• seid ihr mit euren lancol Testern zufrieden?

    Also meiner funktioniert noch nach 1,5 Jahren. 8)
    Ich nutze ihn während des Ladens fast ausschließlich als dauerhafte Spannungsüberwachung. Er fährt auch mittlerweile im T5 Bus immer mit; zwischen Batterie und Scheinwerfer ist viel Platz für solches Gedöns :D

  • Warte auch noch...morgen ist übrigens Singles Day und bei aliexpress gibt es dann immer gute Angebote falls jemand noch sucht.

    VW T5.2 2.0 BiTDI CFCA -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    Audi A6 4F 3.0 TDI BMK -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    oil-club1 serv :thumbsup:

  • Heute ist mein Lancol-Tester angekommen.
    Habe festgestellt wenn man die Daten der Batterie nicht mehr lesen kann, das Gerät nutzlos ist.
    Oder hat das eine versteckte Funktion zum auslesen?

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Genau das geht eben nicht.
    Sonst bräuchte man keinen Batterie-Tester.

    Der Tester hat je Klemme 2 getrennte Kontakte, schaue Dir das mal genauer an. Da werden also mehrere Parameter gemessen und berechnet.

    Ich hatte dazu irgendwo schon mal ein Video mit Erklärung eingebunden, glaub im Batterie-Thread.

  • Wenn die Ruhespannung und der Spannungseinbruch beim Starten ok sind, haben mich meine Batterien bisher noch nie im Stich gelassen.

    Das meinte ich nur mit - mir reicht bisher mein Multimeter :check:

    Dass ein Batterietester mehr kann, als ein Multimeter, bestreite ich nicht :D

    Irgend ein Mawek Handgerät nutzte ich jahrelang bei jeder Inspektion und bei schwachen Batterien das Mawek HFL75.

    Das Teil ist schon nicht schlecht :ok: Aber für den Privatgebrauch wohl minimal überdimensioniert, sowohl als Testgerät, als auch als Ladegerät :überleg: :D

  • seid ihr mit euren lancol Testern zufrieden?

    Wo kauft ihr diese tester?

    Hab' den Tester bei Ali bestellt. Ja, bin damit sehr zufrieden. Er zeigt (vermutlich) durch die etwas dünnen Leitungen ein klein wenig zu niedrige Werte an, im Vergleich zu einem Messgerät einer freien Werkstatt.
    Aber auf +- 5% kommt es auch nicht an. Viel interessanter finde ich den Trend, und die Wiederholgenauigkeit ist absolut gegeben. Vor allem, wenn man einige Auto zu "betreuen" hat, ist es ein schneller und einfacher Weg, eine Übersicht zu gewinnen und behalten.

    Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Für das bisschen Geld kann man absolut nicht meckern.

    MfG

  • @hidden1011 als würdest du sagen besser KONNWEI KW600 Professional kaufen anstatt Micro 200 pro ?

    Würde mich auch interessieren, will mir auch einen Tester holen aber möglichst akkurate Ergebnisse haben

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • @hidden1011 Vielleicht hast du nur ein defektes Produkt erwischt? Eine richtige Qualitätskontrolle wird bei diesen Dingern wohl kaum existieren... Ich, und einige andere, sind mit dem Ergebnis des Lancol nämlich durchaus zufrieden. Habe meins, wie auch schon erwähnt, mit einem professionellen verglichen und die Werte stimmten (+-5%) überein.
    Ich glaube nämlich, dass diese "Billigtester" sich allesamt nichts nehmen - vielleicht eine etwas schickere Verpackung, etwas besseres Display, vielleicht auch minimal dickere Kabel, aber die inneren Werte werden zu 99% dieselben sein.
    Würde man das Lancol bei uns, zB über Amazon erwerben, würde es wohl auch um 50€ kosten. Wenn man überlegt, was man hier so für Öl ausgibt, werden die 25$ für das Lancol wohl kaum ins Gewicht fallen?!
    Das Konnwei gibts übrigens auch bei Ali für knapp 40$, wenn man noch etwas sparen möchte. :D

    MfG

  • Habe die Konversation im anderen Thread verfolgt - da die Batterie nicht zu 100% geladen ist, leidet auch der Strom darunter. Lade sie mal auf, lass sie 12-24h ruhen, und miss nochmal. Dann sollte der Wert SoH, auch höher sein.
    12,6V und 70% beim Konnwei kommt in etwa hin, (die Spannung meines Lancol stimmt zwar mit mehreren Multimetern überein, die %-Angabe kann man allerdings vergessen) eine neue AGM sollte im Bereich 13,00V liegen.
    Und auch dann ist es noch so, wie bm-g120 sagt, dass die Batterie ja schon einige Zeit rumgelegen haben kann, dann erreicht sie die Werte sowieso nicht mehr, da bereits Sulfatierung eingetreten ist, welche man erst beseitigen müsste.

    Beispiel - ich habe eine 1 Jahr alte VAG AGM 92Ah 850A über ebay gekauft - das Lancol zeigt 820A an, kommt also ziemlich genau hin.

    MfG

    Edit: Die Temperatur macht natürlich einen Unterschied - misst du bei 20°C ist das Ergebnis höher als bei -10°C.

  • Was würdet ihr nun sagen? Konnwei oder Lancol Tester kaufen? Oder gibt's noch andere interessante Modelle? :überleg:
    Ich tendiere momentan zum Konnwei ^^

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Tja, das kann man hier wohl nicht wirklich beantworten.
    Wie die Messergebnisse zu werten sind, müsste man mit mehreren Batterien im Verlauf dokumentieren.

    Hinzu kommt, dass der alte Lancol durch eine neue Version ersetzt wurde. Dadurch kann man die bisherigen Ergebnisse auch nicht mehr verifizieren.
    Schwierig... :überleg: