Allgemeiner KFZ-Thread

  • Immer ohne Werkstattbindung wählen. Die paar €, in Schadenfall lohnt sich das .
    Letztes Jahr gab es in München am 10.Juni heftigen Hagel. Meine Autos hat es auch erwischt. Die Versicherung wollte mich mit 69€/h abwickeln. Hätte ich eine Werkstattbindung gehabt, hätte ich das Schlucken müssen. Habe jedoch keine, also habe ich Anspruch auf den ortsüblichen Preis nach DEKRA in meinem Postleitzahlgebiet und das sind nunmal 153€/h . Der Arbeitsaufwand im Gutachten bleibt ja der Gleiche. Na was meint Ihr. 40 Std. für 69€/h oder eben 153€/h , das macht schon einen Unterschied.

  • Natürlich müsste ich es abwägen. Ich würde, je nachdem wie lange ich ohne wagen wäre, natürlich die freie Wahl nutzen. Wenn es aber länger dauert, dann ist der gebotene Service doch schon in Ordnung.

    Damals habe ich auch beim Steinschlag auswählen dürfen. Hätte ich aber eine Werkstatt gewählt, wäre die Selbstbeteiligung fällig gewesen. Die Versicherung hat dann alles ihrem Vertragspartner abgewickelt und letztlich musste ich keinen Cent zahlen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

  • Manchmal verstehe ich die Leute nicht, ich kenne einen Kfz Mechaniker (fährt u.a. ein 28 Jahre altes Auto das er "für immer" behalten will) der privat folgende Ansichten vertritt:

    -Getriebeöl wird nicht gewechselt
    -Ventilspiel muss weder geprüft noch eingestellt werden solang der Motor läuft (Intervall laut Hersteller: 40tkm!)
    -Kühlmittel wird nicht gewechselt
    -Servoöl wird nicht gewechselt
    -Klimaanlage wird nicht befüllt, erst wenn sie gar nicht mehr kühlen sollte

    Als ich ihm dann erzählt habe dass mein Innenraumluffi nun schon 3 Jahre (=291 Stunden) alt ist, heult er mich voll von wegen sowas könnte man nicht machen, das arme Auto, wie könnte ich nur...

    WTF? :roey:

    Edit:
    Mir gehts gar nicht um den ersten Part, diese Einstellung haben ja >95% der Leute, aber dazu im Kontrast die Haltung mit dem Pollenfilter ist schon hart ?(

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (24. März 2020 um 11:44)

  • Es gibt wie in jedem Beruf, Gute und weniger Gute, bis hin zum Totalversager.
    Ich weiß wo ich ihn einzuordnen hätte. :D

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • 17-19 Jahre Lebensdauer ist aber iwie schon recht mager... wenn ich andere VAGs sehe, die nach 20 Jahren (Laternenparker) von unten "bestens" aussehen, im Sinne von hält noch weitere 10 Jahre...

    Aber diese überschaubare Qualität findet man auch bei Japanern...

  • Naja der lief Zeit seines Lebens im hoch salzigen Allgäu, hat bereits von den ganzen Vorbesitzer keine Pflege bekommen und dennoch 300Tkm gehalten. Polos sehen in der Gegend meist deutlich früher viel schlimmer aus.
    Ansonsten habe ich gestern online einen 2005er Mazda 3 für 99€ gefunden, lediglich ,,etwas" Rost.

  • Wenn man qualität in Sachen Rostvorsorge sucht muss man vor Baujahr 2000 suchen. So mein Eindruck. Golf 2 und Co rosten auch, keine Frage, aber an deutlich einfacher zu behebenden Stellen.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Bei VAG war die Rostvorsorge wohl in den 90ern am besten. Problem bei den Fahrzeugen ist aber, dass man Teile die es nicht im Aftermarket gibt nur noch bei den Schlachtern bekommt (oder vielleicht einzelne Sachen auch in der Classic Parts / Tradition Apotheke). :cursing:

  • Richtig, da muss ich mich wohl verbessern. So je nach Hersteller bis 1995/1990 war die Welt noch in Ordnung. Und rosten tun alle, die Frage ist wo.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

    • Kraftstoff/Benzinfilter gewechselt (laut Boardbuch sollte das alle 70 tkm erfolgen)

    Interessant, so einen 12V Dreizylinder betreue ich ja auch. Kam da gut Dreck raus, lohnt der Wechsel deiner Ansicht nach? Kosten kann das ja kaum was. Wie läuft er mit dem PolyTech?

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100