Ölfilter - Nebenstromfilter, Ölfilter-Bypass-Systeme, Filtermaterialien

  • was genau seht ihr da für "Rückstände"

    ich habe bei meinem 2.0 TFSI auch nach gut 2.100km "einfahren" einen kompletten Ölwechsel gemacht und nach weiteren 2.500 km dann bei bei 4.600km nochmal abgesaugt und das aktuelle Öl eingefüllt (ohne Filterwechsel)

    habe den Papierfilter damals nicht zerlegt, im Grunde sah er auch sehr sauber aus, aber ich vermute, beim zerlegen hätte man ggf. kleine "Einfahrrückstände" gefunden.

  • HI

    im Gegensatz zu dem Filter meines Fiat Punto Multiair-Turbo schaut der richtig gut aus ;) bei mir waren ein paar recht große Späne (wohl Fertigungsrückstände) Dichtungsreste usw drin...das hätte sicher nen 1/4Teelöffel gefüllt....war echt erschrocken. Leider kam das Öl erst nach 15tkm raus. Auto bekam dann alle 15tkm Mobil1 und wurde bei knapp 90tkm verkauft.

    Beim neuen Nissan den wir haben, habe ich nach 1200km das Öl rausgelassen und den Filter aufgeschnitten, soweit nichts sichtbar....ausser das Öl im Filter hatte ein minimales metalisches Schimmern. ^^

    Fürs Gewissen würde ich immer kurz nach dem Kauf einen Ölwechsel durchführen.


    Bilder vom Nissan-Filter linke ich gleich hier rein........das Filterpapier habe ich noch da, werde es die Tage mal noch genauer unter die Lupe nehmen;)

    Edit:

  • Vor dem Zerlegen hat man nichts gesehen. Erst als ich den auseinandergeschnitten habe und aufgefalten habe.

    Wenn schon so sichtbare Späne im Filter sind, dann schwimmen doch bestimmt auch kleinste Partikel herum, die man mit dem Auge nicht sieht, die aber trotzdem da sind und den Ölfilter passieren. Vor allem vor dem ersten Ölwechsel.

    Was ich mich frage ist, ob durch den Einfahrvorgang mehr Additive verbraucht werden, da das Öl ja "Höchstleistung" vollbringen muss ?!

  • Mir wurde geraten das Öl nicht frühzeitig zu wechseln damals. Selber öl wechsel konnte ich noch nicht und somit liess ich die Garage das Öl wechseln bei 15.000Km

    Die Ölfilter lassen wie von @Roli erwähnt
    Sie lassen alles durch bis 6 µm
    6 µm sind 6 Tausendstel Millimeter. Ein haar ist 0.02 dick (20µm)
    Bis 0.006mm lassen sie alles durch.

    Bei der Fertigung von Teilen in der Fabrik gibt es sogenannte "MassToleranzen".
    Diese Toleranzen sind Weltweit genormt das heisst das jeder auf der Welt mit diesen Toleranzen arbeiten kann. Schickt man teile von RU Nach DE und man weiss exakt wie gross etwas ist.

    Beispiel:

    10 H7 Loch (10mm für das Loch und H7 für die MassToleranz)
    In diesem Falle = 10 mm -0.000mm bis -0.012mm
    oberstes Fertigungs Mass ist 10.000 mm
    Unterstes Fertigungs Mass ist 9.988mm

    Bei einer Welle (vollmetallrohr quasi)
    Ist es das gleiche spiel sondern einfach ungekehrt in Plus. (10.000 bis 10.012)

    Da ja Motoren verschleissen, müssen die Ingenieure Gut überlegen was für Toleranzen sie benutzen. Vorallem spielt Hitze /Kälte eine grosse Rolle, Fachbegriff wäre dafür Temperaturkoeffizient.

    Ein Temperaturkoeffizient beschreibt die relative Änderung einer jeweils bestimmten physikalischen Größe bei Änderung der Temperatur.

    Macht man Toleranzen bei Kurbelwellen/Lager zu Klein, fliesst öl nicht richtig durch.

    Macht man zu grosse Kolben kann sein das es einen Kolbenklemmer gibt da alles zu Eng gemacht worden ist, entweder durch AbriebSpäne oder Temperatur (das gleiche gilt auch für alle Bewegende/Rotierende Teile). Meines war ein Beispiel nur es gibt auch andere Toleranzen.

    Da macht man Toleranzen grösser und et voila Problem gelöst.

    Der Filter wird seine Sache Fachgerecht erledigen. Kein grund zur Panik, heute ist eh alles HighTech!

    Nicht nur das, je mehr Dreck gefiltert wird desto mehr werden kleinere Sachen/Partikel aufgefangen da mann wie ein Filter im Filter selber durch den Dreck erzeugt hat, sozusagen 2 Filter.

    Apropo habe ich sogar gehört das es nicht gerade ungesund sein soll mit dem 1 Öl lange einzufahren. Früher war Mineralöl auch zum einfahren, heute AbriebSpäne? WOHLMÖGLICH!


  • Nicht so ganz richtig.

    Beispiel 10H7
    Oberes Abmaß ist 0,015
    Unteres Abmaß ist 0,000
    Also muss ich die Bohrung zwischen 10,000 und 10,015 fertigen.

    Und es heißt nicht Spiel, sondern Toleranzfeld (von bis). Ein Spiel ergibt sich nur wenn ich zwei Passungen (Welle und Nabe) zusammen füge, die eine Spielpassung ergeben. Als Beispiel bei einer 10H7 Bohrung würde ich bei einer Spielpassung eine f7 oder e8 Passung nehmen je nach Anforderung.
    Dann gibt es natürlich noch Übergangspassungen und Presspassungen.
    Es gibt gefühlt unendlich viele Varianten.

  • Und ich hol jetzt nicht mein Tabellenbuch heraus.... :D

    Ich probier das mal kurz und einfach:

    Alle Teile im Motor haben einige Hunderstel mm Spiel dazwischen.
    BEISPIEL: Nockenwellenlager, Bohrung: 20mm, Durchmesser Nockenwelle. 19,97mm. Ergibt 0,03 mm Spiel, Luft für die Bewegung, der Spalt wird mit Öl zu Schmierung ausgefüllt. Also macht ein Partikel von 6 Tausendstel mm (0,006) der durch den Ölfilter passt nichts aus, den er passt durch den Spalt zwischen den Teilen. Er "Schwimmt einfach durch".

    Anders sieht da antürlich mal wieder aus bei Nockenwelle-Kipphebel und Kolbenring-Zylinderwand z.B., als da wo sich die Teile wirklich berühren können.


    So, und jetzt: Wer hat schon mal mal Teile in der Toleranz von 0,005 mm angefertigt und gemessen und kann das überhaupt abschätzen? :D

    Ein Post-It Zettel oder ein Lottoschein sind ca. 0,1 mm dick. Also rund 16 mal dicker als die Partikel welche durch den Ölfiter passen.

  • @MrQuin


    Ich habe eine Lehre als Polymechaniker abgeschlossen.

    Ich wollte nicht FACHSIMPELN sondern so hinschreiben dass die Leute die kein solches Wissen besitzen auch verstehen was gemeint ist. Es ging mir um die Partikelgrösse!

    Das mit H7 war ein beispiel. Die Angegebene Toleranz stimmt nicht und variiert von der Grösse des Werkstückes und auch von der Einsatzweise.

    Mit Spiel meinte ich nicht eine Spielpassung sonder das gleiche Spiel mit den ISO Toleranzen.

    Apropo Spiel, Sitz und Presspassung bin ich bestens informiert da ich das Fahrgestell von Zügen für ein paar monate montiert habe, da haben wir mit Trockeneis und Flüssigem Stickstoff für eine Presspassung gesorgt.

    Momentan arbeite in einer Sensoren Fabrik und stelle Sensoren her. Ich habe schon Medizinische Teile für den Menschen hergestellt die Präziser als Bauteile für Maschinen sein müssen. Es ging mir nur darum die Leute aufmerksam zu machen das der Ölfilter bestens sein Job verrichtet und nicht durchlässt wie alle so meinen!

    Ich habe es einfach und verständlich für alle erklärt.

    Oke also wen du doch ''Alles" weisst dann Fachsimpel mal über Temperaturkoeffizient!
    Spielt eine Wichtige Rolle im Motor! da ja ein Grosser Temperaturunterschied im Motor herrscht, von Innen sowie auch von Aussen.

    Es war damit gemeint um wie von
    @Mr.Matchbox schon beschrieben wegen des Verunreinigung (Partikel/Partikelgrösse) sowie auch die Wärmedehnungskoeffizient. Vorallem wegen des Ölfilter's Aufgabe.

    Ich kann auch am Forum paar Werkstückzeichnungen Uploaden um zu Zeigen für die die es nicht verstanden haben.

    4 Mal editiert, zuletzt von R4D1 (28. September 2017 um 06:56)

  • @R4D1 ich würde Mr.Matchbox / MrQuins Antworten nicht als Besserwisserei oder Pimmelfechten auffassen;)

    sonst könnten wir auch über innermotorische Toleranzketten fachsimpeln.....von KW-Mitte übers Kurbelgehäuse, KW-Pleuel, Kolbenbolzen, Kolben, Zylinderkopf, Krümmer, ATL usw...oder wie sich die Wärme auf die Verdichtung auswirkt usw.....da rechnet man als Ingeneur gerne mal 2-3Wochen....


    Zurück zum Thema: wichtig dass man einen Filter eines namhaften Herstellers nutzt........denn obacht, auch diese werden gefälscht X( also nicht immer nach dem allerbilligsten Angebot Ausschau halten.

  • @Roli

    Ich greife weder MrQuin noch Mr.Matchbox an. Ich stelle nicht ihre Kompetenzen in Frage weil man sieht das diese 2 Mitglieder "Ahnung" von Technik haben.

    Nur MrQuin meinte es ist nicht Richtig obwohl ich mich Deutlich ausgedrückt habe dass es ein Beispiel ist. Wen ich Fachsimpeln würde, hätte ich extra ein Thread aufgemacht.
    Ich habe es so erklärt dass auch Frischlinge verstehen können!

    Apropo ich war sowieso der Erste der das geschrieben hat. Ich wollte nur wegen des Ölfilter draufhinweisen das es genug Filtern tut und kein Traboldsystem oder etwas spezielles braucht.

    Wenn das Filtermedium zu klein ist, dann herrscht zu grösser öldruck im Filter und das Öl geht durch den ByPass Ventil flöten (als wäre der Filter verstopft!

    Apropo Trabold Systeme

    Es gibt Nebenstrom Filter die Neben dem Hauptstrom 5% vom Ölflusd abkupfern und allles herausfiltern. Öldruck ist geringer was manchen HighEnd Motoren schädigen kann, was aber sehr gut bei einer Flotte wäre um Kosten zu reduzieren. Man müsste niemals Ölwechseln sonder nur Additive beifügen.

  • @R4D1 alles gut, soll nur als Verbesserung da stehen :)
    Du schriebst, H7 hätte Minus Toleranz.
    Dies ist aber falsch. H7 (Nabe) ist IMMER plus und h7 (Welle) ist IMMER minus.
    Ich stelle jeden Tag verschiedene Passungen her. Wenn ich mal was nicht weiß, gibt es immer noch das gute alte Tabellenbuch.

    Ich habe nirgends geschrieben, dass ich "Alles" weiß.
    Temperaturkoeffizient ist zum Beispiel nicht mein Bereich, das wurde damals nur kurz und grob angedeutet :)
    Alles gut :thumbup:

  • Ich wollte diesbezüglich keine Diskussion anstossen. Geht auch am Thema vorbei.

    Ich kenne nur laienhafte Aussagen, dass Fertigungstoleranzen heute so gut sind, dass man einen Motor nicht mehr einfahren muss/keinen Einfahrölwechsel mehr machen muss/ es keinen erhöhten Abrieb mehr gibt.

    Kann technisch gesehen auch alles sein, dass das ja genau die Aufgabe des Filters ist und das Öl laut Vorgabe VW erst bei 30 tkm gewechselt werden sollte.

    Rein aus Interesse habe ich den Filter zerlegt und dachte mir: Vielleicht finde ich doch irgendwo einen kleinen Metallschimmer vom gefilterten Ölstrom.
    Beim Auseinanderziehen des Filters war ich einfach überrascht, weil Erwatungshaltung und Realität so weit auseinandergeklafft haben.

  • Letztlich ist es die Aufgabe des Filters die Abriebpartikel und Reste von Montage auszufiltern.

    Aber wie es bereits richtig erwähnt wurde, steigt mit Sättigung des Filters auch sein Gegendruck.
    Dann öffnen Bypass-Ventil um die Schmierung weiterhin zu gewährleisten,
    und Ölstrom geht durch den Motor zum Teil ungefiltert vorbei.
    Zwar ist es meist nur bei kalten hochviskosem Öl nach Kaltstart der Fall,
    mit heißeren Öl nimmt Gegendruck ab.
    Aber man möchte halt den Filter nicht gesättigt betreiben, daher vorzeitiger Wechsel in der Einlaufphase.

    Und ja, es ist gut, dass nicht alles unter 6mü im Filter verbleibt,
    sonst würde einige Additive dort gefangen werden und nicht funktionieren!

  • @ RD41: :prost: Alles gut!
    Meine einzige Absicht war, ich wollte es nur noch mal etwas "Einfacher" formulieren.
    Ich hatte dabei halt im Hinterkopf das hier nicht jeder eine technische Ausbildung hat.

    @ Mangulu: Halte doch mal spasseshalber einen starken Magent an das Filterpapier und sieh nach was passiert.

  • @R4D1 alles gut, soll nur als Verbesserung da stehen :)
    Du schriebst, H7 hätte Minus Toleranz.
    Dies ist aber falsch. H7 (Nabe) ist IMMER plus und h7 (Welle) ist IMMER minus.
    Ich stelle jeden Tag verschiedene Passungen her. Wenn ich mal was nicht weiß, gibt es immer noch das gute alte Tabellenbuch.

    Ja ich hab mein Tabellenbuch leider nicht zur Hand und Arbeite momentan mit angegeben Toleranzen zur Fertigung von Quarzscheiben.

    Deine Aussage ist Richtig. Ich habs Falsch geschrieben. Ich wollte mich nur äussern, ihr habt mich verbessert. Es ging mir nur drum zu erläutern, obs richtig oder Falsch ist war mir so was von Wurscht weil schlussendlich bei der Fertigung 100% stimmen muss sonst ist es müll. Danke dir für die Korrektur

    @ RD41: :prost: Alles gut!
    Meine einzige Absicht war, ich wollte es nur noch mal etwas "Einfacher" formulieren.
    Ich hatte dabei halt im Hinterkopf das hier nicht jeder eine technische Ausbildung hat.

    Du hast es nochmal einfacher Formuliert Danke. Ich habe schon einfach geschrieben und wollte nicht vom Thema abschweifen. Halt nur Kurz und Würzig und nicht Lang und Langweilig.