Allgemeiner KFZ-Thread

  • Heute mal eine Ölwechsel am frisch erworbenen Golf VR6 (ABV) angefangen :/

    Angefangen, weil ich erstmal gucken wollte welcher Ölfilter verbraut ist, gibt zwei Möglichkeiten (einer mit Blech, einer mit Kunstsoffhaube).
    Beides wären Filtereinsätze, und das Auto hat die EZ genau in der Überschneidung vom geänderten Filtereinsatz. Von Außen nicht ersichtlich welcher eingebaut ist.

    Bei mir ist einer mit Blech drin, kaufen brauche ich aber erstmal keinen...

  • Von links nach rechts, bzw. vom ersten zum letzten Foto:

    - Gesamte Ausbeute an groben Partikeln aus dem Ölfilter
    - Ölkohle oder Dichtmasse etc. (zumindest ist es ''teigig/flexibel''), im Ölfilter ist noch mehr davon
    - Kunststoffbrocken (vermutlich/hoffentlich Reste der Gleitschiene Steuerkette)
    - Rest einer Niete (vermutlich/hoffentlich auch von der Gleitschiene der Steuerkette, der Belag ist bei dieser aufgenietet)

    Ich kann momentan nur Mutmaßen, da eine Zerlegung des Kettentriebes (mindestens) noch aussteht.

  • Nein, das hatte ich nicht vor.

    Die Ölwanne wird erneuert (ist eingedellt). Dabei schaue ich mir den Kurbeltrieb mal an...

    Da für defekte Ketten und Schienen bei dieser Motorbaureihe zu hohe Öldrücke verantwortlich sind, kommt direkt eine neue Ölpumpe mit rein (bin gespannt wie das Sieb der alten aussieht).

    Der Steuergehäusedeckel & Ventildeckel müssen zum Kettenwechsel ab, kommen in die Teilewaschmaschine.

    Eventuell mache ich direkt die Schaftdichtungen mit, wenn es ganz ausufert auch die Kopfdichtung und alle weiteren Dichtungen am Motor. Dann kommt eh alles in die Teilewaschmaschine...

    Bei dem Alteisen gibt's die Teile alle "günstig" im Set, ob es die Ketten mit Schiene oder der Komplette Dichtungssatz ist.

  • Moin :hotdrink: ,

    ich packe es mal hier rein.


    [...] die sich für ältere BMW Technik (M30) interessieren [...]

    Vor ~ 14 Jahren haben wir in einem E 32 mit diesem Motor einen Road Trip durch die schweizer und französischen Alpen gemacht.

    Eine herrliche Tour in einem herrlichem "Eisenschwein" :love: :love: :love:

  • Am besten war noch der Affe, der uns auch noch ein Video schickt[...] und der "um zu zeigen wie der Motor läuft" das arme Ding eiskalt nachm Start in den Begrenzer jagt... <X

    Da würde ich selbst für 5€ kein Auto kaufen.

    Kenn ich nur zu gut mit dem aufjaulen des Motors nach dem Start beim Verkauf :nee: :trau: :trau2: den Verkäufer könnte ich dann jedesmal :smoli: der arme Motor .

    Es ist ja bekannt dass man 95% der Leute lieber nicht als Vorbesitzer haben möchte und dass man ~ 20% der Autos nicht mal geschenkt haben will. Aber könnt ihr die Storys mal weiter ausführen? Es ist mir unerklärlich wie man sich als Verkäufer SO bescheuert verhalten kann?

    Gut für euch dass ihr direkt sehen konntet was Sache ist, aber ich verstehe den Vorbesitzer nicht dass er auch direkt auf die Augen bindet dass er die Kiste nur vergewaltigt hat?

  • @mastergamer
    War am Telefon das "übliche" Klientel alias "Krustenhändler", obwohl als privat inseriert...
    Top Zustand! Kleine Mängel! Ja ganz klar!

    Ging um ein Getriebeproblem, hätten angeblich die Karre selbst gekauft und aufm Heimweg hätte der gesponnen und dann keine Gänge mehr eingelegt... Hätten angeblich auch schon so um die 200 Autos gehabt.

    Naja.. der Kerle macht ein Whatsapp-Video, mit den oben erwähnten Sachen um zu zeigen was das Getriebe macht, währenddessen meckert das KI noch, dass der Service über 700 (!) Tage überfällig ist... Angeblich nur nicht zurückgestellt - aha.

    Außenrum sah der Bock dann auch entsprechend aus.

    Nein Danke.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Den meisten Leuten geht es am A.... vorbei.

    Vor einigen Jahren hatte ich mit einem Kumpel eine Challenge, wer bekommt welches Auto zur Probefahrt :D

    Porsche 997 S, gebraucht, um die 75.000 €.

    Vor der Probefahrt musste die Kiste noch getankt werden, also ist der Verkäufer ~ 800m mit mir zur Tanke gefahren.

    Aus dem PZ vom Hof und erst mal schon in den Begrenzer. An der Ampel das gleiche noch mal, dieses mal mit aktivierter Klappenanlage um mir den Unterschied zu verdeutlichen.

    Automobilverkäufer :rolleyes:

  • Vor einigen Jahren hatte ich mit einem Kumpel eine Challenge, wer bekommt welches Auto zur Probefahrt :D

    Den moralischen Aspekt mal außen vor gelassen ( :whistling: ), wie lief sowas ab?

    2 junge Buben mit Hemd zu BMW gegangen um dort nen 5er zu leihen, dann Sakko an und mit dem 5er zu Porsche gefahren? :D

    Solche "Pläne" wurden bei uns früher in feucht fröhlicher Stimmung geschmiedet, umgesetzt haben wir es aber nie.

  • Zurückblickend war es moralisch vertretbar, schließlich behandel ich fremdes Eigentum genau so wie mein eigenes ;) .

    Das wäre eigentlich der Stoff für ein oil-club1 Treffen und Pils , ein paar Worte schreibe ich trotzdem dazu.

    Wir waren nie zu zweit. Kleidungstechnisch habe zumindest ich mich nicht verstellt. "Kostümierung" erkennen die Verkäufer eh auf 20 Meter....
    Gewisse Accessoires können allerdings hilfreich sein.

    Mein Kumpel konnte mit seinem 335i (gekauft von Papa) vorfahren, bei mir war es es ein Astra G.

    Unterhaltungsausschnitt aus dem PZ:

    Veräufer: "Ist das auf dem Parkplatz ihr Boxter ?"
    Ich: "Nein, der Opel daneben"
    Verkäufer: "Sollen wird den abfracken wenn Sie den 911´er kaufen ?"
    Ich: "Bitte denken Sie nach"
    Verkäufer: "Ich verstehe nicht"
    Ich: "Sollte ich den 911´er kaufen brauche ich ein Winterauto"
    Verkäufer: "Wann möchten Sie die Probefahrt machen ?"

  • Mal wieder Zeit den ganzen Schmutz da raus zu holen :love:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :frietau2:

  • Aber könnt ihr die Storys mal weiter ausführen? Es ist mir unerklärlich wie man sich als Verkäufer SO bescheuert verhalten kann?

    Hab vermutlich den nächsten "Spezi" gefunden... Volvo XC90 bei ibäh-Kleinanzeigen/mobile.de...

    Im Text bzw. der Beschreibung:

    Zitat

    Kilometerstand 269.100 km

    Zitat

    Letzte Wartung bei 260.000km(Öl, Bremsen)


    Und auf dem letzten Bild (abfotografiertes Kombiinstrument) sieht man:
    Angezeigter Kilometerstand: 276.604km und der Bordcomputer sagt im Display "STANDARDWARTUNG DURCHFÜHREN". Serviceintervall ist bei den Wagen (leider) 30.000km.

    ...also wenn ich 260.000km + 30.000km rechne, komme ich nicht auf 276.000. Selbst wenn bei diesem, einer CH-Ausführung, das Intervall auf 15tkm reduziert sein sollte (wer weiß?!), sind's über 1500km mehr. Und von einer Werkstatt die einen Serviceeintrag im Serviceheft macht (auch abfotografiert) erwarte ich schon, dass die in der Lage sind den Serviceintervall zurückzusetzen. Spätestens, bei dem zusätzlichen Eintrag der gleichen Werkstatt - Dieselfilter gewechselt - bei km-Stand 275.602 (!!!) wäre das doch normal aufgefallen...

    Kann natürlich auch ganz anders und ein dummer Irtum sein, kann ich von der Ferne ja nicht beurteilen. Und möchte hier keinesfalls irgendjemandem was anhängen!
    Aber aufgrund dieser Indizien ist der Wagen für mich gestorben.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Den hätte ich auch nicht genommen...total Verarsche und versuchter Betrug.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Link?

    Junges Auto mit vielen KM? Ggf. wurde das Inserat vor Wochen erstellt und seitdem sind einfach einige km hinzu gekommen?

    Wer am Tacho dreht, der macht das nicht für 10% weniger Laufleistung... da werden mal schnell aus 350tkm 130tkm gemacht.