt-Tester" gezeigt, diese ein Gerät zur Vorstellung erhalten haben. Ja, da kann ich mir gleich selbst eine 1- geben.

    Und weltweit gesehen machen da die Menschen mit den Testern rum, probieren alle möglichen Taster, als hätten sie einen Game Boy aus den 90er Jahren in den Händen und würden Mario Kart spielen.


    Viel Glück euch beim Kauf eines Batterie-Testers. Eine Ermittlung von vergleichsweise guten Geräten unterhalb 100€ ist derzeit nicht machbar. :facepalm:

  • Interessant finde ich aber auch das Gerät:

    MRCARTOOL B300

    Die Batterietestkabel an einem Sub-D Stecker? Nicht gerade Vertrauen erweckend. Das Meßprinzip dieser Geräte ist eine Leerlaufmessung und Lastmessungen, damit wird der Innenwiderstand errechnet. Davon abgeleitet die anderen Kenngrößen. Funktioniert genauer, wenn der Laststrom höher ist und bei Sub-D ist der Strom sehr begrenzt...

  • Bei mir ist jetzt jetzt der MRCARTOOL B300 geworden. Der KW650 würde mir storniert.

    Hat jemand zufällig noch zwei andere Tester parat zum Verleihen ?

    Würde gerne mal Testen ob es Unterschiede gibt zwischen den Modellen und mit was für einer Abweichung zu rechnen ist.

    Haben zurzeit 6 Batterien in der Halle mit unterschiedlichen Aufbau und älter.

  • Für mich sieht das gut aus

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Der Test mit dem neuen Topdon BT 200 hat meine Vermutungen bestätigt, die kleine Banner 6Ah 100A - AGM ist ein Jahr alt und fit, die große OEM Exide 80Ah 800A nach vier Jahren reif fürs recyceln. Möglicherweise hat der Vorbesitzer vergessen die Start/Stopp Taste zu betätigen.

    Das Testgerät macht einen guten und wertigen Eindruck, auch die Verpackung ist ordentlich.

  • ich habe mir die Tage den Batterietester DL24 mit elektronischer Last gekauft, damit wird dauerhaft die Batterie bis zur eingestellten Grenze belastet und monitort wie viel Wh und Ah man raus bekommt. Jetzt mal getestet an einer Lifepo4 100Ah, 1145Wh und 907Ah Entnahme bis zur Abschaltung vom BMS.

    Geliefert wird der Tester ohne Gehäuse, das habe ich mir in 3D gedruckt

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus (28. Januar 2023 um 10:17)

  • hier zwei Tests von meinen zwei Winston 12V 40Ah 480Wh Batterien, beide bis zur eingestellten Abschaltspannung von 11V laufen gelassen.

    Beide bringen die volle Leistung.


    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Ich habe mir das etwas kleinere Konnwei KW600 mal bestellt. Bin gespannt wann es kommt und werde berichten, was es gemessen hat bei mir.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich plane einen günstigen Batterietester anzuschaffen, um auf die Schnelle beurteilen zu könnne ob die Batterie noch taugt oder nicht. Also ob sich ein Rettungsversuch lohnt / erfolgreich war, oder ob die Batterie direkt zum Verwerter kann.

    Aktuell fallen mir da zwei Geräte in meine engere Auswahl. Zum einen das Konnwei KW208, derzeit für unter 25€ beim Bezos, oder der Wiltec Batterietester, wie es aussieht ohne großartige Elektronik.

    Welchen würdet ihr eher nehmen? Die Einfachheit des Wiltec gefällt mir, aber da ich damit Batterien von bis (12V Motorrad, 12V Auto, 12V Trecker) testen möchte denke ich, dass der Konnwei da genauere Ergebnisse liefern kann. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man mit dem dicken Widerstand (Wiltec) eine kleine 10 Ah Batterie ähnlich gut beurteilen kann, wie eine große 120 Ah Batterie.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus