Addinol Super Light 0540 5w-40

  • Hi,

    kanni ch die Addinol Produkte, in meinem Fall das Addinol SL 0540 bedenkenlos überall kaufen? Oder besteht auch hier die Gefahr an Fälschungen zu gelangen? Ich vermute mal Addinol ist dafür zu klein und unbekannt, die Fälschungen werden sicher bei Mobil, Shell, Castrol etc gemacht?
    Danke und Gruß

    Karsten

  • @Ringfuchs

    Dieser Händler hier ist Vertragshändler und dazu sehr günstig.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ganz vorsichtig!
    Wehe! man sagt was im Internet gegen dieses Addinol...dann erntet man ein Shitstorm .....ohne Gleichen.
    Wie hier auch einige schreiben (Wirkung läßt schnell nach ect.), ist es auch nicht das "Wundermittel" für 20 Euro.
    Lieber richtiges Vollsynthetik kaufen für 10 Euro mehr.

  • Ich vermute mal es geht um bestimmte Foren mit einschlägig bekannten Usern, die das Addinol anpreisen wie ein Wundertonikum. Mit "Wirkung lässt schnell nach" ist wahrscheinlich gemeint, daß es laut einiger Analysen so zwischen 8 - 10 tkm beginnt abzubauen. Das Öl ist weder ein Wundermittel noch überflüssig, es hat wie bereits erwähnt durchaus seine Berechtigung, nicht zuletzt dank hervorragender Analysen in diversen Motoren. Ich selbst habe mit dem Öl in 2 Fahrzeugen durchaus gute Erfahrungen, auch hinsichtlich Ölverbrauchsreduzierung gemacht.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ich schätze mal es wird der gleiche Eindruck damit sein, wie ich es mit Öl xxxxx1 hatte. Der Motorlauf ist ändert sich plötzlich, das Öl scheint nicht mehr die selben Eigenschaften zu haben und das nach relativ kurzer Zeit.
    Ja reinigen tut es sehr gut.

  • Ich kann ja mal versuchen rauszuhören,ob mein verwendetes Addinol SL auch schlagartig (ich zweifle daran, da der Abbau ein schleichender, kontinuierlicher Prozess ist) irgendwann anders klingt.
    Der Einsatz auf Kurzstrecke mit geringem Mittel-/Langstreckenanteil dürfte ziemlich geeignet sein.

  • ich würde diejenigen, die was mal hören mal nicht, zum Besuch des HNO zu bitten :zwinker:
    Falls jemand die GÖA hat, dann kann man die bei uns posten und diskutieren.
    Wir haben GÖA aus den Motoren, die sehr gute Ergebnisse zeigen und verbreiten / unterstützen diese Internet-Welle gegen Addinol nicht!

  • Sagt mal ernsthaft?
    Ethanoly ich weiß nicht was du für ein Zeitgenosse bist, aber deine absichtlich naiven Kommentare sind irgendwie für Arsch..
    Glaubst du ernsthaft, das außerhalb einer gewerblichen Ölüberwachung seitens eines Herstellers IRGENDJEMAND ständig eine Göa macht weil er einen angeblich schleichenden Abbau seines Öles bemerkt?!?
    Und lieber Andy, ich betreibe gar nichts gegen Addinol, ich habe diese Marke noch nie benutzt, wahrscheinlich werde ich das auch nicht, da ich bereits mein 'perfektes' Öl gefunden habe. Ich kann aber sehr wohl nach vollziehen wenn jemand einen veränderten Motorlauf fest stellt, wozu gewisse andere User anscheinend nicht in der Lage sind. Weitere Theorien dazu sind eigentlich überflüssig, einige haben eben den Draht, andere scheinbar 0.
    Und da ich dies eben auch bei dem von mir verwendetem M1 fest stellen konnte, wird es wohl auch anderen beim entsprechenden Hersteller / Öl aufgefallen sein. Das man Kritik an dem oder anderen Öl übt, wird dieses Forum doch noch verkraften oder?
    Ich kann zb noch das *** Öl JMC nennen 5w40, auch totaler Mist.

  • Wie kommt es, dass man von diesem so oft genutzten Öl keine Analysen findet?
    ...
    Ich bitte daher alle Mitlesenden, ihre, sofern vorhanden, SL 0540-Analyse vorzuzeigen, damit wir dann auch mal etwas nachweisliches erblicken können

    Einige Tage habe ich überlegt, letztendlich habe ich mich entschieden dem Hilferuf aus Deutschland zu folgen. Ich werde das Öl zur Analyse schicken.

    Ich bin schon nach Preisabsprachen mit Polaris (US Unternehmen) Labor in Polen/Poznan.

    Was anvisiert ist:

    -Einstiegsanalyse (Kalziums, Zinks und Zeugs) mit kV100, TBN, TAN (nach Frischölverfahren)

    Dazu werde ich folgendes mitbestellen:

    -IR
    -kV40, VI wird errechnet
    -CCS
    -NOACK
    -Sulfatasche
    -Pour Point
    -Flash Point (offener Tiegel)

    Für das ganze werde ich nach Preisverhandlungen ca. 260 Eur blechen (wobei das Einstiegsanalyse-Part nur 60 Eur ausmacht).
    Wenn ich fertig werde, dann kann mir jeder der möchte, was - z.B. per Paypal - beisteuern.

    Die Woche werde ich ein 1l Gebinde im Werksverkauf bei Addinol holen. Zum WE fahre ich in die Heimat Polen, wo das Öl an das Labor weitergeleitet wird.
    Die Analyse sollte es somit in ca. 3 Wochen geben.

    Falls es noch Anmerkungen zum Umfang etc. geben sollte, dann bitte ich um Nachricht.

    Last but not least: ich stehe in keinerlei Verbindung mit Addinol, Polaris usw.

    1. Opel Vectra C Autogas 2.8 V6T Automatik, 230 PS - Meguin Super Leichtlauf 5W-40 & Amsoil Fuel Efficient LV ATF (PAO)
    2. Opel Vectra C OPC 2.8 V6T, 256@330 PS - wird gespült mit Valvoline MaxLife 5W-40

  • @Aspirant
    Das Zitat von Tequila009 stammt aus Beitrag #9 von August 2016, es ist also bereits 3 Jahre alt. Mittlerweile gibt es einige (Gebrauchtöl)Analysen vom SL 0540. Du kannst das natürlich gerne machen, ich möchte nur sicherstellen das kein Missverständnis vorliegt, das Thema "Hilferuf" hat sich in der Zeit erledigt.

    Edit: Ich befürworte eine Frischölanalyse natürlich, nicht das es falsch rüberkommt.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Er möchte wohl eine neue FÖA beisteuern.
    Die vorhandene ist auch schon 5 Jahre her.

    Genau so sehe ich das.

    Wir bräuchten ganz klar aktuelle Werte zu NOACK, CCS, Flammpunkt und Pourpoint, um weiteres sagen zu können.

    Dem Hilferuf :D (Feb. 2017) hat noch keiner gefolgt. Wir reden hier von einer Analyse, die das mehrfache von GÖA kostet. In Deutschland würden für das genannte Programm 400 Eur nicht reichen.

    1. Opel Vectra C Autogas 2.8 V6T Automatik, 230 PS - Meguin Super Leichtlauf 5W-40 & Amsoil Fuel Efficient LV ATF (PAO)
    2. Opel Vectra C OPC 2.8 V6T, 256@330 PS - wird gespült mit Valvoline MaxLife 5W-40

  • Also wegen mir braucht es diese Analyse nicht.
    Wir haben mittlerweile recht viele GÖA's vom ASL und können es daher ziemlich gut einschätzen.

    260€ Analyse-Kosten für ein gutes Standard-HC-Öl hinzulegen ist in meinen Augen unverhältnismäßig.

  • OK, ich wartete auf Andy's stimme. Ich habe scheinbar was falsch verstanden.
    Umso besser, dann werde ich was anderes zur Analyse schicken.

    1. Opel Vectra C Autogas 2.8 V6T Automatik, 230 PS - Meguin Super Leichtlauf 5W-40 & Amsoil Fuel Efficient LV ATF (PAO)
    2. Opel Vectra C OPC 2.8 V6T, 256@330 PS - wird gespült mit Valvoline MaxLife 5W-40