Allgemeiner KFZ-Thread

  • Höhere Temperaturen im Brennraum, dadurch anderes Verhalten der spontanen Verbrennung des Diesels. Stichwort Zündverzug.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Und viel mehr Last. Bei gleicher Drehzahl in der Stadt bei ebener Fahrbahn zum Beispiel 10 PS Leistungsbedarf, bei 140 kmh 50 PS.

    Ungleichheiten zwischen den Zylindern (Injektoren, Verdichtung) treten vor allem bei Last auf, ohne Last keine Veränderung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Was könnt ihr mir für einen „universellen“ OBD Tester für eine Hobby-Werkstatt empfehlen? Soll bezahlbar sein (also keine tausenden Euros Lizenzkosten pro Jahr). Muss keine mobile Variante sein (Tablet oÄ), kann auch eine reine Software + Dongle Version sein.

    VCDS und Co ist alles vorhanden. Suche was universelles, gern mit kabellosem Dongle.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • A4x4 Die Injektorwerte sagen schon einiges aus, aber nicht den Zustand der Dichtungen an den Injektoren. Bei mir waren die Injektorwerte vollkommen Ordnung, aber die Injektordichtungen am Ende oder sogar schon vollkommen aufgelöst. Die kaputten Dichtungen hört man drehzahlabhängig und temperaturabhängig, bei machen Motoren sieht man auch die Undichtheit.

    Bilder vom CGQB Motor 3.0BiTDI, 155tkm

    Dichtung vom Zylinder 2 war nicht mehr vorhanden....

  • Delphi autocom? Was kostet das eigentlich Original?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Keine Ahnung, aber hab auch nen China-Klon davon auf meinem Diagnose-Laptop. Läuft neben der Volvo VIDA und kommen sich nicht ins Gehege.

    Reicht für die groben Sachen, aber der Klon hat auch gewisse "Probleme" z.B. bei Mercedes 38-Pin-Fahrzeugen:

    Kann z.B. den W210 nicht auslesen, weil der Multiplexer einfach nicht umsteuert und stupide nur auf dem Pin fürs Stg. der Automatik hängt. Gibt's bei MT nen ewig langen Thread drüber. Kommt wohl auf die Version der Platine/Relais drauf an.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ja ich habe auch den Delphi clon.

    Der hast leider nicht alle Funktionen. Wie das Original.

    Leider ist mir kein diagnose Tool bekannt was für alle Fahrzeuge geht und für den Privatmann zu bezahlen ist

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Thinkdiag mit Diagzone-App habe ich seit ein paar Tagen in Gebrauch. Bisher bin ich begeistert. Alle Marken + alle Systeme, Fehlerspeicher + Istwerte + Ansteuerungen + Anpassungen (z.B. Injektorklassierung) + Codierungen. An meinem W246 konnte ich z.B. Start-Stop auscodieren ebenso die Gurtwarnung etc. Bei unserem Corsa D geht auch alles, gibt codierungsmäßig nur nicht viel her.

  • Hallo liebe Leute,

    Mal eine Frage die mich sehr interessiert -

    Fahre einen M140i von Bj. 12/2018 mit jetzt 28.000 KM auf der Uhr, Öl wird alle 6.000-8.000 KM gewechselt und Fahrzeug wird sehr gut behandelt.

    Ist es normal, dass der Öldruck ständig schwankt? Da ich auch öfters mein Auto logge und den Öldruck beobachte ist mir das nie so aufgefallen wie seit kurzem. Ich meine das der Öldruck zuvor nicht so stark am Schwanken war, wie mittlerweile.

    Im Stand pendelt er immer zwischen 2,38 Bar und 2,8x Bar rum ( Solllwert 2,5bar bei Leerlaufdrehzahl von 660rpm ca. )

    Auch bei Konstant gefahrenen Geschwindigkeiten bsp. Tempomat 100KM/H - pendelt der Öldruck immer darum und tut sich schwer mal beim Sollwert zu bleiben. Ansonsten ist der Öldruck unauffällig und geht bei Drehzahl und Last auch rauf, auf seine 5,5 Bar. Das einzige was mich stutzig macht, sind diese extremen Schwankungen bei gleichbleibender Last ( für eine geregelte Ölpumpe die auf Drehzahl reagieren sollte und Last, was aber beim Leerlauf und konstant Fahrten gleich sein müsste )

    Wenn man sich YouTube Videos anschaut über Öldruck und Öldruckanzeigen, wie sie reagieren auf Drehzahl - sieht man immer wie bombenfest die Bar Anzeige steht und steigt bei höheren Drehzahlen, ohne diese extremen Schwankungen von fast 0,4-0,5 bar.

    Vielen Dank und Liebe Grüße

    (Achso, Öl ist ein Ravenol REP 5W30)

    Ölberatung: BMW M140i 2018 mit OPF - Werksfüllung 0W-20, was jetzt?

  • Wenn Sie Ihr Auto zur Ölveränderung in die Werkstatt schicken, was benutzt ihr, wenn Sie ein paar Liter Öl (wie 5L) von einem 20L-Kanister nehmen?

    Verwendest du immer wieder die gleichen Kanister? Bis jetzt war ich nur an 5L gewöhnt und bereite mich jetzt auf 20 L Kanister vor. :to:

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Meine Werkstatt nimmt das Öl was ich mitnehme, egal in welcher Form, ohne Fragen. Selbst wenn ich es in einer Tüte mitnehme. Sie vermerken es nur dass ich das mitgenommen habe. Natürlich meckern Sie auch wenn ich 10w40 einfülle, im einem Motor wo 0w20 vorgesehen ist.

    :moin: :service: