Addinol Super Light 0540 5w-40

  • So habe heute mal paar Fotos gemacht, das Öl (SL0540) ist jetzt knapp 4000Km drin und ist von der Farbe dunkel braun. Was mich aber stört, ist diese weiße Emulsion ( Bild 2 mit Pfeilen ) und so wie es aussieht, zieht er die Feuchtigkeit über die Ventildeckeldichtung, denn am Öleinfülldeckel ist nichts zu sehen ( ist der Schatten vom Lappen der sich im Deckel spiegelt).

    Gruß André

  • Wenn die Ventildeckeldichtung Feuchtigkeit in den Motor lassen würde, würde sie auch Öl herauslassen, und nicht gerad wenig. ;)
    Die Feuchtigkeit kommt ganz einfach wie in jedem Motor über die Kurbelgehäusentlüftung in den Motor.

  • Möglicherweise ist die weiße Emulsion eine Öl-Wasser Emulsion. Fährst du denn häufiger Kurzstrecke bei der die Öltemperatur nicht zur Auflösung und Verdampfung des Wassers führt?
    An anderer Stelle hier im Forum habe ich gelesen, dass HC Öle bis zu einem gewissen Grad (3%) eine Emulsion mit Wasser eingehen können. PAO Öle dagegen machen das nicht.
    Also könnte das HC GrundÖl dafür verantwortlich sein.
    In einem anderen Forum hat jemand ähnliches berichtet. Mit Mobil 1 (HC Öl) hatte er erhebliche Wasseremulsionen und mit Castrol (PAO Öl) deutlich weniger.

  • Wir sollten das mit der Schleimbildung wohl nicht zu sehr auf's Öl münzen.

    Die Faktoren der jeweiligen Motorenkonstruktionen sowie den Fahrprofilen sind da einfach zu unterschiedlich.
    Es ist natürlich möglich, dass das eine Öl mehr zur Emulsion neigt als das Andere, doch daraus allein sollte man keine Kaufentscheidung abhängig machen.

    Das ASL mag unter ungünstigen Umständen wohl ein wenig mehr dazu neigen, wie wohl auch das genannte Petronas.
    Jedoch würde ich dem Addinol dieses Merkmal nicht zu hoch anlasten. Da gibt es weitaus andere Punkte auf diese es zu achten gilt.

    Bei der Ölwahl kann sowas natürlich als Argument vorgebracht werden, ganz klar, nur ist es wichtig auch weiteres entsprechend abzuwägen.
    Die beiden ASL und Total QE sind unter den preiswerten 5W-40ern ja knallharte Kontrahenten. Und so wird es zwischen den Freunden des jeweiligen Öles wohl auch immer etwas "giftiger" zugehen.

    Meiner Meinung nach können wir das Addinol auch gar nicht mehr richtig beurteilen (aus der Praxis natürlich weiterhin).
    Vergleicht man die ältere Torcon-Analyse mit den neueren oelcheck-Analysen, so hat sich da bei den Additiven auf jeden Fall etwas geändert.

    Wir bräuchten ganz klar aktuelle Werte zu NOACK, CCS, Flammpunkt und Pourpoint, um weiteres sagen zu können.

  • Soll ich euch ehrlich mal meine aktuelle Laune beschreiben:

    Ich habe mich voller Euphorie hier angemeldet, weil ich das beste Öl für mein Fahrzeug gesucht habe. Je mehr ich lese und ausprobioere, desto mehr bin ich frustiert, wie in meinem Fall mit dem ASL. Warum ändern die einfach etwas an der Formel? So wird doch ein Öl 1) nicht mehr vergleichbar, 2) verärgert man Kunden damit und 3) weiss man nie was genau man was bekommt??? ist wie in der Lotterie.

    Ich habe Respekt vor euch, die Analysen machen und richtig Geduld haben. Ich habe keine und möchte auch gar kein Versuchsobjekt sein.

    Wenn ich mal 20 Jahre zurückdenke, habe ich nie mit meinen Ölen Probleme gehabt, auch nicht mit Billigölen. Sagt mir doch mal einen Grund, warum ich das ändern sollte?

    Ich glaube, ich werde in Zukunft zwar ein gutes und günstiges Öl nehmen, aber es einfach abhängig machen, ob ich zufrieden bin mit Verbrauch, Geräuschen oder Schleim. Auch werde ich wieder mal ein Meguin, LM oder Castrol nehmen, wenn der Motor damit besser läuft, auch wenn diese keine gute Topwerte haben, weil die auch Nachteile haben können.

    Bis dann.

  • OT:
    @lion
    Deine Laune ist nachvollziehbar...
    Die Rezepturen von einigen Ölen werden ständig geändert, mal zum besseren mal zum schlechteren.
    Das gibt leider kein Hersteller bekannt. Wir können nur aufgrund der Analysen "erahnen" in welche Richtung die Rezeptur verändert wurde. Genau kann es nur der Hersteller wissen!

    Motoren- und Technologievielfalt ist heutzutage komplexer wie vor 20 Jahren.
    Daher auch der Bedarf ein gut passendes Öl zu wählen.

    Wenn du Wert auf günstiges Öl legst, muss es nicht falsch sein, birgt aber Gefahren einer Enttäuschung.
    Gerade im niedrigen Preissegment wirkt sich die Margenvorstellung des Vorstandes direkter auf die Qualität des Öles aus.
    Kennen wir aus anderen Produkten doch auch...

    OT Ende:

  • lion, Du machst Dich da glaub selbst zu verrückt mit der Thematik.

    Es ist nur logisch, dass mit mehr Informationen auch mehr Hinterfragungen einher gehen.
    Früher gab es gewiss ebenfalls diverse Unterschiede, das nimmt sich mit heute nichts.
    Die Sache ist nur, dass man sich damals noch nicht so austauschen konnte, da das Internet samt Informationen noch nicht vorhanden oder noch sehr spärlich verbreitet war.

    Wenn wir theoretisch die Möglichkeiten von heute auf damals ummünzen, wäre es zu dieser Zeit der gleiche Kram gewesen.
    Dann vielleicht zusätzlich sogar noch Einbereichs- vs. Mehrbereichsöle.

    Du wirfst jetzt einem Ölhersteller vor, dass er seine Rezeptur ändert. Doch daran ist ansich absolut nichts schlimmes zu sehen.
    Die Frage ist dann einfach, in welche Richtung ein Öl geändert wird.
    Du kannst ja auch nicht erwarten, dass sich die Öle nie verändern......das ist einfach zu gering gesehen.

    Die Marketing-Abteilungen aller Branchen (egal ob Elektronik, Mechanik, Kleidung, Nahrung, Öl etc.) sind darauf aus, den Konsumenten ein gleichmäßig ansteigendes Bild zu liefern.
    Es wird also alles immer Stück für Stück besser......das ist deren Aufgabe zu vermitteln.
    Wenn man nun Jahre oder gar Jahrzehnte lang in dieser Marketing-Schiene "gefesselt" war und man mit Mal feststellt, dass dem gar nicht so ist, mag das schon sehr irritierend und verunsichernd sein.
    Da gilt es dann einfach die neue Situation zu erfassen und für sich brauchbar zu nutzen, anstatt sich mit der Erkenntnis unnötig zu belasten.

    Im leichten Unterton teilst Du mit, dass Deine Unzufriedenheit hier im Forum und mit dem ASL begann.
    Dazu möchte ich sagen, dass Dir 1. dieses Öl nicht mehrheitlich empfohlen wurde und Du selbst immer wieder darauf zurück kamst, zudem die alternativen Empfehlungen nur leicht zur Kenntnis nahmst. Das ist in Deinem Thread ja alles nachzulesen.
    Und 2. gibt es derzeit keinen Grund, die Sachlage derart negativ zu sehen.
    Das ASL gehört mit zu den guten Ölen, diese man absolut ohne Sorgen fahren kann. Du brauchst da nicht wegen der Schleimbildung so enttäuscht zu sein.
    Wie ich bereits schrieb, kommen da viele Faktoren zusammen, und das Öl ist nur 1 davon.

    Dieser Winter war nun auch mehr mit tieferen Temperaturen über einen längeren Zeitraum durchzogen als der letzte Winter.
    Wie sieht es mit dem Winter 2015 aus?
    Weißt Du da noch genau wie sich ein anderes Öl verhalten hat?
    Ich denke, Du hast jetzt durch das Forum zum ersten Mal wirklich bewusst nach der Emulsion geguckt und diese auch wahrgenommen.....und daraus ziehst Du nun die vermeintliche Erkenntnis, dass es früher nicht so war.

    Mache Dich da also nicht so kirre und achte drauf, dass der/die Motor/n auch mal warm gefahren werden.
    Halte einen passenden Intervall ein, und das ASL wird zuverlässige Dienste leisten.

    Für weitere allgemeine Kritiken bzgl. der Ölempfehlungen aus dem Forum und Missstände in der Praxis diese durch unsere Beratung erfolgten, bitte ich unter Lob & Kritik mitzuteilen.
    Es geht dann nicht um ein gewisses Produkt, sondern allgemein um den Zusammenhang der Beratung und den praktischen Wiedergaben.

    Wir kommen sonst zu sehr OT hier.

  • Ist was dran.

    Nur wie soll ich als Beispiel einer Frau, die keine Ahnung von Autos und Technik hat, ein gutes Öl empfehlen und ihr dann erklären, warum jetzt gelber Schleim und Wassertropfen am Deckel sind? Ich stehe wie ein Depp da, weil Sie jetzt denkt, der Motor ist hin. Das spricht sich rum, und ich muss mich auch noch in der Familie dann rechtfertigen - du und dein Öl!!! Ohne mich.

    Ich werde selbstverständlich weiter hier hin und wieder teilnehmen und berichten, darum geht es nicht, ist nur gerade meine Laune. OT Ende

  • :D

    Ja ja, mit den Frauns.... ^^

    Der Motor ist ja nicht hin. Sag ihr einfach, dass sie nicht gleich ab Start zu viel Gas geben soll. Zudem den Motor nicht gleich bei jeder Gelegenheit abstellen. Dazu hatte ich hier mal etwas geschrieben: klick
    Du kannst aber auch das Argument nennen, dass 2x Ölwechsel im Jahr (privat gemacht) nur ~50€ und ein neuer Motor in paar Jahren dann mehrere tausend € kostet. Die Verhältnismäßigkeit wird dann schon klar mitgeteilt... ;)

    Wir können also festhalten, dass dies ansich nichts mit dem Addinol zu tun hat, sondern eine eher persönliche/private Angelegenheit ist.

    (PS: Ein paar weitere OT-Antworten zum Sachverhalt sehe ich problemlos. Die Sachlage sieht ja geklärt aus und wir finden dann auch nach kurzem feedback zum Ende. Alles paletti.) :thumbup: