Allgemeiner KFZ-Thread

  • Ja. z.b Kia. Sehr schöne Fahrzeuge.

    Kia Modelle habe ich mir auch bereits angesehen, cleverer Hersteller. Modernes Design, optisch ansprechender Innenraum, der von der Haptik auch nicht sofort billig wirkt. Technisch bis ins Detail, von der Gesamtkonstruktion wird so ein Auto jedoch nicht an einen Premiumhersteller kommen.
    Das möchte Kia mit Sicherheit aber auch nicht.

  • Wir hatten im Islandurlaub zu viert einen quasi neuen Sportage Diesel Automatik. Ich muss sagen, dass der keinesfalls auch nur annähernd überfordert war mit uns und dem Gepäck bis unters Dach. 1x Ringstraße um ganz Island bei so ziemlich jedem Wetter, außer Wärme/Hitz, nämlich Schneesturm/Sandsturm und allen, wirklich allen, erdenklichen Straßenzuständen.
    Würde nach der Erfahrung dort den Wagen sofort kaufen. Denke der 1,6Turbo-Benziner wird nicht schlechter sein.

  • Ich war heute am Freitag den 13. mal mutig und habe mich an den Wandlerautomaten getraut. :heat: :grins3:

    Vorgestern bemerkte ich Öl-Tropfen unter dem 190er, sodass ich handeln musste.
    Dass es unten am Automaten schwitzt, weiß ich schon länger und hatte mir bereits vor Ewigkeiten eine neue Wannendichtung + Filter zugelegt. Da es immer nur beim leichten schwitzen blieb, hatte ich das ziemlich lange vor mir her geschoben, bis zum heutigen Tag.

    Am Mittwoch also im Motodrom Iserlohn angerufen und eine Hebebühne für heute gemietet.

    Die Wannendichtung war ziemlich ausgehärtet, nach 28 Jahren aber nichts ungewöhnliches.
    Ich bemerkte dann noch, dass die Hohl-Schraube der Öl-Leitung zum Kühler direkt über der Dichtung ein gutes Stück nachgezogen werden konnte. Dort kam es zusätzlich zum Ölaustritt.
    Das Foto entstand, nachdem ich bereits mit Bremsenreiniger zugange war:

    Also denn, Unterbodenverkleidung vom Motor demontieren, und den Motor drehen bis die Ablass-Schraube vom Wandler nach unten zeigt.
    Schraube raus und laufen lassen:

    Nach etwas Wartezeit und einer Zigarette die Schraube wieder rein, alles mit Bremsenreiniger säubern, und ab zur Ölwanne.
    Da gab es dann ein Problem. Die Ablass-Schraube der Ölwanne saß dermaßen fest, dass ich sie nicht raus bekam, da der Innensechskant der Schraube anfing nachzugeben.

    Tja, dann heißt es wohl die Wanne mit vollem Ölstand zu demontieren. :heat:
    Nachdem mein linker Arm eingeölt war, hatte ich sie dann endlich in der Hand...was für eine Sauerei. :grins3:
    Da werde ich dann wohl irgendwann eine neue Wanne kaufen müssen.

    Nun konnte ich zum ersten Mal die Steuereinheit meines Automaten begutachten.
    Sah alles gut aus, nichts auffälliges:

    Schön lange abtropfen lassen und den Filter austauschen.
    Dann noch die Wanne reinigen, neue Dichtung aufsetzen, und wieder ran an den Automaten.

    Aufgefüllt wurde mit 4L Gulf Multi-Vehicle ATF Dexron III H und fast 2L Fuchs Titan ATF 5000 SL Dexron II E (gibt es nicht mehr).

    Ich hätte gerne mehr Fotos gemacht, doch da das alles eine sehr ölige Angelegenheit war, ging es leider nicht.
    Angepeilt hatte ich 1-1,5 Stunden, am Ende wurden es dann 2,25 Stunden.

    Hebebühne, Altölabgabe und Werkzeugwagen, machte zusammen 37,irgendwas€, hab dann 40€ gegeben und gut.
    Wer weiß, wie viel hunderte € das in einer Werkstatt gekostet hätte. Dazu dann husch-husch-Arbeit...nee, das mache ich lieber selbst.

    Bis jetzt ist alles trocken da unten, und der Automat arbeitet wie gewohnt, mit nun etwas weicheren Schaltvorgängen. Hoffen wir mal, dass das auch so bleibt.

    Meinen Freitag den 13. habe ich somit ganz gut überlebt. :grins3:

  • Der Wechsel-Intervall beträgt 60.000 Km. Das dürfte bei mir dann so in 6-7 Jahren sein. :grins3:

    Vielleicht ziehe das aber auch vor, da ich ja nicht gespült habe und etwas Altöl im Getriebe sowie Leitungen + Kühler verblieb. Mal schauen... :relax:

    Das Penrite ATF steht ja auch noch bereit und sollte irgendwann mal verwendet werden.

  • Immer wenn ich an der Ampel stehe und um mich rum weitere Autos warten bzw. auch beim Anfahren vermute ich im ersten Moment sofort iwelche mechanischen Probleme :S

    Bin dann immer beruhigt wenn die eigenartigen Geräusche weg sind sobald ich wieder allein unterwegs bin.

    Scheint als wäre mein Motor vergleichsweise leise... (hat dennoch deutlich zu starke mechanische Geräusche um wirklich entspannt bleiben zu können).

    Das perfekte Auto auf das ich wirklich vertrauen kann muss erst noch gebaut werden :flitz:

  • Den kenne ich jetzt nicht aus dem persönlichen Umfeld. Sämtliche Sauger, ein paar Diesel und die RS Turbos.

    Möglicherweise ist auch hier die goldene Ära vorbei.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Zum Thema Renaultmotoren, 1.9 dci 2,2 dci 3,0 dci, 1,4 tce und 1,2tce für die Tonne. 1,2tce ist wie bei Ford, entweder läuft es oder nicht.

    1,9 dci, lagerschäden, lader und somit Motorschäden bis zum umfallen, hochdruckpumpen und injectoren Schäden bis 2006 ca. Getriebe waren auch viele dabei die heim gegangen waren.

    2,2 dci, lagerschäden. Injectoren, agr, gerissene Köpfe.

    1,5 dci, immer noch lagerschäden, lader vereinzelnt,


    1,6 dci sterben die lader durch Start stopp im Alter


    2,0 dci, vereinzelnt aber wenige kettenlängung, pleul Abrisse.


    3,0 dci hat die seven Probleme wie bei Opel, Saab undso er noch verbaut war. Der Motor ist vom isuzu.
    abgesenkte laufbuchsen sehr häufig und defekte hd pumpen Ventile.


    1.2 tce kettenprobleme, sehe problem wie der 0,9tce thermostatflansch undicht, Ölverbrauch,

    1,6 16v k4m im twingo rs, durch nicht warmfahren und lange ölintervalle eingelaufenes Lagerstellen der Nockenwellen. Motorschäden allgemein,durch nicht erneuerte Riemenscheiben beim zahnriemen.

    2,0 ide verzogene ventilführungen und immer defekt Hochdruck Sensoren. Gab es ja nur 2002 diesen tollen Motor.


    Sogut wie bei allen Saugern mit variabler nw Verstellung Ausfall der Versteller. Gehört beim zr immer erneuert.

    die 2,0 16v und Turbo, ölverlust bis zum abwinken, haben die nie geändert bis zum Ende leider.

    defekte Wasserpumpen, durch lagerschäden der Pumpen oder Undichtigkeiten.


    Die 1,2 tce wo ich oft nutze, haben nichts, obwohl einer ein 17 ner ist mit steuerketten Probleme. Der andeee 1,2 tce wurde dieses Jahr von mir von seiner Verkokung befreit, hat oft geruckelt. Ölverbrauch haben aber beide 0.

    naja mein rs Motor brauch, wenn man ihn plagt 3 Liter auf 800km momentan gutes 0w40. Das fliegt aber raus, wenn man normal fährt 1 Liter auf 1000 was aber laut der ba Zuviel ist. Der andere brauch auch ca soviel Öl.


    das beruht auf meine Erfahrungen!

    der v6 Benziner hat wie die andere Motoren spulenprobleme, im avantime auch Kat probleme die den Motor zerstören,lt Renault gehören diese bei jedem Kerzen Wechsel zu erneuern. Diensts gehören lt Renault alle 100tkm erneuert, aber wer macht das bei 4 stk.

    renaultfhrz sollte man aus meiner Erfahrung, ab dem Facelift kaufen dort ist vieles ausgemerzt und verbessert.

    Einmal editiert, zuletzt von oelquaeler (19. Dezember 2019 um 09:28)