Allgemeiner KFZ-Thread

  • Würth Kontaktspray finde ich persönlich sehr gut. Kannst du für alle Stecker oder Schleifkontakte einsetzen.

    Wollte meinen auch mal Reinigung aber ein neuer hat nur 35€ gekostet und nach 10 Jahren kann man den auch mal tauschen :zwinker2:

  • Ich vermute mal er meint Kontakt-Reiniger...?!

    Es gibt verschiedene Arten... Reiniger, Korrosionsschutz, usw usw usw... Die meisten sind kombiniert, gibts aber auch speziell wie bspw das oben verlinkte von "Kontakt".

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Da wäre ich vorsichtig, teilweise sollen diese garnicht komplett ablüften, sondern hinterlassen eine Schicht die erneute Oxidation unterbinden soll.

    Von Würth gibt es eine Reihe an Kontaktreinigern und Sprays, da kann man sich genau aussuchen was benötigt wird.

    Für den LMM halte ich IPA oder einen Spezialreiniger für richtig.

    Auch wenn ich in Vergangenheit keine Probleme hatte, wenn ich einen mal mit Bremsenreiniger durchgeblasen habe...

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Mit reinem Alkohol (IPA, Spiritus) sollte das klappen, ist billig und hat fast jeder zuhause. Die technischen Sprays enthalten meistens auch Ipa. Kontakt-Chemie hat einige gute Sprays, die reinen Reinigungssprays riechen stark nach Krankenhaus... Mit Spiritus habe ich die Elektronik von Reglern im RC Modellbau gereinigt und tw. regelrecht gewaschen (weicher Pinsel). Nur einen ollen Spray online ist halt auch doof.

    Andere Sprays von Kontak Chemie hinterlassen einen Schutzfilm, oder lösen Oxide. Wenn du einen Conrad Elektronik in der Gegend hast kannst du das vor Ort kaufen.

    KOC WebSite: Products

    CRC hat Conrad glaube ich auch.

  • Ich war in Hamburg früher oft beim Conrad, viel RC Modellbau Kleinkram, aber auch diese Sprays, und unsere erste Flat-Glotze war vom Conny, hatten das beste Angebot. Unvergessen die Verkäufer, die aussahen als hätten sie die Goldmedaille im Nerd-Wettbewerb gemacht. Und so ohne Elan :thumbsup: Und an der Elektronik-Theke habe ich in Summe sicher einige Kg Kleinteile und Lötzinn gekauft.

  • Bei Conrad kann man bestimmt auch Dinge kaufen, die dann total in diesen Thread rein passen, also so allgemeine KFZ-Sachen. :yes:

    Für alle anderen, die nicht zwangsläufig meinen Humor teilen: Wir sollten wieder aus dem OT raus und zurück zum Thema kommen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich glaube das Thema Bremsen dürfte beim Leon PHEV noch spannend werden. So sehen die vorderen Scheiben gerade nach 100km fahrt aus, wenn man immer sanft bremst damit alles über die Rekuperation geht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Lass Eddy 10 min. mit dem Wagen fahren und ihr/der Wagen bekommt min. neue Scheiben + Klötze auf GA :flitz:

    Da wirste wohl hin und wieder mal etwas "mehr/kräftiger" bremsen müssen um zumindest dem Flugrost auf der Reibfläche Adieu sagen zu können...

    Die "Qualität" der Korrosionsschutzlackierung scheint miserabel zu sein <X

              

  • HaTe

    Das ist von meinem Volvo, da scheint es ein bisschen anders zu sein mit der Mengenkorrektur.

    Test wird gestartet, dann beginnt jeder Zylinder quasi bei "0" und verändern sich dann während der Motor läuft. Nach ca. 60s ist das dann abgeschlossen und die Werte pro Zylinder ändern sich dann auch nicht mehr. Vida sagt, maximale Toleranz liegt bei plusminus 2,3mg/Zyklus.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das kann die Vida (afaik) nicht... Nur "Test 1" mit der Motordrehzahl pro Zylinder (soll halt möglichst gleich sein) und "Test 2" mit der Injektorprüfung - und dabei werden o.g. Werte ausgespuckt mit entsprechenden Grenzwerten im Text.

    "Live-Korrektur" als Momentanwert pro Zylinder gibt's glaube ich nicht... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR