Ölhersteller betreiben Irreführung

  • Zitat: "...ist der Ölstand möglichst im Bereich a zu halten."

    Was heißt denn diese Aussage?
    Muss man mit Schäden rechnen, wenn der Ölstand im Bereich b liegt?

    Das ist wie "um die optimalen Verbrauchsergebnisse zu erzielen, wählen Sie bitte die dünnste Viskosität die zugelassen ist".

    Mit halben Ölstand wird Dir kein KFZ-Hersteller mitteilen, dass es damit zu Problemen kommt.
    Und wenn doch, dann gibt der Hersteller freiwillig zu, dass er Mist gebaut hat. :grins3:

  • Also da müssen die G-Kräfte schon sehr hoch sein und der Ölstand extrem niedrig, dass Kurvenfahrt zur Mangelschmierung führt und wie lange hält dieser Zustand an?
    Der Rüssel saugt ja extrem tief in der Ölwanne an!

    Du hast noch etwas vergessen. Über max: Sie fahren den 1.0 Ecoboost.
    Hintergrund, im 1.0 wurde die Ölfüllmenge nachträglich von 4.1 auf 4.6L erhöht, einen Neuen Peilstab gab es nie.

  • Ich halte mein öllevel immer bei max. Bzw nachdem ölwechsel fülle ich bis max auf, und würde sobald der ölstand in der mitte ist wieder nachfüllen. Mehr öl im motor gibt mehr reserve im allgemeinen finde ich. Ist der ölstand immer bei min wird das öl auch heisser durch den kleineren ölvolumen was den öl thermisch mehr belastet.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Der individuelle Ölstand und Erfahrungswerte in Extrem-Situationen sind völlig irrelevant.

    Können wir uns bitte auf das Plakat konzentrieren, und eben die Darstellung?

    Beispiel:
    Reifen haben ja auch einen Verschleiß-Indikator. Und nur weil ein Werbe-Plakat mit Risiken-Hinweis meint, statt 1,6 muss bereits bei 3 mm Restprofil der Sommer-Reifen gewechselt werden, wird ja auch nicht gleich vorzeitig erneuert.

    Nichts anderes ist es mit dem Plakat.
    Halber Ölstand = zu wenig = ??? zu wenig für was ???
    Es ist und bleibt eine Suggestion sowie Irreführung, um den unerfahrenen Kunden zu verunsichern, damit daraus Profit geschlagen werden kann.

  • Beim 1.0 Ecoboost ist die Trockenfüllung 4;6 Liter. Servicebefüllung 4,1 Liter. Beim Peilstab des MK 3 Focus gibt's keine Problrme. Stand immer kurz vor Max. Von der Ford Werkstatt wurden 4,1 Liter in Rechnung gestellt. Die werden sicher nicht mehr einfüllen und weniger in Rechnung stellen. Natürlich könnte man denken die haben eh keine Zeit um korrekt abzulassen, könnten mehr in Rechnung stellen als eingefüllt usw. Das wäre aber Betrug und nicht rechtens. In dubio pro reo. Dementsprechend muss man zuerst von dem ausgehen was schwarz auf weiß.

  • Vielleicht hat das Plakat auch jemand gemacht, der einen Photoshop-Abendkurs hatte aber keinen Kurs über Motorschmierung. Oder anders gesagt, er oder sie oder es hat keinen Plan!
    Daraus jetzt Kalkül oder gar eine Verschwörung abzuleiten, halte ich für etwas übertrieben. Darüber hinaus denke ich, dass die meisten Menschen eh dumm sind und auch dumm bleiben wollen. Ich denke nicht, dass aus evolutionärer Sicht eine besonders hohe Intelligenz überlebenswichtig ist. Im Gegenteil. Die Vermehrung muss funktionieren, der Mensch muss wissen, in welche Körperöffnung die Kartoffel rein gehört. Das reicht, um nicht auszusterben.
    Für alles andere gibt's den jeweiligen Experten, der sich mit seinem Fachwissen die notwendigen Kartoffeln verdient.
    Man muss aus meiner Sicht keinen Menschen "verdummen". Der Zustand ist als Standardausstattung bereits fest installiert. :thumbsup:

  • @ Knork:

    In letzter Zeit erlebe ich morgens bei der Physiotherapie oft das gleiche Ritual:
    Es liegen zwei Zeitungen bereit, um die Wartezeit zu überbrücken. Eine Zeitung mit Anspruch. Umfangreicher Wirtschaftsteil, seriöse Politkberichtersattung und eine Zeitung die sich nahe am Level der Zeitung mit den 4 Buchstaben bewegt.

    Was lesen die Leute?

    Richtig: Klatsch, Tratsch, Fussball in der aus meiner Sicht fragwürdigen Zeitung. Wenn ich mittags komme ist die schon zerfledert, die andere fast unberührt.
    Wenn ich mal die "bessere" Zeitung angle, kommen oft Sprüche wie: "Steht doch überall das gleiche drin.." "Gefällt ihnen die besser?" mit süffisanten Unterton / Lächeln etc. von Mitmenschen über 40.

    Im Leben nichts dazulernen (wollen). Sich nicht weiterentwickeln (wollen). Das erlebe ich so oft.

  • Und im Nachhinein wurde die Servicemenge auf 4.6 erhöht. Such doch einfach Mal online nach 1.0 Ölstand über max . Dort findest du auch die zugehörige Technische Service Information.

    Übrigens gibt es zu 90% einen Wasser-Ölwärmetauscher und da spielt der Ölstand für die Kühlung auch keine Rolle. Oft ist dieser auch mit einem Thermostat geregelt.

  • Schaut euch mal die folgenden 3:27 Minuten an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie oft zählt ihr das eingeblendete "Achtung-Ausrufezeichen"?

    • Motorhauben-Stange - auf richtigen Sitz achten
    • Öl-Peilstab abwischen - damit der Ölstand vernünftig gemessen werden kann
    • das richtige Öl einfüllen - natürlich Castrol - Ford-Castrol-Kooperation
    • Öl-Einfüllöffnung - nicht über das Führungsrohr vom Öl-Peilstab befüllen
    • Motorhaube richtig verschließen - die Haube muss aus gut 10 cm Höhe fallen gelassen werden

    Wir zählen also 5x das "Achtung-Ausrufezeichen", und dieses bei Dingen, die es gerne zu beachten gilt, jedoch an sich ziemlich nebensächlich sind.

    Es wurde 2x die rote Öl-Kanne eingeblendet, und keinerlei "Achtung-Ausrufezeichen". Diese Öl-Kanne sollte normal ja gar nicht erst aufleuchten.
    Es wird so getan, als wenn es ruhig mal vorkommen könne, dass die Öl-Kanne in Rot aufleuchtet, und man dann einfach nur das Öl nachfüllen müsse.

    Das erinnert mich sehr stark an diesem Unfug: 1 Öl für alles = Shell Helix Top Up Oil

    Was soll dieser irreführende Ölwechsel-Spot von Ford+Castrol für eine Sinnhaftigkeit haben?
    Wer hat diesen Spot geschrieben, regiert, und den Schnitt samt Einblendungen bestimmt?

    Ehrlich, die Menschen-Verblödung ist zwar schon weit fortgeschritten. Doch mit sowas werdet ihr gewaltig auf die Nase fallen.
    Bei solch einem fragwürdigen Clip frage ich mich, ob die Animations-Grafiker (gute Arbeit soweit) den Ablauf bestimmt hätten, ohne Wissen über Kraftfahrzeuge zu haben?!
    Welcher KFZ-Kundige kommt denn auf die Idee, die rote Öl-Kanne als normalen Hinweis darzustellen, so als Hinweis, dass man demnächst mal etwas machen müsste?

    Es gibt ja auch, wie wir wissen, bei manchen Fahrzeugen eine orange Öl-Kanne, diese eben klar als Hinweis zu erkennen ist. Kein akuter Handlungsbedarf, bei Zeiten aber nachschauen wie es mit dem Öl-Stand so aussieht.


    Ihr Ford- und Castrol-Leute hättet die Menschen eigentlich sachlich sensibilisieren/aufklären können, mit eben den Hinweisen zu roter und oranger Öl-Kanne, und dass man da drauf achten sollte.
    Dann könnt ihr sehr gerne euer :castr: einblenden und anpreisen, ist mir alles recht.

    Doch der Spot da oben ist absolut FAIL und reiht sich neben Gulf und Shell ein.
    (und das habt ihr ja bereits 2017 rausgebracht - was die Sache aber nicht besser macht)

  • Hab mal einen leicht zynischen Kommentar hinterlassen.
    Hier übrigens genauso ein nichtssagendes Video, aber mit schöner Musik. Wenn man weiß was die eigentlich meinen und den Motor kennt, ist es in Ordnung, aber für den Unwissenden unbrauchbar. So original von Ford hochgeladen

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann hat sich mal einer dem angenommen und einfach mal eine Tonspur mit Erklärung drübergelegt und das Video macht auf einmal Sinn

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Daher "wenig" Öl + Lastwechsel = Luft wird angesaugt.

    BMW Motorsport hat z.B. für den E30 M3 in Zusatzanleitungen für den Motorsport oder sehr sportliches Fahren angegeben, dass auf den bereits auf Maximum aufgefüllten Ölstand noch einmal 500ml draufgekippt werden sollen, sofern keine letztstand DTM-Ölwanne oder Trockensumpfschmierung eingebaut wurde. Und ich könnte mir vorstellen, dass das auch für einige andere altes Autos gilt, die entsprechend bewegt werden, wie z.B. ein 190er Evo 1 und 2 etc.

