Allgemeiner KFZ-Thread

  • Dann steht bei deinen Generalüberholt dabei, genaueres will ich eben am Montag erfahren.
    Das ist wie mit dem Kundenaufkommen. Schubweise, habe eben noch einen neuen Satz Winterreifen und Felgen für den Polo da und habe für meinen bereits 8fach Alus, also begann das ganze damit, dass ich mir Gedanken mache, wie ich diesen Reifensatz gewinnbringend einsetzen kann ohne den für 100€ auf eBay herzuschenken. Also habe ich nach Polo ohne TÜV und nicht allzu vielen Kilometern und nicht dem kleinsten Motor gesucht. Heute in einer Zusatzveranstaltung habe ich viel Langeweile gehabt, also einfach mal abgeklappert was verschiedenste Ersatzmotoren kosten und bin auf den Motor gestoßen und auf die Tatsache, dass die 1.4 sich unterscheiden ob der Motor ein Automatikgetriebe hat oder nicht. Zufällig dann noch einen 1.4 mit Automatik gefunden und der Diagnose Motor dreht aber startet nicht, gehe mal stark von gerissenem Zahnriemen aus und der Zustand ist sonst gut und der Händler will 900€. Ich will weniger als 500 zahlen, also lasse ich Ihn noch schmoren, denn wer kauft denn so ein Fahrzeug weit von der polnischen Grenze mit der Beschreibung und eben kleinem Motor und Automatik. In der Zeit mache ich TÜV auf den Fusion und verkaufe Ihn gewinnbringend

  • Ich habe mir diesmal sämtliche Filter von Purflux geordert. Die Filterpatrone wirkt etwas mächtiger als die von Mann, kann aber auch täuschen, habe die Maße jetzt nicht verglichen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Herstellungsorte? Besonders der Kraftstofffilter würde mich interessieren. Wenn ich mich nicht täusche waren laut Bildern im Netz der aktuelle von VW, Mann und Mahle/Knecht für unser Modell aus China, Hengst made in EU,

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Normal würde ich mich nicht mehr vom Sofa erheben um die Uhrzeit :old: Aber weil du es bist:
    Bei den Luftfiltern steht einmal EU und einmal GB. Die Innenraumfilter + der Papierfilter sind aus Slowenien. Der Kraftofffilter aus Bulgarien, der Ölfilter/Filterpatrone aus Südafrika. Der Kraftstofffilter ist übrigends für den Ibiza, nicht für den A3.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Wisst ihr wie diese ADAC Werkstatt Tests ablaufen?

    Also da kommen Privatleute die verdeckt für den ADAC einen Werkstatttest machen, also Auto wird vorher geprüft + präpariert, dann zur Werke und danach wird erneut gecheckt wie die Jungs gearbeitet haben.

    Kennt jemand da genaueres? Gibt es für die Werkstatt Chancen solche Leute zu erkennen?

    Ich muss bald zu ATU und würde gerne den Verdacht erwecken ein solcher Tester zu sein :zwinker:

  • Ich glaube, dass du 40 Euro Personalkosten zahlst. Das Kühlmittel R134a selbst plus eventuell Trockner kostet sicherlich extra.
    R134a ist durch die künstliche Verknappung ja Schweineteuer geworden und wird auch nicht mehr günstiger

  • Wisst ihr wie diese ADAC Werkstatt Tests aablaufen?

    Meine Schwägerin hat früher Servicetest gemacht. Da war ein Test einer ATU Filiale dabei. Schwerpunkt lag auf dem Service. Das Auto wurde nach gewissen Kriterien (Modell, Alter, Laufleistung, Zustand) ausgewählt. Vorher wurde es in einer Werkstatt ausgiebig untersucht und der Ist-Zustand ermittelt. (Dabei wurde einige Fahrzeuge als untauglich aussortiert.) Es wurden mehrere Fehler präpariert. (Ich kann mich nur an einige erinnern, Aufzeichnungen dazu dürften damals nicht gemacht werden. ) Soweit ich mich erinnere, Kühlwasser auf etwas unter Minimum, Scheibenwischer hinten eingeschnitten. Sprit- und Luftfilter bekamen eine Zahlenkombination zur Identifizierung.

    Meine Schwägerin hat bei der Auftragserteilung ein wenig naiv und hatte bestimmte Fragen zu stellen (und einen ewig langen Fragebogen danach auszufüllen.)

    Es wurde eine 60.000 km Wartung in Auftrag gegeben, die sogar im Angebot war. Danach kam das Auto wieder in die Werkstatt zur Kontrolle.

  • Also so Geschichten mit Auto sei Totalschaden, 2000€ und der Wagen dürfte wieder vom Hof kann ich leben, ich lasse mir keinen Scheiß aufschwatzen ;)

    Meine haupt Sorge ist eher dass dort für Defekte gesorgt wird (Manschette einschneiden, Bremsleitungen beschädigen usw.) :S

    Würde ja gerne daneben stehen bleiben, aber sowas wird ja meist nicht gestattet :(

  • Klimabefüllung für 40€.

    Ansonsten wollen die hier eher ~70€ :S

    Ich mache sowas als ADAC Mitglied beim ADAC direkt. Kostete vor 6-7 Jahren das letzte mal all incl. 60€ und wurde einwandfrei gemacht. Kann ich nur empfehlen.