Allgemeiner KFZ-Thread

  • Mazda hat und hatte eigentlich schick gezeichnete Autos. Ich verstehe auch nicht diesen fortwährenden Hype um die SUV. Fahrdynamisch hat das Konzept nur Nachteile, hoher Schwerpunkt, damit die Fuhre trotzdem zügig um die Ecke geht sind tw. die Fahrwerke unnötig straff; schlechte Aerodynamik, zu hohe Masse und Gewicht, ungefederte Massen unnötig hoch weil man ja xxZoll Felgen mit Superbreitreifen braucht, die auch ein Schweinegeld kosten. Nein Danke.

  • Ich mag sie auch nicht besonders. Die Leute, die ich kenne, fahrens meistens wegen der besseren Verkehrsübersicht und weil sie im Falle eines Auffahrunfalls über eine Limousine drüberrollen können ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du?

  • Ich finde Suvs auch nicht optimal, trotzdem verkaufen die Dinger sich super,

    Und nur das zählt.

    Mitsubishi zb hat schon lange

    Umgestellt.

    Die Hersteller produzieren das was am meisten gekauft wird.

    Da sind Hochdachkombis und Suvs eben gefragter als Limosinen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja, ich lebe mal wieder in der falschen Zeit.

    C-Klasse (W206) ist ein sehr schönes Auto. Da wurde aber viel gestrichen, wie z. B. die Luftfederung. Damit ich jetzt höre, beim Plattformbruder SUV - dem GLC - wird es das geben + möglicherweise Level 3 Automatisierung und ausgezeichnetere Dämmung.

    Man wird quasi auch genötigt ein SUV zu kaufen. Deshalb hätte ich eine frische Alternative mit Mazda sehr gerne gesehen. Schade. Somit wird es auch kein Coupe von Mazda geben auf der 6er Basis. Das Design von Mazda ist aktuell toll und auch der Innenraum erfreulich touchfrei (Qualitätsmerkmal sind jetzt Knöpfe im Innenraum - das ist Luxus, den muss man sich leisten können).

    Für mich sind die 2020er Jahre eher nüchtern was KFZ anbelangt. Automobile Rückschritte. Wenn das so weiter geht, dann ist es ein - vom Automobil her gesehen - verlorenes Jahrzehnt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    2 Mal editiert, zuletzt von Aetvyn (24. März 2022 um 13:21)

  • Ein verlorenes Jahrzehnt würde ich nicht sagen,

    Es tut sich was, aber die Entwicklung kann und muss nicht jedem gefallen.

    Ich mag auch Knöpfe und Drehschalter,

    Und gute einfache Autos

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich mag z. B. Das analoge Drehzahlband, sowe Tacho. Und von den alten Benzern, sowie BMWs den aktuellen Kraftstoffverbrauch in analoger Form. Andere finden es super ein mega langes Tablet vor sich bis auf die Beifahrerseite oder aber in der Mitte des Fahrzeugs zu haben. Geschmäcker sind halt verschieden.

  • Wenn du heute mit einem -sagen wir- Opel Rekord C ('66-71) herumfährst, wirst du nach kurzer Eingewöhnung feststellen, dass dir nichts wirklich fehlt: Übersichtliche Karosserie, Klimatisierung über Dreieckfenster, grosser Innenraum, riesen Kofferaum, kräftige Heizung...und 90 PS reichen bei dem (gemessen an heutigen Verhältnissen) niedrigen Gewicht völlig aus- TDIs werden einfach ignoriert. Und der Verbrauch? 9L./100km.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Stahlhobelspan, tolle Autos oder interessante Technik, die nach 2020 rauskam?

    In zwei Jahren fällt mir jetzt quasi nur der BMW 4er, Opel Astra oder Toyota Yaris GR ein. Sonst doch eher Rückschritte im engeren Sinne, d.h. das nächste / neuere Modell ist nicht besser in allen Punkten (Verarbeitung, Materialanmutung, Qualität, Bedienerfreundlichkeit, Verbrauch, Wartbarkeit und auch Kosten [einmalig als auch laufend]).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich mag sie auch nicht besonders. Die Leute, die ich kenne, fahrens meistens wegen der besseren Verkehrsübersicht und weil sie im Falle eines Auffahrunfalls über eine Limousine drüberrollen können ...

    Man könnte auch einfach mit ausreichend Abstand und vorausschauend fahren, damit ist aber der deutsche Michel wohl überfordert... Wir waren grade beim Rewe, eine Uschi im Rentner-Alter parkt relativ schlecht mit ihrem Q7, um sich drei Schrippen zu holen (hat sich keinen Einkaufswagen geholt zumindest). Ich könnte k.... wenn ich das sehe. All diese Masse für eine alte Frau... so wird das nix mit dem Klima...

  • Den 6er finde ich auch toll und würde ihn gerne auf der Straße öfter anblicken. Aber selbst fahren - eher nicht.

    Ich fahre seit fast 10 Jahren SUV-s und will nicht mehr darauf verzichten, egal ob es teurer oder klimaschädlicher ist, der Konzept passt einfach für mich. Neben besseren Rundumsicht, Ein- und Ausstieg gefällt mir vor allem aufrechte Sitzposition, ohne das meine Beine von tief stehenden Sitz fast horizontal ausgestreckt werden müssen, was bei langen Fahrt die Beckenmuskulatur lähmt und Beine fühlen sich nach der Aussteigen wie getäubt und ohne Kraft. Ist vielleicht nur mein Problem, aber was eine Limousine an Sitzkomfort bietet, besonders die kleineren wie BMW 3er oder Mazda 3, ist eine Zumutung für Körper. Hatte früher Ford Mondeo MKII, da sitzt man nicht so tief und flach, und trotzdem konnte ich max. 3 Stunden Fahrt einiger massen gut aushalten. In einem SUV - 6 Stunden und mehr (klar, ohne Pause sowieso nicht ok, aber möglich).

    shadowflo wenn diese Frau mit dem Q7 nicht wirklich gut umgehen kann, ist es eine. Finde ich auch ärgerlich dass einige ohne Rücksicht zwei Plätze mit ihrer Kare besetzen. Deine Äußerung aber weist eher auf soziale Neid als auf die Sorge um das Klima oder sonst was auf. Tausende alten Kleintransporter oder Busse und LKWs machen viel mehr Dreck und Gestank auf unseren Straßen und keiner sagt was, aber beim Ansehen eines SUV mit alten oder jungeren Frau am Steuer reißen gleich alle Klimaschützer ihre Maule auf... Was geht mich schon an warum gerade jetzt, vor meiner Nase, diese Frau mit ihrem PKW vorfährt und sich ein Kleinankauf leistet das dem Status und Größe des Q7 wenig passt? Ich verstehe so was nicht, und genau das bringt mich zum ko... .

  • Erwartungshaltungen und Vorstellungen sind unterschiedlich. Wenn ich gesundheitliche Probleme hätte, würde ich da auch auf ein SUV gehen. Mir würde das Design zwar nicht gefallen, aber wenn es um die Gesundheit geht ist diese immer noch wichtiger.

    Habe eine nette Nachbarin, die mit dem CLS für paar Minuten weg fährt und dann wieder kommt. Also ich laufe auf der Straße spazieren und komme nicht zum Verlassen dieser. Ich denke mir jedes Mal dabei: Tolles Auto. So richtig nachvollziehen kann ich das Verhalten aber nicht, wird sicherlich Gründe dafür geben, auch wenn es Bequemlichkeit ist. Aber darüber zu urteilen wäre auch nicht richtig, denn ich mache auch nicht alles perfekt.

    Bei der Dame mit dem Q7 denke ich mir nur: Ja, wahrscheinlich zu alt um das Fahrzeug richtig parken zu können, aber sie ist bestimmt tief in ihrem Inneren ein riesiger Petrolhead. :lach3: :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • besten Sitzkomfort bisher hatte ich in keinem SUV, sondern in meinem Phaeton mit 18 Wege Sitzen und einer alten W140 S-Klasse.

    Franzosen sind im übrigen in Sachen Sitzkomfort immer gut - ich musste letztens einen relativ neuen Kangoo fahren - und war für die guten Sitze des Nutzfahrzeugs positiv überrascht

  • Naja über das "Klimaargument" (egal ob SUV oder nicht) wundere ich mich auch, wenn ich sehe wie bei uns draußen die Kids mit den PKW's (häufig sinds V8 Biturbos SUV-aber egal) zur Schule oder zum Kindergarten gefahren werden (Fußweg jeweils ca. 5-10 min.) und dann demonstrieren genau diejenigen bei fridays for future :flitz:

    Meine Kids sind laufen oder Radfahren gewohnt und das ist auch gut so.

    Edit:

    Das Mazda den 6er mitm 6 Zylinder + Heckantrieb canceled ist d*** :angry3:

              

  • Ganz sicher kein Neid auf diesen Panzer :lach3:, nicht geschenkt will ich so einen Potenzverstärker fahren. Und Whataboutism hilft hier auch nicht, klar gibt es andere Autos die nicht unbedingt umweltfreundlich sind. Ich bin kein Klimaschützer und "reiße nicht das Maul auf", das nennt man Kritik. Und Grund zur Kritik bieten diese KFZ einfach. Und würden die Hersteller nicht andauernd irgendwelche pseudo-Geländewagen bauen, könnte man auch was anderes kaufen. Komfort und Platz bieten auch andere Autos, beides bietet mein /8er zur Genüge und der ist seit 50 Jahren sogar abbezahlt :grins3: und ist aerodynamisch!

  • shadowflo du findest also deine abfällige Äußerung über einen Mensch, den du nicht mal kennst, als normale Kritik?

    Meine Güte, wie alt bist du den, lies dein Beitrag noch mal und überleg es dir was du da schreibst. Wenn du nicht anders kannst, dann benutze lieber (a)soziale Plattformen, wie etwa Facebook oder ähnliches. Nur nicht hier, wo ich zu meiner Bewunderung bisher eine intelligenteste und freundlichste Gesellschaft vorgefunden habe.

    Wie ich sehe, du bist wohl etwas junger als dein (bestimmt nicht von dir, abbezahltes) 8er, was das auch immer sein mag. Prallst aber gerne damit um sich. Glückwunsch, da brauchst du wirklich niemanden zu beneiden, der sein, von allen Klugsc...rn verhassten, Q7 selbst finanziert hat.

  • SUVs sind eben groß alleine der Größe wegen.

    Wenn man deren Werdegang betrachtet, wird das deutlich: Am Anfang war der Pickup Truck. Diese Fahrzeuge sind riesige geländegängige Multitools, deren Größe in den Weiten des mittleren Westens überhaupt keinen Nachteil darstellt. Je größer, desto besser.

    Dann kam man auf die Idee, solche Fahrzeuge auch im normalen Straßenverkehr und Stadtverkehr zu verwenden: Die beeindruckende Größe und das vermeintliche Gefühl von hoher passiver Sicherheit konnte auch "normale Leute" zum Kauf überzeugen. Statt einer Ladefläche kam ein normaler Innenraum, und die Geländegängigkeit rückte mehr und mehr in den Hintergrund.

    Da in den USA alles ein bisschen größer ist, auch die Limousinen und die Straßen und die Parkplätze, funktioniert das dort auch ganz gut.

    Dieser Hype wurde nach Europa importiert, und sorgt nun dafür, daß Leute mit so einem riesen Eimer ob der offensichtlichen Übergröße schon mal auf dem Parkplatz belächelt werden.

    Jeder so wie er es mag. Mein RX8 macht auch rational keinen Sinn, und ich werde damit auch schon mal in eine Schublade gesteckt. So Richtung halbstarke Proll Tuner Szene. Mir egal, das Fahrzeug macht mir wahnsinnig Spaß.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also gegen einen durchschnittlichen US Pick-up wirkt unser Amarok schon recht klein. :flitz:

    Trotzdem bekommt man auf Parkplätzen hin und wieder komische Blicke zugeworfen.

    Aber dass mit einem normalen Kombi nicht alles geht, sehen die Leute da eben nicht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png