Allgemeiner KFZ-Thread

  • klar kann man sie leider nicht verhindern - sofern man seine Betriebserlaubnis nicht verlieren will.... deswegen die Idee vorbeugend einen solchen Reiniger zu verwenden - fraglich halt, ob das wirklich was bringt oder ob der Reiniger nicht viel zu schnell eingesaugt wird

  • Was haltet ihr von Winterblenden (selbe Funktion wie Kühlerpappe) beim Diesel? @Small-Six hat das ja auch am Benziner wies aussieht :D

    Mein Caddy wird zwar dank Zuheizer/Standheizung recht schnell warm aber sobald man nach der schnellen Autobahnfahrt ein Stück innerorts oder Landstraße fährt, springt der Zuheizer direkt wieder an, weils zu kalt wird...
    Meine Sorge dabei: Ich fahre längere Strecken von 30-100km Autobahn mit ~140km/h bei über 3000 Umdrehungen, da wird er vermutlich doch etwas warm mit Blenden (müsste ich mal mit VCDS loggen).

    Würde mir aber als Oil-Clubber von den Abdeckungen einen effizienteren weil heißeren Motor erhoffen. :smoli:
    Wenn ich bei den aktuellen Temperaturen nach einer längeren Fahrt den Zylinderkopf oder den Kühlmittelschlauch am Thermostat anfasse, ist beides nahezu eiskalt, nur durch den Fahrtwind.

    Von Heko gibt's für den Caddy sowohl für den Kühlergrill oben als auch für den unteren Grill Abdeckungen für je ~30€.

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • ...es die offiziellen Plastikabdeckungen dafür nicht mehr zu kaufen gibt.

    Mich wundert's, dass hier nicht gleich ne große Diskussion losgeht (wie in anderen Foren).
    Habe mich mal informiert, soll bei dem BMW's wohl wegen zugefrorenen KGE benutzt worden sein.
    Finde ich ziemlich interessant, da auf Ansprache solcher Abdeckungen (Kühler/Frontschürze/Grill teilweise zu machen) in der Regel gleich ein Shitstorm kommt und kenne die Diskussionen eigentlich nur bei Dieselmotoren.

    Wie ist die Allgemeine Meinung hier zu sowas, unter der Voraussetzung, dass Thermostat und elektrischer Zuheizer funktionstüchtig sind?

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Die KGE geht so oder so zu bei kalten Temperaturen zu wenn es kein Inline System ist. Das die nur durch den Fahrtwind gefriert muss es schon sehr sehr kalt sein. Das halte ich bei uns für unmöglich außerdem wäre, wenn das Auto nicht im Warmen steht die so oder so zugefroren.

    z.B beim Golf 4 1.6 ist bei -5° übernacht die KGE zugefroren und nach 15km war die immer noch zu. Obwohl die Richtung Spritzwand sitzt und direkt am Motorblock. Hatte dazu Bilder im KGE Thema hinterlegt.

  • Mir persönlich stellt sich da bei einem halbwegs modernen Fahrzeug in unseren Breitengraden schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Wenn das Thermostat funktionstüchtig und geschlossen ist, wird doch der Kühler sowieso nicht mit durchströmt solange das Wasser weit unter der Öffnungstemperatur ist.

    Klar, wenn's draußen -30°C hat und der gesamte Motor mit eiskaltem Fahrtwind abgekühlt wird, sieht das anders aus...

  • @TDI-2.7 es ging mir jetzt nicht speziell um die KGE, sondern um die Kiste schneller auf Temperatur zu bekommen.

    Meiner Meinung nach gibt es nicht umsonst Hersteller, die variable Zuluft Klappen am Grill/Frontschürze haben.
    Es geht auch nicht um die Luft, die durch den Kühler strömt, die ist sowieso nutzlos bei geschlossenem Thermostat.

    Es geht um die Luft, die durch den Kühler um den Motor strömt.
    Ich beobachte das schon etwas länger bei verschiedenen Autos und auffällig finde ich es immer bei großen Motorräumen mit verhältnismäßig wenig (Diesel)Hubraum drin ( + Viskolüfter).
    Wenn der Motor (+ elektrischer Zuheizer ... wenn der überhaupt mal angeht...) kaum mehr Energie im Schnitt abgibt als von der Innenraumheizung abgegeben wird können vermutlich die paar x00W Wärme die dadurch abgegeben werden schon ein Unterschied machen.
    Aber wird neuer/modernere Diesel nicht so betreffen.

    Also ich frage auch deshalb, weil ich auch schon lange mit dem Gedanken spiele.
    Bei <10°C kann ich die Innenraumheizung aufdrehen und zuschauen wie die Nadel fällt.
    Ausrollen/Schubbetrieb auf der AB Richtung Ausfahrt, das Gleiche.
    Thermostat... schon mehrmals gewechselt.
    Elektrischer Zuheizer ... geprüft ... Einschaltbedingungen -> beschissen.
    Schon so oft zu diesem Zeitpunkt ausgestiegen und kompletten Kühler /-schläuche abgetastet -> kalt.

    Wenn ich mit dem Auto im Sommer fahre geht auch nie der Elektrolüfter an aber wehe es fährt jemand anderes.
    Vielleicht fahre ich auch nur zu gemütlich ?(
    Nachdem ich hier nun auch schon für Wochen das Forum durchstöbere, habe ich auch mal aus Öldrucktechnischer Sicht mein Warmfahren etwas angepasst, seitdem ist es auch nicht mehr so übel, aber trotzdem nervig wenn erst ab 10-15km mal ein ernsthaftes warmes Lüftchen aus der Lüftung kommt.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Ach so dann habe ich das falsch verstanden.

    So wie es aussieht, ist der Kaltstart bzw. die kältere Motortemperatur kein Thema so lange man Normal fährt bzw. sein eigenes Fahrverhalten an diese Situation anpasst.
    Ich konnte bei mir durch dickeres Öl oder durch öfter Kaltstarts kein höheren verschleiß in meinen Analysen erkennen.

    Die ganze Steuerung der Luft Motor zufuhr und verschiedene Kühlkreise dient eigentlich immer nur dazu, um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen, um die Emissionen so gering wie möglich zu halten. Es ist ja heute so um den Komfort zu halten elektrische Zusatzheizer eingesetzt werden.

    Dein verhalten sollte aber bei Fahrzeugen ab ca. 2009 bzw. Euro 5 nicht mehr der fall sein wegen elektrische Zusatzheizer. Diese sind dann zumindest im Diesel überall eingesetzt. Zumindest das was ich weiß. Mein alter 1.9 TDI wurde auch noch mit "Glühkertzen" im Kühlkreislauf schneller auf Temperatur gebracht da hatte ich immer ein ähnliche Effekt und habe die Heizung die ersten 10km nie angemacht

  • Habe oft auch lange kalte Wasser in Motor bei fahren normal und öko.
    Kommt Berg runter und Wasser war nicht bei über 85°C dann fällt wieder auf unter 65°C da geht auch Anzeige runter. Sonst ist ab 60° Wasser schon Anzeige beruhigt auf 90°C (Lügner!).
    Danach schwanken nur zwischen 88°C und 74°C. Das ist OK und kommt immer dann warme Luft aus Heizung.
    Ist an Anfang weil Motor zu wirksam für Bewegung nicht Wärme. Ist kleine Turbobenziner.

  • Der RX8 hat zwei Ölkühler mit schlechten Thermostaten. Es geht immer ein Teil Öl durch.

    Im Winter entsteht so eine weiße crema am Ölmeßstab, weil Kondenswasser und Kraftstoff sich sehr stark ansammeln. Temperatur nicht über 70°C.

    Lösung: Moosgummi Matte vor einen oder beide Kühler im Winter. 10mm starkes Moosgummi, zuschneiden, einsetzen, fertig. Funktioniert klasse.

    Damit kann man jeden Kühler oder jede Öffnung bei Bedarf abdecken.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Meiner Meinung nach gibt es nicht umsonst Hersteller, die variable Zuluft Klappen am Grill/Frontschürze haben.

    Die dienen nicht nur der schnelleren Erreichung der Betriebstemperatur. Danach, v.a. bei höheren Geschwindigkeiten bleiben sie zu, da es der besseren Aerodynamik ergo einem geringerem Verbrauch und Schadstoffausstoss dient. Sicherlich minimal, aber macht sich gut auf dem Papier und für den Flottenverbrauch.

  • @boerni

    weißt du, ob die Mazda CX eine solche Klappensteuerung im Ansaugstrakt haben?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Mir ist heute erst so richtig der zweite Ausgleichsbehälter bewusst aufgefallen. Das sollte doch nur für den LLK sein oder?

    Wisst ihr ob es ein Grund hat, auch zwei verschiedene Kühlmittel einzufüllen? Motor = Grün ; LLK = Rot

  • Mein Mazda hat auch 2 Kühlkreisläufe, aber für den LLK das gleiche Kühlmittel.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • das mit dem Alu kann durchaus sein, denn der LLK Kasten sieht verdammt danach aus, weil flach und nur 1 Liter umfasst.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Trotzdem stelle ich mir die Frage, warum es zwei verschiedene Kühlmittel gibt.
    Im D2 ist der Kühler aus Alu und ab Werk war das Kühlsystem mit dem ollen grünem Zeugs gefüllt. Vor 10 Jahren habe ich auf das rote G12+ umgestellt und es gab damit keinerlei Probleme.