Allgemeiner KFZ-Thread

  • In den Türschlössern gehen die Mikroschalter kaputt und deswegen geht die ZV nicht mehr. Bei den Fensterhebern fallen die Seile auseinander, die Umlenkung bricht ab oder der Klemmmechanismus für die Scheibe.
    Elektrische Fensterheber gibt es schon seit dem Golf 2.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Na hoffentlich nicht mehr als 500€ ausgegeben.

    Roststellen sind hauptsächlich Heckklappe und Kotflügel vorne. Beim Kotflügel oben mittig wegen dem Schaumstofffüllstück und im Übergang zum Schweller weil sich da der Dreck sammelt. Also am besten mal die Radhausschalen demontieren.

    Ansonsten Scheibenwischer runter und den Wasserkasten säubern sonst läuft die Brühe auch in den Innenraum.

    Stecker von den Leuchtmittel vorne zerbröseln gerne mal, Servoleitungen Gammeln auch mal durch. Hitzeschutzbleche gammeln wegen der Klemmscheiben durch und dann verlierst du die oder die Klappern. Querlenkerlager kannst die gegen die vom R32 tauschen.

    Beim 1.4 16V ist das Getriebe viel zu kurz.

    Kunststoffteile im Wasserkreislauf werden im alter undicht.

    Bremse hinten gammelt jährlich fest. Kannste die Uhr nach stellen.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Bei dem Motor machen zusätzlich zu den schon genannten Krankheiten sich gerne auch die Hydrostößel durch ihr leckeres Klappern bemerkbar X/

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Gibt es Krankheiten / bekannte Mängel oder sogar gute Vorteile?

    Also allgemein gesprochen ist der Golf 4 für 75 PS recht schwer!
    Dementsprechend kurz ist das Getriebe übersetzt, damit der Wagen halbwegs vernünftig vorwärts kommt.
    Man kommt auch nicht umher oft das Drehzahlband auszuschöpfen.

    Wo du auf jeden Fall drauf achten solltest (gerade jetzt vorm Winter!) ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung.
    Die kann im Winter bei viel Öl-Kondenswasser-Schmodder durch Kurzstrecke einfrieren.

    Da gibts auch einige Verbesserungen/Nachrüstungen in der Serie. Erst kam eine Heizung, dann eine Durchlüftung.
    Musst dich am besten mal durch Google in die Thematik einlesen.

    Die Schläuche und die Entlüftung gibts für kleines Geld auch im Zubehör neu - wäre eine Überlegung wert das vorsorglich zu machen.

    Gruß Basti

  • Ist hier jemand, der 3D Kennzeichen am Auto hat?

    Finde die echt genial. Mochte die schon in Holland immer und habe vor nicht allzu langer Zeit erst erfahren, dass es in Deutschland auch welche gibt.

    https://m.3d-kennzeichen.de/produkte/produ…hen-520-mm-matt

    Gibt es in matt, glänzend und mittlerweile auch Carbon. Die sind aus Kunststoff und sollen nahezu unzerstörbar sein. Gibt da bei Youtube einige Videos zu.

    Habe selber leider noch keine, hätte aber echt gerne welche. Gibt da nur 2 Probleme.

    An NXi habe ich ein Saisonkennzeichen 04-09 und die 3D Kennzeichen-Firma hat keine kleine 09, weil die zu selten sind und die Platten zur Herstellung unrentabel teuer wären X(

    Und da nächstes Jahr vermutlich ein Umzug ansteht, wo ich auch neue Kennzeichen haben möchte, lohnt sich beim Micra auch kein 3D Kennzeichen mehr :S

    Wie steht ihr zu diesen Kennzeichen? Kanntet ihr die schon? Hässlich? Schick? Unnötig? Überteuert? :hotdrink:

    Ich finde, dass solche Kennzeichen an Liebhaberfahrzeugen ein nettes Detail sind, da sie optisch schon hochweriger und farblich kräftiger aussehen, als die Blechschilder.

    Gut ist auch, dass sie keine hässlichen Steinschläge bekommen können, da die Buchstaben durchgefärbt sind (bei meinen Blechkennzeichen male ich die weißen Steinschläge einfach mit Edding wieder schwarz :D ).

  • 140€ für Schilder in Carbon-Optik!!! :staunt:

    Nee, danke!

    Über ein vernünftiges Befestigungssystem für kurze Kennzeichen hätte ich mich sehr gefreut. Am BMW habe ich 36er Schilder. Der Wagen wird über den Winter abgemeldet. Da es keine Saisonkennzeichen sind, werden die Schilder regelmäßig ab- und drangeschraubt. Da die Suche nach einem Befestigungssystem erfolglos blieb, habe ich die Rückseite der Schilder mit einer dünnen Moosgummiunterlage beklebt, Löcher in die Schilder (und die vordere Stoßstange) gebohrt und die Schilder angeschraubt.

    Ich verstehe echt nicht, warum es da keine passenden Lösungen gibt. ?(

  • Ich bin momentan eher daran interessiert mir alte DIN Kennzeichen legal aufs Auto zu schrauben. Ausgefallener geht in Deutschland wohl nicht.

    Die 3D Kennzeichen finde ich grundsätzlich schick, auf älteren Autos gefallen mir persönlich die Blech Nummern besser.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Im Vergleich zu anderen Ländern haben wir m.M.n. schon recht ansehnliche Kennzeichen...

    Was ich von den 3D-Teilen halten soll, weiß ich aber noch nicht so recht... Jedenfalls wär ich mir für sowas zu geizig. Für das Geld kauf ich lieber noch was Archoil :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • So gehts mir auch. Kennzeichen is so das am meisten vernachlässigte Teil. Selbst als ich es im Schwarzwald verloren hab und drüber gefahren bin wurde es nicht ersetzt :D
    Sieht halt dementsprechend leicht mitgenommen aus.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Beim Opel brauch ich Blech um diese biegen zu können.

    ...Nur bleiben sie halt nicht in der gebogenen Position, wenn sie nicht im Kennzeichenhalter montiert, oder mit Klett angebracht werden :überleg:

    Hat mein Bruder an seinem Renault. Sind ganz ok, aber ein klassisches Blechkennzeichen in gutem Zustand sieht nicht soviel schlechter aus.
    Für meinen Daily geb' ich also das Geld nicht aus, und beim RS4 hätte ich auch das Problem mit der Form. Klett in Kennzeichengröße an die Stoßstange kleben mag ich nicht wirklich, außerdem würde ich mit meiner Feinmotorik das garantiert nicht perfekt gerade geklebt bekommen...

    Übrigens liest man im Internet, dass einige Zulassungsstellen die 3D-Kennzeichen mit Carbon-Look-Buchstaben nicht stempeln :/

  • Ja, die Carbon-Look Buchstaben gibt es mittlerweile auch bei Blechkennzeichen und da hörte ich auch, dass manche sich weigern.

    Ich mag sowieso kein Carbon und erst recht keine Carbonoptik und würde die schwarz glänzenden wählen.

    Da die Kennzeichen alle zugelassen sind, würde ich bei der Zulassungsstelle Theater machen, wenn die sich weigern. :nogo: Die sollten schon wissen, welche Kennzeichen erlaubt sind und welche nicht. :aua:

  • Kennzeichen mit Schrift in Carbon-Look??

    Der inflationären Verwendung von Carbon-Look bei Baumarkttuning ist es möglicherweise geschuldet, dass Pagani zwar Fahrgastzelle und Anbauteile so laminiert, dass die Faserverläufe bei korrekten Spaltmaßen fluchten, dann aber das Fahrzeug deckend lackiert.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Eine kleine Anekdote, die ich vor wenigen Tagen erlebte.

    Bei einem Spaziergang sah in unweit meiner Wohnung einen VW T-Roc mit offener Motorhaube am Parkplatz stehen.
    Dachte mir erst nix dabei, doch als ich dann sah, dass das Kennzeichen von einem anderen Bezirk und die Person unter der Motorhaube eine junge Dame war,
    wagte ich es, und fragte, ob man helfen könne.

    Sofort kam ein erleichtertes "Naja, wenn du dich mit Autos auskennst"

    (Sorry wegen des Klischeés, aber es war halt genauso :lach3: )


    Ihr Bordcomputer zeigte eine rote Warnung "Öl kontrollieren".

    Dazu hätte ich gleich mal eine Frage an die VW-Fahrer, geht der Ölmessstab beim T-Roc wirklich sooo streng um die Kurve?
    Traute mich zuerst gar nicht, ihn fester rein zu schieben, da ich dachte, ich wäre wo falsch :lach2: (es war schon finster und das Handy-Licht war nicht das Beste).

    Zweiter Schock: Ich musste nach dem Rausziehen praktisch nichts abwischen :staunt:
    Konnte es - klarer Weise - gar nicht glauben, und nochmal, bis zum Anschlag rein gesteckt -> :trau2: selbes Ergebnis STAUB TROCKEN!

    Natürlich mal gefragt, wie weit gefahren? Seit wann steht er schon, ... letzer Service, wird regelmäßig kontrolliert? (Die Antwort war mir eigentlich eh schon im Vorhinein klar :whistling: )

    Stand seit 2h, also bin ich zurück in mein Kellerabteil und hab einen Kanister Ravenol mit einem Liter Restöl vom letzten Ölwechsel geholt und ihr den geschenkt (war sowieso von der 4+1-Aktion :zwinker2: ).
    500ml gleich mal rein (Nach 10min immer noch nichts am Ölstab zu sehen :überleg: )

    Die Warnung war jedenfalls nicht mehr am BC, das Gescheppere beim Motorstart war aber (soweit ich einen VW Diesel einschätzen kann) alles andere als normal (hab leider nicht daran gedacht, eine Aufnahme zu machen :facepalm: )

    Wünschte ihr eine gute Heimfahrt - die sie nicht so rasant antreten solle - mit dem Hinweis, auch noch den Rest des Kanisters nachzufüllen, sollte die Warnung wieder kommen.


    Was mich bei der Durchsicht der Betriebsanleitung etwas schockiert hat, war die Angabe
    "1L Ölverbrauch pro 2.000km" wären normal, und in den ersten 5.000km evtl. auch mehr :staunt:


    Jedenfalls wollt ich fragen, ob (ich glaub es war ein 1,6er) euch was bei diesem Modell bekannt ist, oder ob da evtl doch etwas Gröberes gewsen sein könnte?

    MfG