Addinol Super Light 0540 5w-40

  • Ich habe hier mal eine aktuelle Gebrauchtölanalyse vom ASL0540 gefunden...

    Die Analyse wurde entfernt.
    Hast Du beim Urheber um Erlaubnis der Vervielfältigung seiner Analyse hier im Forum angefragt?

    Ich weiß woher bzw. von wem die Analyse stammt, und diese befindet sich in einem Bereich ausschließlich für Mitglieder eines Forum. Daher vom Urheber nicht zur freien Veröffentlichung vorgesehen.

    Solltest Du eine Erlaubnis haben, zeige sie mir bitte per PN.

    Persönlich habe ich nach Vergleiche mit anderen Analysen gewisse Zweifel, dass die Km-Angabe korrekt ist.
    Denn einige Werte sehen auffällig unstimmig für die angegebene Laufleistung des Öles aus.
    Und wenn man weiß von wem die Analyse stammt, sowie, dass da finanzielle Abhängigkeit im Spiel ist, kommen da Fragen auf.

  • Habe ich mir doch fast gedacht das hier was nicht stimmt .
    Ja die Analyse ist bis jetzt einfach zu gut für ein Standart Öl.
    Hätte er hochwertiges Öl genommen wären die Werte warscheinlich bei 0 ;)
    Edit: Hochwertig im Sinn von 100% PAO\Ester.(Dieser Antwort bezieht sich auf eine Analyse die Gelöscht wurde und hat kein bezug nichts mit Analyse von Seite 1 )

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-2.7 (24. November 2017 um 14:29)

    • Man muss aber deshalb nicht gleich das ASL0540 wieder als billiges Mist Öl abstempeln, ihr braucht euch nicht wundern, wenn das dann so abläuft. Ich weiß aus 12 Jahren Erfahrung mit dem ASL, das es ein gutes Öl ist und da brauche ich keine Analyse. Dasselbe auf MT, das Mannol Elite wird als sehr gutes HC Öl dargestellt und im gleichen Atemzug, das ASL0540 als billiges unbrauchbares HC Öl. Für mich ist ein Standart Öl was anderes, zb. 15w40 Mineralö und nicht ein 5w40 mit offiziellen Freigaben.


    Gruß

  • Das hat ja auch keiner gesagt das es schlecht ist.
    Die Additive haben ja leider bei dem Öl nachgelassen , es ist nicht mehr so gut wie früher.

    Wenn wir es in eine Kategorie stecken müssten dann würde ich es als besseres Standart Öl Bezeichnen. Attraktiv ist es durch sein gutes Preis Leistung Verhältnis.
    Der einzige nachteil ist das es früher besser war aber das ist ja bei einigen Ölen leider der fall.

  • Man muss aber deshalb nicht gleich das ASL0540 wieder als billiges Mist Öl abstempeln

    Wo wurde das denn gemacht?
    Du solltest nicht etwas herbei zaubern, was nicht existiert.
    Wir handhaben dieses Öl als günstige HC-Alternative mit durch Analysen belegten gutem Verschleißschutz.
    Die Intervalle sollten jedoch nicht größer als 10.000 Km sein.

    Man erkennt beim vergleichen übrigens ziemlich schnell, dass diese 1 Analyse aus dem anderen Forum auffällig aus der Reihe tanzt.

    Dasselbe auf MT, das Mannol Elite wird als sehr gutes HC Öl dargestellt und im gleichen Atemzug, das ASL0540 als billiges unbrauchbares HC Öl.

    Was heißt denn hier "Dasselbe"?
    Schiebe uns mit MT bitte nicht in eine Schublade.

  • Hätte er hochwertiges Öl genommen wären die Werte warscheinlich bei 0 ;)

    Was wäre denn ein "hochwertiges" Öl? :zwinker:

    Ich bin kein Addinol Fan (selbst gefahren bin ich es aber schon ein paar Mal), aber das Super Light 0540 ist ein gutes, günstiges und "hochwertiges" HC Öl.
    Die Analysen (die @Tequila009 verlinkt hat) sehen gut aus.

    Einmal editiert, zuletzt von MrQuin (24. November 2017 um 11:53)

  • Könnte es auch sein, das man jetzt einfach ein modernere Additivierung verwendet ? Ich glaube kaum, daß sich das Addinol leisten kann, einfach das Öl schlechter zu machen und alle für dumm verkauft.
    Was ist denn schlechter geworden?

    Bei Ravenol wird ständig an den Ölen Änderungen vorgenommen, nur da scheint es keinem zu stören und da wird immer behauptet, das die ihre Öle ständig verbessern würden.

  • Ich bin im Vectra b nur das Öl gefahren, ein Wechsel wurde da erst bei 20.000 Km gemacht. Damals bin ich noch über 35.000 Km im Jahr gefahren, fast alles Langstrecke und der Motor war bis zum Schluß Top.
    Also wenn nicht ausschließlich nur Kurzstrecke gefahren wird, dann sollte das ASL0540 locker 15.000 -20.000 Km durch halten.

  • Ich meine ein komplett Vollsynthetisches Öl .
    Eisen bei 5 nach 9tkm mit Steuerkette denke da stimmt was nicht. ?(

    Ja alles wird "Moderner" Gemischt aber keiner weiß ob das auch besser ist . Da vertraue ich lieber auf ein Addtive Paket.

    Ich persönlich würde generell so Öle einfach in einem "Sport Motor" nicht fahren und da immer etwas mehr ausgeben. Viele fahren mit +50PS durch die Gegend und geben aber nur 25€ für 5Liter ÖL aus. Mir persönlich zu heikel . Alte Regel : du bekommst immer das was du bezahlst . Trifft nicht immer zu aber oft X/ .

    Mein Alter Langstrecken A6 mit 2.7TDI 165 PS fährt ab115tkm das Giga Light . Alle 15Tkm wir gewechselt Auto hat Aktuell 325tkm auf der Uhr. Da macht das Addinol einen guten Eindruck, günstig und gut. Aber in meinem Andren 2.7 mit mehr Leistung fahre ich was anderes.

    Ich denke die Auswahl des Öls und was man ausgeben will liegt immer am Benutzer .

    Wegen Ravenol da wurde es mal besser und mal schlechter das lässt sich aber auch nur sagen wenn viele Daten vorliegen. Die meisten sind ja nur Mischer und keine Hersteller somit ist der Einfluss zu gering führen gleibleibend Qualität.

    Denke das hier aber zu sehr weg vom Thema 0540.

  • Mannol Elite hat eine nun offizielle MB 229.5 Freigabe das ist einem User hier aufgefallen und geposted worden.
    Damit steht es in einer Reihe von kostengünstigen HC Ölen die auch offiziell die besagte MB Norm erfüllen
    nicht mehr und nicht weniger.
    An der Richtigkeit von MB Freigaben hege ich keinen Zweifel.

    -
    Das mit mehr Geld und höherwertigem Materialeinsatz auch mehr Leistung von entsprechenden Öle geliefert werden kann
    aber auch nicht.
    Das Bessere bleibt Feind des Guten.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Soll das jetzt etwa heißen, daß das ASL0540 keine offizielle MB 229.5 Freigabe hat ? Das Märchen kannste deiner Oma erzählen, aber nicht mir und dazu hat das ASL0540 noch so einige andere Freigaben, die das Elite nicht nachweisen kann. Ich bleibe dabei, das ASL0540 ist ein gutes Öl und würde es einem Mannol Öl immer vorziehen.

  • andi.36, nun bleibe doch mal entspannt. :zwinker2:
    Natürlich hat das ASL eine MB und weitere Freigaben. Das wurde doch überhaupt nicht in Abrede gestellt.

    Wir sagen doch auch, dass es ein gutes Öl zum sehr günstigen Kurs ist.
    Du kannst es auch locker verwenden und hier weiterhin Deine positiven Erfahrungen mitteilen.

    Akzeptiere aber bitte, dass es eben auch Alternativen auf gleicher oder höherer Ebene gibt.
    Die Grundsatzdiskussion HC vs. PAO brauchen wir hier nicht erneut durchkauen.
    Dafür haben wir entsprechende Themen mit Nachweisen der jeweiligen Eigenschaften.

    Bevor ihr euch da jetzt gegenseitig aufschaukelt und es zu irgendwelchen Unterstellungen kommt, lasst das Thema lieber erstmal etwas ruhen.


  • Das mit mehr Geld und höherwertigem Materialeinsatz auch mehr Leistung von entsprechenden Öle geliefert werden kann
    aber auch nicht.
    Das Bessere bleibt Feind des Guten.

    Aber das ist doch genau der Punkt, der hier zwar gerne immer wieder angenommen wird, aber wirkliche Belege dafür vermisse ich.
    Natürlich gibt es hier zahlreiche Altölanalysen der "hochwertigen" Öle, die gute Verschleisswerte zeigen, aber die Analysen von "Budget"-Ölen sind im Schnitt auch nicht schlechter. Mein Auto fährt ja auch ganz gut mit Mannol-Öl, und die Verschleisswerte sind teilweise besser als andere Diesel mit halbem Ölwechselintervall und "höherwertigem" Öl.

    Natürlich schaden die teureren Öle dem Auto nicht, aber das ich für den Mehrpreis irgendeinen Vorteil bekomme, sehe ich nicht.

    Blackstone hat da kürzlich auch eine interessante statistische Auswertung über ein paar tausend verschiedene Ölproben drüber veröffentlicht, von der Datenbasis kann ein Forum wohl nur träumen - und das Ergebnis bestätigt meinen Eindruck.

  • Tequila denkst du ich bin bissel doof?
    Du weißt doch genau, das ich zur Zeit am testen bin und seit ca. 9000 Km das SHU0W40 drin habe und dann will ich ein angebliches Vollsynth. das Petronas Syntium 7000 0W40 testen. Will sehen, welches für meine Anforderung das richtige ist. Das Shell ist nicht schlecht, aber reinigt zb. nicht so gut, denn die geringen Ablagerungen sind nicht weniger geworden, das war beim ASL0540 besser und darum war das ASL0540 auch so schnell dunkel. Das Shell ist immer noch hellbraun und mal sehen was das angebliche Vollsynth. da leisten kann.