Wenn du Isopropanol da hast und es eilt, das würde ich noch am ehesten nehmen. Aber lange genug ablüften lassen.
Allgemeiner KFZ-Thread
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Ja nimm IPA (reines) ---> trocknet rückstandslos ---> passt.
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Würth Kontaktspray finde ich persönlich sehr gut. Kannst du für alle Stecker oder Schleifkontakte einsetzen.
Wollte meinen auch mal Reinigung aber ein neuer hat nur 35€ gekostet und nach 10 Jahren kann man den auch mal tauschen
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Kontaktspray in den Ansaugtrakt?
Also wenn es WD40 ähnelt (frag mich nicht nach den Chemischen zusammenestzungen) Dann defintiv nicht.
Kann den Katalysator zerstören.
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Ich vermute mal er meint Kontakt-Reiniger...?!
Es gibt verschiedene Arten... Reiniger, Korrosionsschutz, usw usw usw... Die meisten sind kombiniert, gibts aber auch speziell wie bspw das oben verlinkte von "Kontakt".
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Da wäre ich vorsichtig, teilweise sollen diese garnicht komplett ablüften, sondern hinterlassen eine Schicht die erneute Oxidation unterbinden soll.
Von Würth gibt es eine Reihe an Kontaktreinigern und Sprays, da kann man sich genau aussuchen was benötigt wird.
Für den LMM halte ich IPA oder einen Spezialreiniger für richtig.
Auch wenn ich in Vergangenheit keine Probleme hatte, wenn ich einen mal mit Bremsenreiniger durchgeblasen habe...
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Mit reinem Alkohol (IPA, Spiritus) sollte das klappen, ist billig und hat fast jeder zuhause. Die technischen Sprays enthalten meistens auch Ipa. Kontakt-Chemie hat einige gute Sprays, die reinen Reinigungssprays riechen stark nach Krankenhaus... Mit Spiritus habe ich die Elektronik von Reglern im RC Modellbau gereinigt und tw. regelrecht gewaschen (weicher Pinsel). Nur einen ollen Spray online ist halt auch doof.
Andere Sprays von Kontak Chemie hinterlassen einen Schutzfilm, oder lösen Oxide. Wenn du einen Conrad Elektronik in der Gegend hast kannst du das vor Ort kaufen.
CRC hat Conrad glaube ich auch.
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Conrad hat alle seine Filialen geschlossen und macht nur noch online...
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ja habe ich gelesen, ich dachte die haben noch welche geöffnet, hab vor einigen Wochen in HH eingekauft. War anscheinend kurz vor Schluss. Ob das der richtige Weg ist?...
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Nun ja, wir kaufen wohl alle inzwischen online ein, letztendlich steuern wir das
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Die letzten Male, die ich in einer Conrad-Filiale war (meistens gegenüber der Urania), haben mich nicht sonderlich beeindruckt. Viel Ramsch, wenig Komponenten. Das war noch vor zehn Jahren anders. Insofern haben wir da nicht wirklich viel verloren.
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Ich war in Hamburg früher oft beim Conrad, viel RC Modellbau Kleinkram, aber auch diese Sprays, und unsere erste Flat-Glotze war vom Conny, hatten das beste Angebot. Unvergessen die Verkäufer, die aussahen als hätten sie die Goldmedaille im Nerd-Wettbewerb gemacht. Und so ohne Elan Und an der Elektronik-Theke habe ich in Summe sicher einige Kg Kleinteile und Lötzinn gekauft.
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Ja, aber das richtige Conrad-Feeling kam (zumindest in den von mir besuchten Filialen) schon lange nicht mehr auf.
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Für mich hat sich Conrad vor Jahren schon zur Ramschapotheke entwickelt.
In den 90ern war das noch okay, aber danach war nix mehr los.
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Bei Conrad kann man bestimmt auch Dinge kaufen, die dann total in diesen Thread rein passen, also so allgemeine KFZ-Sachen.
Für alle anderen, die nicht zwangsläufig meinen Humor teilen: Wir sollten wieder aus dem OT raus und zurück zum Thema kommen.
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Lass Eddy 10 min. mit dem Wagen fahren und ihr/der Wagen bekommt min. neue Scheiben + Klötze auf GA
Da wirste wohl hin und wieder mal etwas "mehr/kräftiger" bremsen müssen um zumindest dem Flugrost auf der Reibfläche Adieu sagen zu können...
Die "Qualität" der Korrosionsschutzlackierung scheint miserabel zu sein
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Das ist von meinem Volvo, da scheint es ein bisschen anders zu sein mit der Mengenkorrektur.
Test wird gestartet, dann beginnt jeder Zylinder quasi bei "0" und verändern sich dann während der Motor läuft. Nach ca. 60s ist das dann abgeschlossen und die Werte pro Zylinder ändern sich dann auch nicht mehr. Vida sagt, maximale Toleranz liegt bei plusminus 2,3mg/Zyklus.
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Die max/min Werte kann man da nicht nehmen, betrachtet man die Momentanwerte ist man immer bei null.
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Das kann die Vida (afaik) nicht... Nur "Test 1" mit der Motordrehzahl pro Zylinder (soll halt möglichst gleich sein) und "Test 2" mit der Injektorprüfung - und dabei werden o.g. Werte ausgespuckt mit entsprechenden Grenzwerten im Text.
"Live-Korrektur" als Momentanwert pro Zylinder gibt's glaube ich nicht...
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