Batterie Tester

  • Die zu testenden Batterien stehen meistens ausgebaut irgenwo rum, das "während-der-Fahrt"-Feature brauche ich eigentlich nicht.

    Was ich am BKx00 schön finde ist die kompakte Größe. Was mich stört, man braucht immer ein zweites Gerät (für die App). Das Gerät wird ja vielleicht auch mal verliehen, mein Handy möchte ich ungerne mit verleihen.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Das wiederum ist natürlich schon interessant, in Verbindung mit dem selben Handy kann man denke ich dann ja einen Trend, wie sich die Batterie langfristig entwickelt, erkennen.

    Und man verwechselt Ergebnisse nach einiger Zeit wahrscheinlich nicht so leicht.

    Muss ich mir doch noch mal genauer anschauen das Ding...

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Hofrat : Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte an der Gixxe den Regler gewechselt und auf einen anderen Typ umgebaut. Jetzt kann ich das beim fahren nochmal mitloggen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hab mir mittlerweile auch nen kleinen Konnwei zugelegt (KW208) :lach3:

    Hier mal das Ergebnis von meiner Exide EFB im Volvo mit doch recht viel Kurzstrecke, viel Standheizung, usw. Gekauft 09-2022.

    Getestet nach EN, vor kurzem nochmal mit dem Ctek MXS 5.0 aufgeladen & seit Beginn hängt ein ELV "PowerBrick" dran.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Zur Messung des Innenwiderstands reicht 1,5 - 2,5 mm2, wenn die Auswertung genau misst. Dazu braucht man nur eine kurze Belastungsmessung mit bekanntem Strom und die Leerlaufspannung. Als kurzzeitiger Laststrom reichen 5 - 10A. Damit spielen auch die Übergangswiderstände der Klemmen und Pole weniger Rolle....