Allgemeiner KFZ-Thread

  • Nettes Rätsel und so weit weg war ich mit meinem 4a/100000km gar nicht. ^^

    Ich finde solche Fahrzeuge echt interessant und mag sie auch. Toll!
    :check:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • @Autoverrueckter
    Ja, mag sein. Die wenigsten werden aber einfach nach Russland fahren und die Dinger im Werksverkauf mitnehmen ;) Wie das mit dem Import läuft weis ich jetzt nicht genau, bzw. welche Hürden es da gibt. Du bekommst so einen dann halt quasi mit rundum sorglos Paket hingestellt, also keine scherereien mit Tüv, Zulassung usw.
    Klar ist das nicht gerade günstig dafür das auch quasi nix drinnen ist. Das bekommt er auch öfter zu hören und die meisten schütteln den Kopf wenn sie den Preis hören. Aber mal ehrlich, wenn es einer verstehen kann dann wir, oder? Das ist halt etwas für Individualisten.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Ich versteh gar nicht was an dem Preis falsch oder zu hoch sein soll? Ein Transporter mit echtem Allrad und Untersetzung? Wo kriegt man sowas schon? Und das für ein bisschen über 20000 scheint mir eher ein Schnäppchen.
    Andere kaufen für das Geld nen Polo. Da ist der UAZ deutlich vielseitiger und funktionaler.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • @Seboschmitz
    Die Ausstattung an sich ist halt spartanisch. Bei Made in Russia steht: Sitz in Länge verstellbar, Servolenkung, Kombiinstrument. Mehr ist es wirklich nicht, kein Radio, keine Uhr, kein garnix :D
    Hat er alles nachgerüstet bzw. selber reingebastelt. Du kaufst quasi nur Karrosserie, Allrad und Untersetzung ;) Aber zugegeben, da suchen wir wieder das Haar in der Suppe (oder im Öl).

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Naja wer es braucht, dann ist es in Ordnung und mich fasziniert, dass die auch den Lada Largus anbieten, war in Deutschland der Erste Dacia Logan MCV und hat in Russland immernoch der Euro 4 Unterbodenkat drunter.
    Wie gesagt, in Russland eben halb so teuer, daher empfinde ich es teuer

  • Ich bin schon positiv überrascht:

    Meine Meinung von VW hat sich aufgrund einer persönlichen Erfahrung um einiges gebessert:

    Ich war die ganze Woche für einen Feldtest eines neuen Produktes meines Arbeitgebers (Servo-Antriebsregler) bei verschiedenen Kunden quer durch Deutschland unterwegs. Wegstrecke ca. 1400km in 4 Etappen. Das Fahrzeug: Ein ausgemustertes Außendienst Fahrzeug, das aber immer noch im Fuhrpark dienen darf:

    Passat B7 Bj. 2013, 2.0 TDI mit 140PS, 6-Gang DSG, mit sage und schreibe 298.000km

    Wartung nach Plan, also Longlife, ob das Getriebe jemals gewartet wurde, unbekannt.

    Fazit: Trotz der Laufleistung ein tolles Fahrzeug.
    - Fahrwerk einwandfrei. Geräusche auch von der Verarbeitung des Innenraums Fehlanzeige.
    - Motor kerngesund. Auch bei Kickdown Orgien im "harten" Autobahneinsatz.
    - Das Getriebe ist ein sehr angenehmer Begleiter. Trotz der Laufleistung und Ölwechsel =??? absolut einwandfreie Funktion.
    - Ölverbrauch auf die Strecke nicht feststellbar.

    Natürlich ein absolutes Langstreckenfahrzeug. Die Laufleistung ist aber nicht von schlechten Eltern.
    Für einen guten Kurs würde ich das Fahrzeug kaufen und privat fahren - stünde es zum Verkauf, und würde ich gerade einen soliden Kombi suchen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • VAG Fahrzeuge sind meiner Meinung nach besser als ihr Ruf. Also die Fahrzeuge, nicht VAG als Konzern, da gilt es zu differenzieren. Fakt ist, mit VAG Fahrzeugen hatte ich bisher die wenigsten Probleme. Allerdings fahre ich auch grundsätzlich keine Neuwagen und meide VAG Autohäuser/Werkstätten wie die Pest. Da habe ich meine Erfahrungen gesammelt, zu hohl um ein Butterbrot zu schmieren, herablassend, unverschämt teuer. Was schon seit über einem Jahrzehnt mit den Kunden veranstaltet wird - Steuerkettenproblematik, Verkokung/Longlifeintervall, Kolbenringe, Abgasskandal - ist aber einfach eine Sauerei. Ich selbst bin schwer am überlegen ob als Nachfolger für meine Fahrzeuge VAG noch eine Rolle spielt. Ich tue mich moralisch immer schwerer damit einen derartigen Konzern, wenn auch nur indirekt, zu unterstützen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Die Chance in die scheiße zu greifen ist mir einfach zu groß und in den letzten 15 Jahren gibt es kein Modell, dass man mit einem Motor problemlos kaufen könnte ohne auf irgendwelche größeren Schwachstellen achten zu müssen und das ist für den geforderten Preis einfach unakzeptabel. Natürlich gibt es positive Ausnahmen, aber die sind nunmal nicht die Regel und das statistische Mittel zeigt eben was ganz Anderes. Das können die Japaner eben einfach besser, wobei mich bei Mazda die Rostanfälligkeit stört und die E-Teile sind einfach teuer, da es kaum Drittanbieter gibt, dass ist bei VW besser, aber eben auch bei Ford und dann gibt es bei Ford noch Kombinationen die man so kaufen kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen, wobei auch die Zeiten spätestens mit dem Focus MK3 vorbei sind. Der letzte robuste ist der Fiesta Mk7.

    Was es beim MK3 an Geschiss gibt mit dem Antriebsstrang ist einfach nicht mehr feierlich.

    Da ist eine problemfreie Kombination eher die Ausnahme, auch da wirklich traurig. Umweltschutz, aber es soll nicht halten :roey:

  • Der 1.4er hat Probleme mit Kolbenkipper, mein Polo hat das auch, mit 55Tkm mit Kolbenkipper gekauft. Ist mittlerweile etwas lauter, fahre solange weiter bis er mir um die Ohren fliegt. Aktuelle 85Tkm.
    Der 1.2 hat Probleme mit der Steuerkette und durchgebrannten Ventilen. Vorallem der 6V, aber auch die 12V sind da nicht von Problemen befreit.
    Der 1.6er mit Steuerkette und 105 PS hat auch Steuerkettenprobleme, ruckelt gern, ist langsamer als der 1.4 und frisst zuviel Benzin.
    Der 1.6 2V mit Zahnriemen frisst gern mal Öl . Bei den TSi fange ich gar nicht erst an.

  • Hallo Autoverrückter

    hatte unser Polo auch sind dann 40.000 KM mit Kolbenkipper gefahren ( ohne feststellbaren Ölverbrauch ), bis ich dann 4 neue Kolben verbaut habe und seitdem schnurrt das Biest schon seit 50.000 KM ohne einen Ton. :check:

    Grüße

  • stimmt schon, aber äußerlich nicht erkennbar und vorallem sind die Kolben des 1.6 deutlich robuster und von 80PS auf 105 PS ist eine Steigerung um 30%, ganz zu schweigen vom Drehmoment. DDamit habe ich die Vorteile beider Motoren vereint und gleichzeitig die Nachteile beider eliminiert.

  • für einen NEUEN nicht überholten Motor finde ich das in Ordnung. Ich werde am Montag fragen, ob die mir einen 1.6 1.4er drauß machen können und mein aktueller Motor wandert dann in einen 1.4 mit Motorschaden den ich für einen kleinen Dreistelligen Betrag kaufe und danach entsprechend verkaufe. Mit neuem TÜV, fast neuem Zahnriemen und neue Winterreifen auf Stahlfelgen habe ich auch noch im Keller liegen.