Allgemeiner KFZ-Thread

  • @Likin Jack Wir haben einen eigenen Thread für Kältemittel im KFZ, siehe oben.

    Hier hast du dich selbst korrigiert, gut:

    R1234yf darf kein normales Löschwasser eingesetzt werden, da sich dann Senfgas bilden kann

    Und R1234yf gibt es genug Berichte der Feuerwehr und Studien unter anderem von Mercedes, dass es bei einem Brand und Löschversuch mit normalem Löschmittel bzw. Wasser, neben der extrem schnellen Verbreitung des Brandes auf das gesamte Fahrzeug, Senfgas Flusssäure entsteht

    Hier auch, den Widerspruch zu deiner ersten Aussage hast du aber nicht aufgelöst:

    R134a ist nicht so entzündlich, aber umweltschädigend (Ozonschicht)


    R134a besitzt einen ODP - Wert (Ozone Depletion Potential) von 0.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Gegenüber Händlern hätte ich da aufgrund vorangegangener Erfahrungen auch weniger Skrupel.

    Privatverkauf ist aber immer sone Sache, einerseits denke ich mir ich muss alles offen legen, andererseits wurde ich bei einer Besichtigung noch nie auf iwelche Mängel hingewiesen, die Besitzer wussten grundsätzlich von nichts :rolleyes:
    Selbst auf direkte Nachfrage kommt für gewöhnlich nichts verwertbares/wahrheitsgemäßes raus...

  • Wenn man davon weiß finde ich es persönlich nicht ok das Thema nicht anzusprechen, aber rein rechtlich wird dir nichts passieren. Im Handbuch ja drin steht was normal ist und idR steht da 1-1,5l/1000km sind noch normal, pervers aber Realität. Wenn man damit argumentiert wird man einem Otto Normal Verbraucher kaum vorwerfen können er hätte etwas verschwiegen.

    Gruß

    Karsten

  • wenn die Gurke sich schon 1l auf 1000km durchzieht, ist die Motorrevision nicht weit. Der finanzielle Verlust den Wagen in Zahlung zu geben ist wohl nicht so groß wie ne Revision. Würde so ein Fahrzeug so schnell es geht abschieben.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ein Kollege von mir hatte damals auch einen Ölfresser. Bei wirkaufendeinauto.de hatte er für ihn sehr guten Preis bekommen. Sie interessiert gar nicht wirklich das mit dem Öl, eher wie es außen und innen aussieht. Er hatte das auch klar gesagt, dass Öl ordentlich verbrauch wird. Das Angebot von denen war aber viel viel besser, als von anderen. War ein Opel Meriva, glaube ich.

  • @Servant
    Ähnliche Erfahrung hatten wir mit unserer A190 (W168) gemacht. Der Motor hatte paar Probleme gemacht (hatten es auch klar kommuniziert), aber ihn interessierte nur den Zustand Außen, Innen und ob es Möglich war die Gasse hoch und runter zu fahren.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Sehr interessant, geht doch jeder Privatkäufer (normalerweise) völlig anders an einen Kauf heran :überleg:

    Aber egal was dort gegenüber WKDA kommuniziert wurde, der Händler der es final an einen Privatkunden verkaufen will, wird grundsätzlich von keinen Problemen wissen ;)

    Edit:

    (Aber schon in den 3 Jahren, seit ich auf Haftpflicht umgestellt habe, hat sich das jetzt quasi amortisiert. Für (nur) eine Teilkasko würde ich im Jahr ca €300,- mehr zahlen - ... was ich davor gute 10 Jahre gemacht hab, ohne etwas dafür "zu bekommen". :überleg: )

    Ich überlege auch die Kasko weg zu lassen... was ich da alles schon bezahlt habe... wofür? :überleg:

    Die Sache bei mir ist, TK ist recht teuer, VK aber kaum... also läuft der unter VK... nur VK raus nehmen (also TK behalten) lohnt sich gar nicht, also wenn dann HP oder direkt VK.

    Aber ich habe noch eine nicht mehr ganz optimale Scheibe die iwann mal getauscht werden könnte/müsste... (wird erst gemacht wenn es notwendig ist, ich lasse niemanden grundlos an das Auto ran).

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (28. Februar 2020 um 11:57)

  • Dann ist Vandalismus nicht in jeder TK. Bei mir ist es definitiv drin. Eigens verursachter Vandalismus, also du trittst gegen dein Auto ist bei meiner Versicherung VK. Andere stechen in meine Reifen oder treten in meine Karre: TK

    Edit: Gerade meine Unterlagen durchgesehen: Ist definitiv drin. Zumindest bei mir.

    Also Diebstahl, Vandalismus, Brand, Explosion, Glasbruch, Überschwemmung, Dachlawinen, Muren, Hagel, Sturm, Blitzschlag, Tierbiss jeglicher Art und Folgeschäden, Zusammenstoß mit Tieren (da habe ich auch Mal persönlich nachgefragt: Jegliche Art von Tier. Von Maus bis, übertrieben gesagt, Elefant), Kurzschluss an Verkabelung und angeschossenen Aggregaten zusätzlich ist die Sonderausstattung des jeweiligen PKWs bis 15.000 inklusive ohne Mehrkosten.


    Dazu kommt: Wenn ich die freie Werkstattwahl an die Versicherung abgebe, erhalte ich Kostenlos einen Leihwagen, habe Anspruch auf Hol- und Bringservice und erhalte in top eine Fahrzeugreinigung


  • Wenn ich die freie Werkstattwahl an die Versicherung abgebe...

    Hmm, damit hätte ich Bauchschmerzen. :huh:
    Gerade bei Karosseriearbeiten gibt es mMn nur wenige Betriebe, die saubere Arbeit abliefern (andere mögen da vielleicht anspruchsloser sein).
    Die Versicherung wird aber die Werkstatt auswählen, welche die Reparaturen möglichst kostengünstig erledigt :verlegen:
    (Soll jetzt nicht bedeuten dass der Preis unbedingt immer für Qualität steht, gibt sicher auch teure Pfuscher und günstige gute Werkstätten...)

  • Hier ist es von riesen Vorteil am Land zu wohnen. Ich hab ohne Sorge die Werkstattbindung über die Versicherung akzeptiert, aber ich weis halt genau welche 2 Werkstätten mit meiner Versicherung zusammenarbeiten. In beiden kenn ich Leute die dort gearbeitet haben oder noch arbeiten.

    Also weis ich wies da läuft ;)

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Da ich keine gute Werke kenne macht mir die Werkstattbindung auch nicht so viel aus :thumbsup:

    Das bedeutet nicht dass hier alle Werken schlecht sein müssen, aber die mir bekannten habe ich immer nur exakt einmal aufgesucht und mir gesagt "nie wieder" ;) :S