Allgemeiner KFZ-Thread

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin jetzt schon eine ganze Weile am recherchieren, komme aber nicht wirklich weiter und hoffe dass hier jemand dabei ist, der mir weiterhelfen kann.
    Ich habe beim Kumpel seinem VW Passat B8, Bj. 2014, 150PS TDI mit Standheizung Kühlflüssigkeit gewechselt.
    Im Rep.Leitfaden von VW steht, wenn das Kühlsystem geöffnet war, es zwingend mittels Diagnosetester entlüftet werden muss. Dort gibt es wohl eine Funktion, "Befüllung Kühlsystem"
    VCDS ist vorhanden, diesen Punkt im VCDS habe ich gefunden leider bekomme ich das Kühlsystem nicht entlüftet.
    Auch im gesamten Netz kann ich dazu nichts finden, es ist auch tatsächlich das erste mal das ich höre, ein Kühlsystem muss mittels Diagnosetester entlüftet werden.
    Hat hier jemand Erfahrungen damit?

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • https://www.autoteile-werkzeuge.de/oelmessstab-oe…ner-diesel.html

    Da sollte eine Tabelle dabei sein.
    Wir haben die von einem kollegen bei audi bekommen.
    Wenn du mir dein Modell, Baujahr und Motorkennbuchstaben sagst, kann ich in unserer Tabelle nachschauen ob der Motor dabei ist.
    Nicht das du den Stab kaufst und merkst das er für deinen nicht passt.

    A4 2.0 tdi quattro avant 2015 (CNHA) 140kw.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • @Mops
    Ich kenne das Problem. Da Kühlsystem ist voll von elektronisch angesteuerten Ventilen und Kennfeld Thermostaten. Auch mit einem Bosch Tester scheitert man häufig am korrekten entlüften.
    Mit dem VW Tester ist wenn ich mich recht erinnere das ganze auch ein eine Stunde langer Prozess.

    Wie lang waren eure bisherigen Entlüftungsversuche? Seit ihr das Auto seitdem gefahren?

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Als erstes habe ich versucht mit alter Methode das Kühlsystem zu Entlüften. Leider nicht geklappt. Das Auto wurde seit dem ca. 70 km bewegt. Mit dem VCDS Tester finde ich die Funktion aber ich weiß nicht was ich da genau machen muss?

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Oh. Wurden Öl und Wasser Temperatur immer im Auge behalten? War eine von beiden irgendwann mal auffällig hoch?

    Tut mir leid wenn das jetzt nach Panikmache klingt, ist es aber nicht:

    Wenn es mein Auto wäre würde ich ihn auf kürzestem Weg zur VAG Werkstatt bringen damit sie es dort entlüften.

    Ich hab mal den missglückten Entlüftungsversuch einer anderen Werkstatt zerlegt. Die hatten auch erst versucht normal zu entlüften, was nicht funktionierte. Anschließend wurde er nochmal mit dem Bosch Tester entlüftet und dem Kunden mitgegeben. Beim Kunden wurde er dann mal zu heiß, also Auto abgeholt und nochmal mit Bosch Tester entlüftet. Auf einer langen Probefahrt wieder zu heiß geworden. Danach zu uns (VAG Vertragswerkstatt) gebracht.

    Wir haben nochmal mit unserem Tester versucht zu entlüften, aber schon beim entlüften mussten wir einen Kühlmittelverbrauch feststellen. Wegen Verdacht auf Kopfdichtungsschaden haben wir den Motor zerlegt. Der Zylinderkopf war krumm wie eine Banane, der Plastik Zahnriemenschutz war an den Kopf dran geschmolzen und auch der Ölfilter war im Gehäuse zu einem undefinierbaren Klumpen geschmolzen. Der Block selber war auch total verzogen.

    Wir wissen natürlich nicht genau wann und wodurch der Motor so drastisch überhitzt ist. Aber ich kann aufgrund dieser Erfahrung nur zu extremer Vorsicht raten.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Öl und Wasser Temperatur war bis jetzt normal. Auto fährt normal so wie früher. Die alte kühlflüssigkeit bestand nur aus dreckigem Wasser und Ablagerungen. Deshalb kühlflüssigkeit wechsel. Danke für die Info. Dann muss Kumpel zu VW.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Leider ist das alles so kompliziert inzwischen.

    Hätte gern geholfen, aber mit VCDS hab ich nie gearbeitet, also weis ich nicht wie man damit vernünftig entlüften würde.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Ja das stimmt. Muss ich Infos sammeln.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


    • Motor starten
    • VCDS anschließen
    • Start/Stop deaktivieren
    • Bei Fahrzeugen mit Standheizung diese für ca. 30 Sekunden einschalten
    • Klimaanlage ausschalten (AC-Taster darf nicht leuchten)
    • VCDS -> 01 Motorelektronik auswählen
    • 16 Zugriffsberechtigung auswählen 27971 eingeben und bestätigen
    • 10 Anpassungen auswählen -> Kühlsystem entlüften auf aktiv setzten
    • Grundeinstellung auswählen -> Kühlsystem entlüften auswählen -> Start -> Anweisungen befolgen
  • Cool. Danke dir. Wo hast du das gefunden?

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Moin Moin,

    Das mache ich. Heute Abend versuchen ich nach deiner Anleitung.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Ist die Anleitung im Reparaturleitfaden nicht nur was für Fahrzeuge die eine E-Waserpumpe haben?
    Wasserpumpe läuft doch immer über Keilriemen da sollte das doch auch noch "klassisch" funktionieren oder ?

  • Auf die klassische Art ging leider nicht

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • So, es hat geklappt. Das ganze hat ca. 40 min gedauert. Danke

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png