Allgemeiner KFZ-Thread

  • Schon meine Omi sagte mir Mitte der Achziger Jahre sie müsse mit dem 220d /8er von Zeit zu Zeit auf die Autobahn, die Werkstatt meinte der Motor brauche das um Freizubrennen. Das war damals noch ne "richtige" Mercedes-Niederlassung (Wittwar in Graz).

    Aber generell ist sie nie langsam gefahren, ganz im Gegenteil, Bleifuß kam oft vor (und die Straße war eingeräuchert, harr harr :heaba-ye: ).

    Aber immer mit Hut, Handschuhen und Decke über den Beinen, und wehe es zieht. Kanns mir einer verübeln, dass ich das Auto einfach liebe?

  • Wie/wo hält jeder Notizen darüber, was an seinem Auto gewartet wird, wie Ölwechsel, Filter usw. bei nicht autorisierten Händlern, bei denen Sie Öle selbst mitbringen?

    Heben Sie die Quittungen als Beweis für die Zukunft auf?

    Bewahren Sie Notizen nur in einem digitalen Format wie einer Excel-Tabelle auf?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Ich schreibe selbst ins Checkheft, wenn ich dran denke, dann habe ich noch Klebezettel im Motorraum,

    Und Rechnungen zum Thema Auto werden in einem Ordner abgeheftet

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hefte die Rechnungen in einem Ordner ab und schreibe in eine Übersichtstabelle den KM stand die Bezeichnung und den Preis

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Zum elektronischen Servicenachweis (ersetzt ja mittlerweile das „checkheft“ )von VW bekomme ich ja immer noch eine detaillierte Rechnung auf der alle Arbeiten und Punkte aufgeführt sind. Beim Öl ist dann vermerkt „ Kunde liefert Öl selbst an in geschlossenen Gebinden mit der Norm ….xy „ Den elektronischen Nachweis bekomme ich ja jedesmal mit Ausgedruckt. Die Rechnung und den Nachweis pin ich dann zusammen und ab zu den Unterlagen.

    A4x4 Bei Fahrzeugen in der Familie die aus der Garantie sind zB der S3 Modelljahr 17 die in einer freien gewartet werden läuft das ähnlich. Die Freien können für einen kleinen Obolus Zugriff auf den elektronischen Servicenachweis nehmen der dann weiter geführt wird. Und auch hier bekommen wir ja eine detaillierte Rechnung. Wird zusammengepinnt und abgeheftet. Natürlich haben wir in der freien vorher Bescheid gesagt das der E.Nachweis weiter geführt werden soll.

    Für den Verkauf später wichtig da alles ordentlich Dokumentiert ist.

    Gerade was Wartung des DSG und Haldex betrifft. Öl ähnlich „ Kunde liefert Öl mit Freigabe selbst an „

  • Ich hefte die Belege für gekaufte Ersatzteile/Betreibsmittel ab und führe eine excell-Liste über die Arbeiten, die ich selbst ausführe mit Km-Stand und Datum.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Hatte früher auch ne Excel-Liste... Mittlerweile hab ich so ein kleines Mini-Buch wo alles rein kommt + Ordner mit Rechnungen.

    Fällt mir einfacher dran zu denken dort alles reinzuschreiben.

    Dazu muss ich gestehen, dass ich so nen kleinen Splin hab:

    Wenn ich ein Auto hab, kauf ich irgendwann auch die dazugehörigen Prospekte wenn die nicht extrem überteuert sind... Anfangs aus Jux, mittlerweile gehörts für mich irgendwie dazu :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • A4x4

    Einfach ein kleines Notizbuch... 1,99€ ausm Action :verlegen:

    Den richtigen Service trag ich auch selbst im Serviceheft ein.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Schön, es sieht so aus, als würden viele hier selbst Notizen machen und versuchen, etwas Geld zu sparen, anstatt zum autorisierten Händler zu gehen und mehr zu bezahlen, nur um die Informationen in die Online-Datenbank zu stellen.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • um die Informationen in die Online-Datenbank zu stellen

    Ich glaube mein Volvo ist zu alt für eine digitale Servicekarte :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ein anderes Thema: Software, Daytime-Running-Lights + Kabelsalat

    Die Extraljus aus Schweden haben ja nicht nur H7-Leuchten, sondern auch noch T10 Positionslampen.

    Eigentlich wollte ich die parallel mit meinem Standlicht schalten (extra Relais für den überwachten Stromkreis gekauft).

    Nun ist mir aber eingefallen, dass der Kübel auch DRL kann - Kabel ist bis zum Scheinwerfer verlegt. Sodass ich am überlegen war, die T10-Lämpchen als DRL laufen zu lassen abhängig vom Helligkeitssensor das reguläre Licht (Standlicht + Xenon) an-/ausschalten lasse.

    Grund dafür: Ich nutze zwar selten Standlicht, aber wenn muss vorne kein Weihnachtsbaum leuchten. Und NOCH ein Relais für Zündplus dazwischen zu schalten, wollte ich ungern (Klemme 15 existiert im Motorraum nicht wirklich - wird alles von Steuergeräten an-/ausgeschaltet).

    Nur die Software macht mir da grad ein paar Problemchen - oder vielleicht auch nicht und ich seh grad den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Ich hab für die Scheinwerfer folgende Optionen:

    Programmiert hab ich jetzt "Flex Zero" und DRL "Always On", weil ich möchte in der Lichtoption "DRL oder Xenon" nach Lichtverhältnissen, und "Dauerhaft Licht - welches auch immer von der ersten Option aktiviert wird".

    Ergebnis:

    Typische Skandinavienschaltung: 0 = Fahrtlicht (Xenon), Standlicht = Standlicht, An = Fahrtlicht (Xenon)

    Ich dachte schon es wär vielleicht zu dunkel draußen wegen dem Wetter, also mit der Taschenlampe alles abgeleuchtet - keine Änderung. :aua:

    Habt Ihr ne Idee - bevor ich jetzt wahllos irgendwelche Kombinationen einstell? :überleg:

    Nachtrag:
    Hab die Schnauze voll. Jetzt kommt nach alter Väter Sitte das Relais dazwischen, und fertig is die Kiste. :angry3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (10. September 2022 um 17:01)

  • mache seit gestern eine Liste mit Utensilien, die ich für Wartung unsere Fzge benötige. Dabei habe ich mir folgende Frage gestellt:

    ich mache den ÖW mit Ölfilterwechsel grundsätzlich 2 mal im Jahr und ich denke, es reicht aber den Luftfilter und den Pollen/Inneraumfilter einmal im Jahr zu wechseln. Intuitiv würde ich den

    • LF im Frühjahr
    • die Pollen/Innenraumfilter zusammen mit Klimaverdampferreinung im Herbst machen.

    Ist es so sinnvoll, oder gibt es Gründe dies anders zu tun ?

    Danke für Eure Meinungen und Ratschläge !

    VG