Allgemeiner KFZ-Thread

  • Moderne Autos sammeln immer mehr Daten, welche bei den Herstellern auf dem Server landen. So zum Beispiel auch Videoaufnahmen von eingebauten Kameras.Expertinnen und Experten sehen den Datenschutz dadurch in Gefahr. In Deutschland gab es bereits mehrere Fälle, bei welchen gespeicherte Daten von Tesla zur Unfallaufklärung verwendet wurden.

    Ein interessantes bericht von Kassensturz auch mit Untertitel

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    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ich fahre einen Hyundai Santa Fe TM Bj. 2019. Eigentlich ein schönes Auto, nur die Hupe ärgert mich kontinuierlich seit dem Kauf.

    Sie ist eines Fiat 500 würdig, hört sich an, als wenn man einen Frosch überfahren würde. Relativ Leise, hohe Frequenz und fast schon quäkend.

    Jetzt habe ich mich entschlossen, hier etwas aufzurüsten. Der Wagen hat aktuell einen Hochtöner links am Kühler und einen Tieftöner (wenn man ihn so nennen will) rechts am Kühler verbaut.

    Da ich keinerlei Erfahrung mit Hupen-Nachrüstsätzen habe, folgende Frage an das große Schwarmwissen hier im Forum:

    Welche Nachrüst-Hupen (Hoch- und Tieftöner) sind für einen ausgewachsenen SUV (so bezeichne ich mal meinen Santa Fe) empfehlenswert, bzw. würdig?

    Sie soll natürlich StVO zugelassen sein und wenn möglich gerne etwas tiefer klingen.

    Wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet und kann Empfehlungen geben?

    Freue mich über alle Vorschläge!

  • Beispielsweise:

    Stebel Nautilus Truck

    Muss aber extra verkabelt werden (Entlastungsrelais).

    Ich für meinen Teil habe mir zwei Hupen aus dem Hella-Sortiment zugelegt und für mich angepasst (Stecker/Halter)

    Hella 3AL 002 952-861 und

    Hella 3AL 922 000-951

    Läuft zumindest im Volvo ohne Entlastungsrelais und ist deutlich erträglicher als die 400/500Hz-Serienfanfare. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Du bist nicht alleine mit dem Ärger.

    Die Hupe in meinem MCLAREN ist nicht mal eines FIAT 500 würdig. Hört sich an, wie ein fetter heiserer Frosch. Damit kann ich nicht mal einen Fahrradfahrer warnen… weil sie keiner hört! Zum ko….

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wenns nach der Hupe geht, mußt Du Dir sowieso ein italienisches Auto kaufen. Denn in Italien ist die Hupe das wichtigste Teil in einem Auto.

    Während in GB ja Hupen verpönt ist, entspricht nicht der feinen englischen Art. Von daher darf man sich da nicht mehr erwarten, lieber Eddy! :flitz:

    (Du muß im Gegenteil froh sein, daß er überhaupt eine Hupe hat ...)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (2. Februar 2023 um 18:22)

  • Eddy schau, hier kannst Du was besseres nachrüsten. Natürlich gute (und laute) italienische Qualität:

    FIAMMCOMPONENTS - Car

    Vielleicht sogar diese hier, Modell "ultimate blast". Na Servus ... :flitz:

    Akustische Signalgeräte - ULTIMATE BLAST 12V - FIAMMCOMPONENTS

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich hab mich gegen so ne Hupe entschieden, weil mir die Frequenz zu hoch is... :trall:

    Wollte möglichst unter 350Hz bleiben... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hallo Sturmtiger,

    interessante Idee, 2 Tieftöner zu nehmen. Gibt es einen besonderen Grund, wieso du dann nicht 2x denselben genommen hast?

    Und eine Frage an die Allgemeinheit:

    Hupen gibt es ja in Membran/Tellerausführung und als Horn, siehe unten.

    Kann jemand was über die Vor- und Nachteile sagen?

    Gruß Der LI

  • Desto breiter die Frequenz desto besser wird der Ton wahrgenommen, unabhängig von der Lautstärke, als eine einfache Frequenz. Daher sollten bei zwei "Hörner" er breiter statt enger gefasst werden. Wenn einem das natürlich persönlich unangenehm ist, ist das eine persönliche, keine technische Entscheidung.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Guten Morgen, habt ihr eine idd aus welchem Material der Schlauch hergestellt sein könnte?

    Der versorgt bei einem 2takt Roller den auspuff mit Frischluft um eine schnellere Betriebstemperatur des Katalysators zu erreichen.

    Jedoch ist diese extrem brüchig und sollte getauscht werden, aber ich finde leider kein passendes Material, den an der Anschlussstelle am auspuff wird es doch sehr ordentlich heiss.

    Und druck beständig muss dieser Schlauch ebenfalls sein.

  • Silikonschläuche sind sicher nicht schlecht dafür

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich würd auch einen Silikonschlauch nehmen, vom Turbozentrum zu Beispiel. Da passt die Qualität und die haben sehr viel Auswahl!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Der LI

    TigerRC hat schon soweit das Meiste dazu gesagt: Es bringt nix wenn die Hupe sich "cool" anhört, aber ihren Zweck dann nicht mehr erfüllt:

    Also zwei Frequenzen damit die eher wahrgenommen wird.

    Mit meiner Kombo bin ich zufrieden. Das die Unterschiedlich aussehen stört mich nicht, sitzen hinterm/unterm Scheinwerfer.

    Zum Unterschied Teller/Horn kann ich mir vorstellen das es vielleicht darum geht die Ausbreitung zu lenken (Horn), aber das weiß ich nicht. Nur ne Vermutung.

    Schalldruck ist nicht großartig anders als vorher - vielleicht minimal lauter.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe diese Kombination als 12V an der 251er ETZ seit ungefähr 13 Jahren und bestimmt 4-5x durch den TÜV gekommen. Bin sehr Zufrieden und ja mit Lastrelais. Da musste ich der guten DDR-Elektrik etwas mehr Querschnitt gönnen. Natürlich habe ich such alle Kabelbäume neu gemacht.

    HELLA 3AG 003 399-081 Horn - B133 - 12V - 118dB(A) - Frequenzbereich: 375/500Hz - Starkton - Gehäuse
    Über 100 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung von Hörnern & Fanfaren und kontinuierliche Innovationen durch Forschung – das zeichnet die Hörner von HELLA aus.…
    www.centralbestellung.de

    HELLA 3AG 003 399-081 Horn - B133 - 12V - 118dB(A) - Frequenzbereich: 375/500Hz - Starkton - Gehäuse

    Eigentlich nicht zulässig, weil die sind für Einsatzfahrzeuge und mir ist sie von einer verunfallten Feuerwehr in die Hand gefallen als ich noch im Fahrzeugbau gearbeitet habe. Einem TÜVer fiel das auch auf und meinte "Scheiß drauf, Hauptsache man hört dich". Ja, das tut man...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)

    2 Mal editiert, zuletzt von TigerRC (4. Februar 2023 um 23:24)

  • Öl Auffüllen/Messen beim 1er!?

    BMW 1er E87 2.0 Liter Hubraum, keine Ahnung ob 116i oder 118i von einem Bekannten hat im Display wohl angezeigt, dass der Ölstand zu gering wäre. Der junge Mann hat es nicht so mit Autos, der letzte Service war in 2021, Pendlerfahrzeug mit täglich über 70Km und er fragte ob ich Öl auffüllen könnte.

    Klar kann ich das, hab ja diverse 5w-30 und 5w-40 da! :überleg:

    Ich hab dann die Haube geöffnet und erstmal den Ölmessstab vergebens gesucht… :aua:

    Bei laufendem Motor im Stand war laut Display kein Ölstand zu erkennen, wahrscheinlich unter Minimum dachte ich mir, hat ja schließlich auch gemeckert.

    Ich hab dann nach und nach 1,5 Liter aufgefüllt und zwischendurch den Motor immer mal wieder gestartet und das Display kontrolliert.

    Das Ding zeigt noch immer nichts an! Ein Handbuch war nicht im Fahrzeug und zum googeln hatte ich keine Zeit und auch keine Lust, Öl war ja eh schon eingefüllt.

    Ich hab ihm dann gesagt, er soll sich nochmal melden, falls auf der Heimfahrt wieder was im Display angezeigt wird… hat er nicht gemacht! :daumen:

    Wo lag da jetzt mein Fehler? Wie genau sind diese Anzeigen? Werden ja bei geschätzt 4,5 Liter Ölvolumen keine 2 oder mehr Liter fehlen!?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi: