Allgemeiner KFZ-Thread

  • Andiy

    Es is aktuell kühl draußen, die Gummis recht zäh.

    Lass das Fenster mal ne zeitlang zu damit die sich anpassen können. Ggf. sachte mitm Haarfön etwas nachhelfen.

    Dann sollte das mit dem Einklemmschutz auch besser klappen, wenn sich das alles aufeinander angepasst hat.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Eingebaut ist es schon seit Weihnachten, aber seit dem hat der S205 keine Sonne und maximal 10-12 Grad Celsius gesehen.

    Den Tipp mit dem Fön könnte ich mal probieren.

    Btw: Meine Frau fand die Windabweiser erst potthässlich, aber jetzt montiert, gefällt es ihr gut.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Die brauchen ne Zeit bis sich alles richtig gesetzt hat. Spätestens nachm Sommer is alles Tutti :flitz:

    Der Volvo wollte die erst auch nicht so gern, mittlerweile is alles tiptop.

    Dankenswerterweise fand meine Holde die so cool, dass die auch direkt welche haben wollte. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • bei den Reifen, wo die Tachoabweichung gerade 2% ( im legalen Bereich ) liegt, zählt der km-Zähler zu wenig.

    Bin mir nicht sicher ob dass das gleiche ist wie die Tachoanzeige was du meinst, aber mWn sind es wesentlich mehr als 2%.

    Der Anzeigewert auf dem Tacho darf somit zwar über dem tatsächlichen Tempo liegen, aber niemals darunter. Wie viel Toleranz darf der Tacho haben? Es gibt Richtlinien, um wie viel der Tacho von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweichen darf:

    • Bei vor 1991 zugelassenen Fahrzeugen darf der angezeigte Wert bis zu 7 Prozent von dem tatsächlichen abweichen.
    • Bei nach 1991 zugelassenen Fahrzeugen darf der angezeigte Wert bis zu 10 Prozent von dem tatsächlichen abweichen. (+ 4 km/h)

    Nach 1991 ist die Technik nicht mehr so genau gewesen, deshalb hat man da mehr Toleranzen zugelassen. :wohh:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wobei beim W210 mit 16 Zoll Rädern kaum eine Abweichung festzustellen war.

    Bei meinem Honda mit 17 Zoll Bereifung (es dürfte bis 19 Zoll ohne TÜV Abnahme gefahren werden (bei 19 Zoll natürlich mit bördeln)), sind es ziemlich genau 4 km/h Abweichung bis 100km/h. Ab dann habe ich es noch nicht weiter geprüft, da für mich unnötig es dann noch zu wissen

  • Aetvyn

    anstatt 235/40/18 habe ich 245/35/19 ausprobiert, weil 235/35/19 nicht in der notwendigen Traglast existieren. In meinem Auto gibt es ein "hidden menu" wo man sich die geodätische Höhe und andere tolle Sachen zeigen lassen kann, auch die aktuelle GPS-Geschwindigkeit. Bei angezeigten 102 ( Nadel rechts vom Strich ) sind es echte 100.

    die monierten ( und montiert ) Räder sind auf die Hälfte abgefahrene Winterreifen 225/45/17.

  • Servus. Habe da mal ne Frage, weiß aber nicht ob die in diesem Thread richtig ist.

    Ich würde gerne an meinem Peugeot 205 einen Öl-/Wasserwärmetauscher nachrüsten. So zumindest meine Überlegung. Gibt es diese Wärmetauscher irgendwo in den entsprechenden Größen zu kaufen?

    Diese werden ja meist nur zwischen Ölfilterflansch und Ölfilter geschraubt und mit dem Kühlkreislauf verbunden.

    Hat da evtl. jemand Erfahrung?

    Citroen ZX 1.4i >> Motul 6100 Synergie + 10W-40 :motu: + Liqui Moly Ceratec :lm:

    Ford Fiesta ST 1.5 Ecoboost >> Ravenol SFE 5W-20 :rav:

    Peugeot 205 GT 1.4 Doppelvergaser >> Elf HTX Generation 15W-40 :elf:

    Smart 450 CDI 0.8 Coupe u. Cabrio >> Shell Helix Ultra 5W-40 :she:

  • Bei den VAG Dieselmotoren so ab +/- 2000 waren die Wärmetauscher oft wirklich nur dazwischen geschraubt. Also Wärmetauscher und ein Rohrstück wo der Filter angeschraubt wurde. Du muss einmal die Anschraubgewinde der Filterpatronen vergleichen, ev. kann hier etwas passen....

  • womit reinige ich am besten einen Luftmassenmesser?

    Isopropanol?

    Bremsenreiniger?

    Caramba Drosselklappenteiniger?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kann die Frage nicht beantworten, aber wenn es keine optische Notwendigkeit dafür gibt (?), würde ich den gar nicht angreifen. Meiner sah nach 120tkm aus wie gerade aus der Verpackung geholt...

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • ja ok, es gibt dafür spezialprodukte,

    Aber ich hab grad alles auseinander, und es ist ein leichter Ölfilm auf den Drähten,

    Wollte den reinigen, bevor ich alles zusammenbaue

    Ich will den aber nicht kaputtmachen,

    Bremsenreiniger hat mir mal eiSmartphone e zerstört, weil ich damit den Stecker ausgesprüht habe, danach Hat sich der Kleber vom Display gelöst

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Acetonfreier Bremsenreiniger kann bei LMM mit Drähten funktionieren, der greift keine Kunststoffe an, manchen Kleber schon. Bei den LMM mit Halbleiterfühlern (Plättchen) würde ich nur die Spezialreiniger verwenden.