Allgemeiner KFZ-Thread

  • Das ist der gefährliche Oil-Club-Virus! Der nistet sich in Deinem Gehirn ein und zwingt Dich dazu, absolut verrückte Sachen zu machen ... :flitz:

    Man muss es aber auch nicht übertreiben. Mein Gölfchen ist früher nur ein paar tausend Kilometer pro Jahr im Winterbetrieb gefahren und hat alle 2 Jahre einen ÖW bekommen.

    Nun ist er das ganze Jahr angemeldet und wie bei den beiden Mercedes, soll nach ca. 10.000 km das Öl gewechselt werden. Im Januar war was an der Wasserpumpe undicht und er hat immer Öl verloren. Einmal fehlte ein ganzer Liter und bis die Wasserpumpe getauscht wurde und die Ölundichtigkeit damit beseitigt wurde, fehlte schon wieder ein Liter Öl.

    Nach dem die Wasserpumpe eingebaut wurde habe ich nochmal einen halben Liter nachgeschüttet und bin seit dem ca. 5.000 km gefahren.

    In dieser Zeit habe ich nochmal ca. einen Liter Öl nachgeschüttet.

    Da das Öl-Volumen ca. 3,8 l Liter beträgt und seit Januar davon ca. 3,5 l ersetzt wurden, habe ich entschieden,

    dass er ausnahmsweise erst nach 15.000 km seinen nächsten Ölwechsel bekommen wird.

    Heute bin ich in der Werkstatt meines Vertrauens gewesen und wollte einen Termin für diesen ÖW machen.

    Der Werkstattleiter sage mir, dass wir doch erst eine große Menge an Öl ersetzt hätten wegen der Wasserpumpe und schaute sich das Öl an.

    Das Öl sieht echt noch gut aus, nicht mehr ganz hell aber weit entfernt von schwarz. Er sagte mir, dass der gute Mann-Filter für 30.000 km ausgelegt ist

    und ich in 5.000 km wiederkommen solle. Das Öl wäre noch vollkommen in Ordnung und müsste noch nicht gewechselt werden.

    Da das Gölfchen ca. 1 Liter auf 5.000 km verbraucht, habe ich bis dahin wieder frisches Öl nachgeschüttet und hoffe,

    dass ich nicht wieder die gleiche Antwort von dem Werkstattleiter bekommen werde. :lach2:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Nochmal zu der Yamaha: ich habe viele Jahre eine MT01 gehabt, der Motor dürfte eng verwandt sein mit dem der Raider. Ohne dein tickern jetzt gehört zu haben.... aber ich würde mir da keinen Kopf machen. Das ist ein riesiger Brocken von Motor, luftgekühlt und mit entsprechenden Toleranzen, große bewegte Massen. Das geht nicht ganz ohne Geräusche ab.

    Der Motor der MT01 gilt als unkaputtbar, das wird bei der Raider nicht anders sein.

    Grundsätzlich ist auch zu geringes Ventilspiel gefährlicher als zu großes. Denn wenn die Wärme nicht mehr richtig abgeführt wird ist schnell Feierabend. Bei zu großem Spiel steigt der Verschleiß im Ventiltrieb.

  • Zum Verschleiß: Bei hoher Drehzahl, aber dann schon Richtung Nenndrehzahl, nimmt der Kolben und Zylinder Verschleiß zu. Messbar aber mäßig. Bei richtiger Viskosität und guter Konstruktion ist der Lagerverschleiß nahe null oder vernachlässigbar. Vorausgesetzt bei Betriebstemperatur.

    Was einen Motor Killt, ist Kaltstart und Kurzstrecke und dazu noch Ölverdünnung von Regeneration.

    Auf Langstrecke, egal ob wenig Last oder hohe Last, ist der Verschleiß sehr gering. Das sind dann echte Langläufer, zum Beispiel gut gewartete Außendienst Fahrzeuge mit irre vielen Kilometer.

    Vollast die ganze Zeit ist nur im Motorsport zu finden, gepaart mit grenzwertiger Konstruktion und Auslegung. Da ist der Verschleiß auch enorm, aber das ist ein ganz anderes Thema und hat mit Serien Motoren nix zu tun.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der zunehmende Trend, daß AGR fast dauernd offen ist - auch auf der AB bei mäßigem Tempo - ist ein Faktor, dem ich enorm lebensdauerverkürzende Wirkung zuschreibe (Ruß).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ruß und Kraftstoff gehört überhaupt nicht ins Öl, ist aber bei Pkw Dieselmotoren mit einer "billigen" schlecht durchdachten Abgasnachbehandlung unvermeidbar. Nutzfahrzeuge haben eine aufwendige aber effektive Abgasnachbehandlung gegen Ruß und NOx seit vielen Jahren, und halten damit Millionen km. Meist haben Nutzfahrzeuge auch ein gesünderes Fahrprofil.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • AndiG  sturmtiger Wie zufrieden seid ihr mit den Windabweiser von Climair?

    Ohr habt doch die stark getönten/schwarzen, oder?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • wenn auch was zu den Windabweiser von Climair etwas sagen darf:

    habe am CX30 in der transparenten Ausführung, da ich im Sommer mit Sonnenbrille fahre und das dann mir zu dunkel ist, wenn

    man durchschauen muss.

    Das Windgeräusch mit geöffneten Seitenfenstern ist angenehmer geworden und bei Regen kann man einen größeren Spaltweit

    offen lassen.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Klar kannst du, nur bei denen zwei wusste ich es.

    Hast du auch welche für hinten?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Andiy

    einen Amarok kann man eigentlich nicht OHNE fahren, weil gerade bei Regen auf der BAB das Wasser so über die Seitenscheiben läuft, dass insb. der rechte Außenspiegel nicht zu gebrauchen ist

    dazu die weiteren Vorteile:

    - man kann das Fenster ohne Zugluft zu riskieren mal einen Spalt auflassen, dazu nehmen Windgeräusche in Gänze ab

    - auch im Sommer beim Parken auf dem Firmengelände lasse ich die Fenster nun immer einen Spalt offen, was spürbar die Innenraumtemperatur senkt, ohne Gefahr, dass mehr Dreck zu den offenen Fensterspalten rein kommt

    ich habe die Climair in dieser rauchgrau (?) Ausführung, damit es ins Gesamtbild passt

    was WIRI sagt, ist aber richtig, denn mit Sonnenbrille wird der "Streifen tatsächlich dunkler, ist aber bei mir zumindest kein Problem

    edit: habe sie auch hinten, weil gerade mit Hunden und Kind ist es halt schön, wenn man für etwas Frischluft sorgen kann, ohne dass Zugluft oder gar Regen ins Fahrzeug gelangt

  • Nachtrag:

    habe keine in den hinteren Türen, da ich seltens welche Mitfahrer im Auto habe.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Hab die Windabweiser auch in Rauchgrau, allerdings von Aerolift (die gabs/gibt's gelegentlich im D&W-Onlineshop recht günstig, Versand dauert nur etwas). Bin auch sehr zufrieden damit. :check:

    Haben die quasi an allen Autos... Kia vorne, Volvo vorne, W124er rundrum.

    Nachtrag:

    Die Aerolift haben i.d.R. auch eine ABE wie die Climair.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (25. November 2022 um 16:53)

  • Hallo zusammen, Ich weiß, dass viele hier Ölwechsel mit ihren Ölpumpen durchführen, ich denke darüber nach, eine Ölpumpe zu bestellen und selbst einen Ölwechsel durchzuführen. Es geht nicht um das Geld, sondern darum, dass es viel einfacher (und sauberer) ist, das Öl am A8 zu wechseln, als das Öl an der Ablassschraube zu wechseln.

    Gibt es eine Empfehlung für die Ölpumpe?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Viele Infos zu Ölpumpen wurden hier schon zusammengetragen:

    Chlarox
    16. November 2017 um 23:01

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Musst schauen, ob sie auch passt. Versuch es vielleicht erstmal im kalten Zustand mit einer Analyse spritze und entsprechendem Schlauch. Wenn das nicht passt, passt eine Lanze in den meisten Fällen auch nicht. Ich kann z. B. mit meiner Pela auch nicht absaugen, da die Lanze einfach nicht durch den Kopf des Motors will

  • Der 651 ist kein guter Motor. Hatte viele Probleme, und selbst wenn die durch Rückruf erledigt wurden, kommt irgendwann die Steuerkette. Hohe Kosten vorprogrammiert. Die anderen Mercedes Diesel sind in Ordnung

    Zu den VW Motoren: Der 2.0 ist der durch den Dieselskandal berühmte EA288. Der 2.5 Fünfzylinder kommt bei Bewertungen nicht gut weg, wirklich robust ist der nicht gerade.

    ist der OM 651 wirklich so ein schlechter und auffälliger Motor? immerhin ist er doch der meist-verbaute Mercedes Motor oder irre ich mich da?

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Hofrat hat OM651 laufen, evtl. weis der mehr.
    Mein Stand ist das die "letzten" ziemlich gut laufen. Mal schauen, evtl. schreibt er was dazu.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Der OM 651 zusammen mit 7G+ Automatik ist eine solide Sache. Bis auf die ersten Jahrgänge, m.M.n. ein gutes Triebwerk. Braucht wie alles gute Pflege und Wartung, sprich Ölwechselintervalle von Motor und Getriebe. Natürlich auch ein vernünftiges Fahrprofil....