Allgemeiner KFZ-Thread

  • Ganz ehrlich: Auch wenn alles an dem Auto gigantisch ist, wie kann man so schlechte technische Lösungen in einer solch miesen Optik bauen?

    Meine absolute Hochachtung hat die Marketingabteilung: Die vollbringen das Kunststück, dass dieser Haufen für Millionenbeträge gekauft wird. :relax:

  • Zum Fische erschrecken, kann man den schon hernehmen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier mal der Öw vom Wagen. Wieviele Ölwechsel könntet ihr machen für 21K?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • So viele Ölwechsel, wie ich für 21k machen könnte, lebt das Auto nicht mehr. Sagen wir 100 € pro ÖW für 10k km => 2,1 Mio km :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Eigentlich sehr sehr schwach von den Bugatti / VW-Ingenieuren :döba: :döba: :döba: :döba: :döba: :döba: :döba: , daß sie bei so einem extem teuren komplexen Fahrzeug keine bessere Lösung gefunden haben. Im Prinzip wärs ja ganz einfach: Die elektrisch betriebene Ölpumpe fördert bei stehendem Motor das Öl von den diversen tiefsten Stellen nicht wie normalerweise in den Ölkreislauf, sondern über einen Zapfhahn in den Altölbehälter. Eine nicht allzu komplizierte und saubere Lösung. :tät:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Es stand wohl einfach nicht im Lastenheft für dieses Auto. So viele Ölwechsel werden da auch nicht gemacht werden, da die meisten als Sammlerobjekte in Garagen stehen.

    Was anderes: Der A3 meiner besseren Hälfte macht nach dem (Kalt-)Start beim Fahren und das erste Mal sanft beschleunigen so bei 55 - 65 km/h ein pfeifendes bis quietschendes Geräusch von vorne rechts. Es klingt wie wenn irgendein Ventil Luft ablässt und hintendran ne kleine Tröte ist. Motor ist ein EA288 (CRLB) mit ~136k km. Kennt jemand das Geräusch oder weiß woher das kommt?

  • 6 € pro ÖW? Mit was für einem Öl und welche Ölwechselmenge denn?

    Geht doch nur ein halber Liter rein in das Dingen :lach3:

    Fast richtig, 400 ml um genau zu sein. Einfache Getriebeöle, ATF-Öl oder Motoröl mit JASO MA(2), im Grunde verträgt das Getriebe fast alles.

    So viele Ölwechsel werden da auch nicht gemacht werden, da die meisten als Sammlerobjekte in Garagen stehen.

    Die haben bestimmt auch ein Zeitintervall.

    ein pfeifendes bis quietschendes Geräusch von vorne rechts. Es klingt wie wenn irgendein Ventil Luft ablässt und hintendran ne kleine Tröte ist.

    Könnte man eine Hörprobe bekommen, ich kann mir darunter jetzt nicht wirklich was vorstellen...

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Könnte man eine Hörprobe bekommen, ich kann mir darunter jetzt nicht wirklich was vorstellen...

    Ich versuche es mal aufzunehmen, wenn ich den Nachwuchs heute aus der Kita hole.

  • Ich schätzte, dass bei den Veyrons und Chirons auch jährliche Ölwechsel in den Papieren gefordert sind, allein wegen der Garantie :-))))

    Wer übrigens große Sehnsucht nach einem Chiron hat, kann sich auf die auch auf die A35 (F) zwischen Molsheim und Colmar legen. Die Kisten werden vom Werk in Molsheim auf den Colmarer Flugplatz gefahren um dort die Drosselklappen zu öffnen. :dri:

  • Was anderes: Der A3 meiner besseren Hälfte macht nach dem (Kalt-)Start beim Fahren und das erste Mal sanft beschleunigen so bei 55 - 65 km/h ein pfeifendes bis quietschendes Geräusch von vorne rechts. Es klingt wie wenn irgendein Ventil Luft ablässt und hintendran ne kleine Tröte ist. Motor ist ein EA288 (CRLB) mit ~136k km. Kennt jemand das Geräusch oder weiß woher das kommt?

    Kenn es von meinem Audi. Tippe stark auf die Sekundärluftpumpe.


    Ist das Geräusch auch Außentemperatur abhängig? Also verstärkt.

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (23. September 2021 um 19:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NoggyS4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, hier ist eine Hörprobe, zu Beitrag #1109

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen.

    Meine Wischwasserfächerdüsen haben zuletzt nur mehr ganz gering gesprüht. Eine kurze laienhafte Diagnose mit hätte auf ein Leck irgendwo schließen lassen - oder evtl. eine beginnende sterbende Pumpe.

    Jedenfalls war ich dann beim Automobil-Club, und habe für meinen Beitrag um eine Diagnose gebeten.

    Die Düsen wurden ausgebaut, und "durchgeblasen". Angeblich kam Kalk raus.

    Jetzt wär meine Frage, ob ich da was entkalkendes reinfüllen kann, und nochmal durchwaschen.

    Wäs wäre denn für die Leitungen und vor Allem den Lack verträglich?

    Essigwasser? Citronensäure?

    MfG

  • ich glaube nicht an Kalk.

    ich hatte mir auch mal einen gebrauchten gekauft,

    Und da kam auch kaum Wasser raus, beim ausbai der Pumpe war der Filter der Pumpe voller Schleim,

    ich nehme an, es wurden verschiedene Zusätze eingefüllt, die sich nicht vertragen haben

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich benutze seit etwa 20 Jahren Wasser aus dem Britta-Filter + saisonales Wischwasserkonzentrat. Hatte nie Probleme mit den Düsen und von Einwirkungen auf Lack/Scheinwerfer ist her mit kalkhaltigem Wasser auszugehen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

    Einmal editiert, zuletzt von isaucheinname (26. September 2021 um 00:33)

  • Ich hab jz ca 4x frisches Wasser randvoll eingefüllt, und wieder abgesaugt, damit so viel wie möglich aller Wischwasserzusätze draußen sind.

    In der Tat hab ich im Auffangkübel auch mal was rum schwimmen sehen, das Rotz-ähnliche Konsistenz hatte... hab ich leider nicht bildlich dokumentiert.

    Da ich vor der Prozedur nicht gecheckt hab, ob und was im Kübel war, hab ich dem bislang keine Bedeutung zugeschrieben.

    Was aber gegen ein "tieferliegendes" (im wahrsten Sinne des Wortes :lach3: ) Problem spricht, ist, dass sich die Sache ja nach der "Reinigung" der Düsen besserte - was nach der mehrmaligen Spülung noch nicht der Fall war.

    Das gehört jetzt wohl schon mehr in den Problembehandlungs-Thread, ... aber meint ihr, dass eine kalklösende Spülung sinnlos ist?

    Düsentausch?

    Stoßstange runter und Wischwasserbehälter/-pumpe ausbauen? :staunt:

    MfG