Allgemeiner KFZ-Thread

  • Erstmal danke an @Slex

    Werde morgen mal den Reiniger besorgen.

    Bei meinem Auto tritt ein leichter Geruch auf, nachdem ich die Klima wieder abgestellt habe. Aber nicht sofort, sondern erst nach einigen Minuten. Der Geruch ist jetzt nicht völlig ekelig, aber es stört mich. Während die Klima läuft, ist alles gut. Die Klima wird regelmäßig gewartet und der Innenraumfilter wird mind. jährlich gewechselt.

    Hat jemand eine Erklärung dafür?

  • gut dahingehend bin ich sowieso außerhalb der Norm des Maßmenschen, mir sind Klimaanlagen sowieso nie stark genug.

    Im Haus habe ich gutfast die dreifache der notwendigen Kapazität verbaut. Wo der normale Maßmensch an einen Pullover denkt wird es mir erst erträglich.

    Demnach bin ich ein guter Kandidat für aggressive Automatikregelungen.

  • … auch die Klimaanlagefunktion sehr gut kenne,

    Meinst du die Funktionsweise oder die Auswirkungen im Fahrbetrieb (z.B. lastabhängige Kupplung/Freilauf ) oder oder ? Erzähl mal :snack:

    … wird die Klima schon angeworfen, wenn die Windschutzscheibe etwas beschlägt

    Ja, das mache ich auch... fährt sich sonst nicht so gut :whistling:

    Ich mache es ganz falsch:" Klima auf "Low" eingestellt und Lüftung auf "ganz wenig"(also kein "Automatikbetrieb). Verwendung finden nur die Mittenluftdüsen, die auf ganz niedrig gestellt sind, damit es nicht in den Atemwegen zieht... . und ca. 3-5 Min vor Fahrtende "Klima" aus (machen hier alle so ;) ) und dabei Lüftung etwas stärker zum Durchpusten des Wärmetauscherkastens...

  • dein Falsch ist genau richtig ;)
    Aber es gibt tatsächlich noch Autos bei den man das Automatik Programm stark beeinflussen kann, wie in meinem aktuellen e60, da stellt man das ganze auf Sanft und schon hat man das gleiche wie beschreibst

    Ich darf ja leider nicht so viel verraten :whistling: aber es reicht im Prinzip schon die Grundfunktionen zu kennen, gibt ja verschiedene ....mit Kupplung....ohne....
    Eine Zeit lang liefen die Kompressoren immer ein paar Prozent mit, dann hat man wieder Kupplung eingeführt um komplett abzukoppeln....Stichwort Verbrauch...

    Ich schalte die Klima auch gezielt ein, bei 124ern habe ich die Scheiben bei jedem Wetter ohne Klima frei bekommen....ohne unnötig zu heizen (Ist ja nicht immer angenehm) beim 211er ging das nicht immer, nachdem ich ein Steuergerät vom vorMoPf eingebaut habe und richtig codiert, wurde es schon besser, es liegt viel in der Hand vom Entwickler....

    Gerade Daimler hat ja sehr aggressive Klimaregelung

    Man kann auch bei MB die Klima so codieren das die nie stinkt, man braucht dann selbst nichts machen, aber der Verbraucher steigt dann, ....die meisten merken die paar Prozent eh nicht...

  • So ist das, aber wenn im Auto 4 Erwachsene sitzen und es regnet, dann ist je nach Temperatur alles etwas komplizierter
    Und dann kommt noch dazu das beim o.g. 211er das es eine Pseudo Klimaautomatik ist, gibt natürlich noch die große Variante, aber habe ich nicht bekommen.... diese Klimaautomatik macht alles verkehrt....lange Geschichte, lassen wir es lieber

  • Mal was anderes... Was schreibt Ihr alles so ins Serviceheft?

    Der Volvo hat ja einen Serviceintervall von 30.000km... Und ich überlege den vielleicht "offiziell" beizubehalten, und das Scheckheft in der freien Werkstatt meines Vertrauens weiterführen zu lassen (natürlich mit selbst mitgebrachten Ölen :D). Dazu würde ich dann bei 15.000km meinen Turnus dazwischenpacken - das lässt sich ja so alles noch im Serviceheft vermerken... alle 15tkm Ölwechsel "handschriftlich" und dann im 30tkm-Intervall den Werkstattstempel.

    Aber wie sieht es aus, wenn ihr Spülintervalle fahrt? Tragt ihr das auch ein? "2000km Spülintervall gefahren, dann Öl XYZ eingefüllt"?

    Will das Ding nicht unnötig vollkritzeln, aber auch keine vielleicht wichtigen Informationen weglassen... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Sowas will ich mir garnicht anfagen... ich bin beim Auto eher ein Fan von Handgeschriebenem :D

    Ich denk, dann werd ich das auch so machen... Vielleicht mal nen Vordruck, o.Ä. und das wichtige Zeugs dann "sauber" im Scheckheft :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • @sturmtiger
    Ins Serviceheft schreibe ich nix weiter rein was nicht auch die Werkstatt eintragen würde. Wenn du (so wie ich) Fan von handschriftlichen Dokumenten bist, kaufe dir doch einfach ein kleines Notizheft und trage es dort ein. So mache ich es, als eine art "Logbuch". Dort habe ich dann wirklich akribisch alles aufgelistet, vom Birnchenwechsel über Motorspülung bis hin zu größeren Wartungs/Reparaturarbeiten usw.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Mal was anderes... Was schreibt Ihr alles so ins Serviceheft?

    Der Peugeot hat nen klassisches Scheckheft so hinten noch blanko Seiten drin sind, dort wird penibel jede Wartung eingetragen, inkl verwendetem Material, Datum, Laufleistung und Unterschrift.

    Der Honda hat leider kein richtiges Heft, da bekommt man nach jedem Service nur nen digitalen Ausdruck von Honda (der Wagen wird aber in Eigenregie gewartet). Dort halte ich die Wartung digital via Spritmonitor nach. Wie das aber beim Verkauf ablaufen soll weiß ich auch noch nicht... Spritmonitor Export ausdrucken und unterschreiben? Sieht dann wohl nen bisle "auf die Schnelle" dahingepfuscht = unseriös aus? :überleg:

    Aber andererseits habe ich auch Teilerechnungen für alles... wenn auch oftmals Sammelbestellungen für mehrere Fahrzeuge und oft auch 1-2 Jahre im Voraus... also das Rechnungsdatum stimmt nicht zwingend mit dem Wartungsdatum überein.... Meinungen/Tipps dazu :?:

    3 Mal editiert, zuletzt von mastergamer (13. August 2020 um 22:34)

  • Für die Wagen, wo kein Scheckheft dabei war, oder aber wo's Aufgrund des Alters zerfleddert ist (SLK, da sind so Aufkleber drin, die alle nicht mehr kleben und rumloddern. Hab da alles fest zusammengetackert), hab ich mir bei ibäh so Universal-Wartungshefte zugelegt... Aber wollte nicht mit zwei WARTUNGS-Heften im Volvo rumhantieren.

    Die Idee mit dem Notizheftchen ist da echt gut! Das werd ich vermutlich machen...


    Meinungen/Tipps dazu


    Ich würde bei Dir da vielleicht einfach nen Zusatz beischreiben wie "siehe Materialrechnung Nr. XYZ vom AB.CD.EFGH" oder "siehe Teile-Sammelbestellung..."...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich trage alles mögliche in die Fahrtenbücher die es früher an jeder Tanke gab, ein. Pro Auto/Jahr ein Fahrtenbuch.(Die gibt es heutzutage kaum noch, deshalb habe ich mir "damals" bei Jet einen kleinen Vorrat zugelegt).
    Die Rechnungen hefte ich natürlich auch alle ein. Falls etwas nicht unmittelbar nach dem kauf ersetzt/repariert/eingefüllt etc. wurde, dann schreibe ich das Datum auf der Rechnung.(Zusätzlich zum Eintrag in dem Fahrtenbuch)

  • Nächste Frage an die Allgemeinheit...

    Der XC hat ja leider keine Scheibentönung, weswegen der Scheibentönung kriegen soll.

    Bisher hatte ich entweder Tönung ab Werk, oder garkeine, also mit Tönungsfolie absolut keine Erfahrung.

    Im stockefinsteren möchte ich nicht sitzen, aber zu hell führt das Ganze auch ad absurdum.

    Der Folierer hat mir 85%-Folie für 240,- angeboten...

    Werd mir das zwar mal anschauen, aber wollt trotzdem vorher mal anfragen: Was ist näher an ner Werkstönung? 75er oder 85er?

    :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR