Allgemeiner KFZ-Thread

  • Bei mir im Umkreis ist diese katastrophal :lach3:

    Definiere katastrophal. Ich habe hier in der Umgebung 3,1/5 3,4/5 und 3,7/5 zur Auswahl. Würde den Versuch bei der 3,7er Niederlassung wagen wollen. Wenn ich dabei bleiben darf hätte ich da gar keine Bedenken. Nur fraglich wie oft sowas tatsächlich geduldet wird?

    Als Referenz:
    Autodoktoren kommen auf 4,7 bzw. 4,8

  • Der Kassierer hat bei der EDV angerufen und dann sind die Schritt für Schritt das Kassenmenü durchgegangen. Die hatten wohl noch keinen Groupon-Gutschein

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • @Autoverrueckter hast du evtl. das "Achtung:Sarkasmus"-Schild vergessen? :zwinker:

    Ich denke, wir sollten die "Vorsichtigkeit" von @mastergamer hier nicht herunter machen!


    Zumindest ich kann ihn da gut verstehen. War bei meinen 3 bisherigen Service-Terminen auch bei
    3 verschiedenen (Fach-/Vertrags-/Meister-)Werkstätten, da ich im Nachhinein immer auf Sachen drauf gekommen bin,
    die mich halt einfach gestört haben, weil Sie teilweise auch im Vorhinein anders abgesprochen waren!

    ( Das Topic passt wohl allgemein eher hier her Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens! )

    Wenn man selbst nicht den technischen Background hat, dass man weiß, worauf man in der Sekunde schauen muss, in Zusammenhang mit der mangelnden Erfahrung im Diskutieren/Gespräch mit "Verkäufern", (wie es zB in meinem Fall ist) kommt man sich dann zu Hause, wenn man auf Sachen drauf kommt und sich alles druchdenkt irgendwie verars*t vor. :thumbdown:

    Und beim nächsten Mal, versucht man's halt bei der nächsten, in der ein Bekannter/Freund/Kollege zufrieden war.

    MfG

  • Nein das war mein Ernst. Die hatten in der Werkstatt keinen Platz frei, aber das Gerät war frei. Also wurde ein Verlängerungskabel auf den Parkplatz gezogen und das Gerät dorthin gestellt und damit es nicht so heiß ist bei 38°C hat der Mitarbeiter vorher noch ein Gartenzelt hingestellt. Er hat dann geprüft wie die Anlage läuft, das Gerät eingeschaltet und das Programm durchlaufen lassen. Ich stand daneben und habe in der Zeit zwischenzeitlich mal geraucht und das Display beobachtet. Hat nach 10 Jahren aber noch nichts gefehlt. Da es hier mal den Hinweis auf Rauchen beim Klimaservice und Senfgas gab, habe ich das auch mal erwähnt

  • Senfgas bei alten Autos? Ich glaube da wirfst du irgendwas durcheinander. Beim Feuer durch das bzw. des höchst entzündliche R1234yf darf kein normales Löschwasser eingesetzt werden, da sich dann Senfgas bilden kann und dieses natürlich tödlich ist. R134a ist nicht so entzündlich, aber umweltschädigend (Ozonschicht) und wird daher immer weiter künstlich reduziert und teurer. R1234yf ist nicht so schädlich für die Ozonschicht, jedoch sehr brennbar.

  • @Autoverrueckter & @Likin Jack In euren Beiträgen ist einiges falsch, bitte lest folgenden Thread durch:

    Klimaanlagen - Kältemittel

    Insbesondere:

    Sorry, aber lange nicht so einen Blödsinn gelesen.
    Ahnungslose bitte Finger von der Tastatur.

    Senfgas: Schwefel und Chlor - Verbindung
    R 134a: Flur und Kohlenstoff - Verbindung

    Fazit: keine Elementare Überschneidung

    bei R 1234y kann (und das nicht nur sehr fernliegend) Carbonylfluorid und Flurwasserstoffsäure (Flussäure) freigesetzt werden; Carbonylfluorid ist dem Kampfstoff Phosgen ähnlich (dort statt Flur eben Chlor "angebunden") - daher hat R 1234y im Auto NICHTS, aber auch wirklich NICHTS zu suchen

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Warum soll R134a kippen und dabei Senfgas entstehen? Im Netz findet sich nichts darüber.
    Außerdem ist doch an dem geschriebenen nichts falsch. Die beiden Leute haben da ne Kippe geraucht und standen daneben. Kann doch auch daran liegen, dass etwas undicht war und das Kältemittel eingeatmet wurde? Wobei das R134a auch nicht toxisch ist :überleg: :


    R134a Kältemittel
    Das Kältemittel R134a (Tetrafluorethan) ist nicht brennbar, nicht toxisch und farblos. R134a besitzt ein Treibhauspotenzial (Global Warming Potential, GWP) von mehr als 1 (GWP = 1430). R134a besitzt einen ODP - Wert (Ozone Depletion Potential) von 0. Es eignet sich in gewerblichen Normalkühlanlagen mit Verdrängungsverdichtern und Direktverdampfung. Es ist nach ISO/ASHRAE in die Sicherheitsklasse A1 eingestuft. R134a ist ein Einstoffkältemittel ohne Glide. Es kann flüssig und gasförmig in einer Kälteanlage eingefüllt werden. Mit seinem GWP-Wert von mehr als 150 obliegt R134a der F-Gase-Verordnung 517/2014. Damit ist es von dem in der F-Gase-Verordnung vorgesehenen Phase-Down-Szenario betroffen. Dieser wirkt sich jetzt schon auf den Preis des Kältemittels aus. Durch Begrenzung der Jahreskontingente steigen die Preise von R134a im Einkauf erheblich.


    Quelle: https://cold.world/de/know-how/r134a-kaltemittel


    Und R1234yf gibt es genug Berichte der Feuerwehr und Studien unter anderem von Mercedes, dass es bei einem Brand und Löschversuch mit normalem Löschmittel bzw. Wasser, neben der extrem schnellen Verbreitung des Brandes auf das gesamte Fahrzeug, Senfgas Flusssäure entsteht