    Das Problem sind in diesem Fall beispielsweise eher langgefahrene (also zeitlich lange) Rechtskurven mit hoher Drehzahl und hoher Zentrifugalkraft, wenn der Motor wie im E30 M3 und 190er Evo nach rechts gekippt eingebaut ist. Denn dann wird das Öl im Zylinderkopf nach links gegen bzw. in Richtung der Wand des Kopfs gedrückt, also weg von den Abflussbohrungen rechts und weiter unten liegend im Kopf, über die das Öl unter anderem normalerweise durch den Kopf+Block zurück in die Ölwanne fließt. Und dann kann es sein, dass etwas Luft mit angesaugt wird.


    Zitat: "...ist der Ölstand möglichst im Bereich a zu halten."

    Was heißt denn diese Aussage?
    Muss man mit Schäden rechnen, wenn der Ölstand im Bereich b liegt?

    Ist das Bild oben von @N55 auch von einem BMW? Wie auch immer; ähnliche oder identische Gründe wie oben angeführt könnten ja auch hier zutreffen.

    Ein weiteres Szenario, dass ich mir bezüglich des Hinweises in dem Bild und dessen erwähnte Situation bezüglich Passstraßen denken könnte, wäre folgendes: man fährt relativ steil die Passstraße bzw. einen Berg hinauf. Dabei liegt die Motordrehzahl natürlich auch etwas höher als im normalen Betrieb ohne Anstieg. Gleichzeitig könnte es nun sein, dass der Ansaugschnorchel relativ vorne in der Ölwanne sitzt, während das Öl in der Ölwanne nach hinten fließt. Liegt der Ölstand nun zu niedrig, so könnte es sein, dass marginal/etwas/mittelgradig... Luft mit angesaugt wird, sozusagen im worst-case. Ein worst-case läge dann z.B. vor, wenn das Auto gerade eine relativ lange Gerade mit mehr Drehzahl hochfuhr; der Ölstand in der Ölwanne vorne am Schnorchel ist nun schon "relativ gering" und umso geringer, je krasser die vorherige "Unterbefüllung" war. Jetzt kommt noch eine scharfe Kurve (Serpentinen...) hinzu und das Restöl schwapp noch zur Seite und etwas Luft wird mit angesaugt. Ein Schaden entsteht dann natürlich nicht, aber es folgt mehr Verschleiß. Und wer jetzt im Gebirge wohnt und täglich solche Streckenabschnitte zu fahren hat... da wäre der Ölstand im "a-Bereich" dann schon sinvoll bezüglich der Betrachtung des langfristigen Verschleiß. (In dem Fall würde sogar das doofe Werbeplakat zutreffen. Mir ist natürlich bewusst, dass es sich hierbei eben nur um Werbung handelt.)

    Alles nur Überlegungen – vielleicht ist mein Beispiel auch zu hypothetisch...

  • Geht es nach den Marketing- und Werbeaussagen der Öl- und Additivherstellern, gibt es nur absolute Spitzenprodukte. Schon jedes Baumarktöl wird als Hochleistungsöl vermarktet. Hier geht es um eine Sammlung solcher übertriebener blumiger Behauptungen und gegebenenfalls die Einschätzung des Wahrheitsgehaltes. Wahllos herausgegriffen teilt ein Ölhersteller etwa seine Produktserien ein in "High Performance" (klingt eh schon wahnsinnig toll, das sind allerdings in Wirklichkeit die einfachsten mineralischen Motoröle), "Super High Performance" (das klingt fast schon zu gut für den eigenen Motor, in Wirklichkeit gehts nur in Richtung HC), "Ultra Hight Performance" (klingt nach Weltklasse-Produkt, ist aber nur ein noch besseres HC) und "Premium Performance" Motorenöle (letzteres klingt danach, als ob Du damit Formel 1 Weltmeister wirst mit Deiner Alltagskarre, in Wirklichkeit das gute aber auch nicht so außergewöhnliche XTL) . Da frage ich mich zum Beispiel, ob nicht das High Performance für mich nicht eh schon ausreichend ist, klingt ja auch irgendwie nach Rennöl. Beliebt ist z.B. auch die Werbeaussage, daß ein Additiv (bei WS2 findet man das oft) die Reibungsoberfläche "einebnet". In Wahrheit wird da nichts "eingeebnet", sondern nur eine extrem dünne Schicht aus Trockenschmierstoffpartikeln aufgebaut. Diese Schicht ist jedoch viel zu dünn, um verschleißbedingte Oberflächenrauhigkeiten "einzuebnen".

    Ja, wer so was spannend findet - Traum der Werbeaussagen und im Gegensatz dazu die Wirklichkeit - ist herzlich eingeladen, hier entsprechende Beispiele zu posten. Paßt ja auch irgendwie gut zum Karneval!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: