Allgemeiner KFZ-Thread

  • die Adaption von Gangstufen im CVT Getriebe ist wohl dem Kunden geschuldet
    der keinen Gummiband Effekt möchte wie beim DAF
    Bei der Auslegung des CVT Getriebes ist recht sicher auch berücksichtig das
    es in Stufen arbeitet
    Das CVT Getriebe ist recht Platzsparend daher besonders für Frontgetriebene Fahrzeuge
    mit Quer eingebauten Motoren geeignet
    für mehr Komfort sogt bei vielen CVT Getrieben mittlerweile auch ein Wandler der aber
    etwas den Wirkungsgrad des sonst recht guten CVT Getriebes verschlechtert


    Gruß
    J-P

  • Hat hier schon mal jemand tatsächlich die Erfahrung gemacht dass alter Sprit zum Problem wird?

    12 Monate habe ich schon erfolgreich getestet, kein Unterschied erkennbar.

    Nun folgt quasi zwangsläufig ein Test mit einer 50:50 Mischung aus 18 bzw. 30 Monate altem Sprit :/

  • Konnte an meinem Motorrad, dass aus Gründen quasi 24 Monate mit dem gleichen Sprit stand, nach der Wiederinbetriebnahme einen unsauberen Übergang zwischen Schubabschaltung und Leerlaufmenge feststellen und zum Starten hat sie einen Moment gebraucht. Leistung hat sich normal angefühlt.
    Denke da kommt es auch stark drauf an, wie dicht der Tank ist und wie sehr der Motor am Limit läuft für die Oktanzahl. Gerade beim Skyactive mit etwas abgestandenem Sprit wird das eher problematisch als mit einer niedrig verdichteten Uraltkonstruktion

  • Denke da kommt es auch stark drauf an, wie dicht der Tank ist und wie sehr der Motor am Limit läuft für die Oktanzahl. Gerade beim Skyactive mit etwas abgestandenem Sprit wird das eher problematisch als mit einer niedrig verdichteten Uraltkonstruktion

    Die Aussage mit der Tankdichtheit geht in Ordnung, mit der Oktanzahl hat aber das Verhalten des Kraftstoffes nach langer Standzeit allerdings nichts zu tun. Das hängt nur von dem verbliebenem Dampfdruck des Kraftstoffes und der Temperatur beim Wiederstart ab. Mit Dampfdrücken unter 8 PSI gibt es im Frühjahr erfahrungsgemäß meist leichte Probleme. Hängt von den leichtflüchtigen Kraftstoffbestandteilen ab, was ich irgendwo anders bereits schon einmal ausgeführt habe.

  • Möglicherweise ein Taxi oder Fahrdienst.

    Lieber dann sowas.
    https://m.mobile.de/auto-inserat/m…0.html?ref=ssrp


    Bin den heute probe gefahren. Fährt sich wirklich gut. Der W210 ist eine runde Sache.
    Der W211 ist irgendwie beliebig
    Der W212 ist eine runde Sache
    Nur irgendwie will ich mit dem Motor nicht warm werden ...
    Nicht, dass der irgendwas schlecht macht oder kann, nein der kann alles besser, aber irgendwas sperrt sich innerlich gegen den M278 gegenüber dem M273, aber das Fahrzeug ist einfach so hübsch

  • Soll alles bei Mercedes gemacht worden sein und das will der Händler noch bei Mercedes anfordern, da dies wohl nur als elektronischer Servicenachweis vorhanden ist. Der letzte ÖW ist auf jedenfall von Mercedes gemacht worden im Juni. Mit 229.5
    Mich stört die Kettenproblematik bzw. die Probleme mit dem Kettenspanner und obwohl ich es nicht höre beim Fahren und wann hat man schonmal die Haube auf bei laufendem Motor, das rasselige Grundgeräusch. Arrrgh aber das Auto ist toll

  • Kauf ihn :)
    M278 kann ich bedenkenlos empfehlen.
    Habe 100k Kilometer damit runter und in der Familie gibt es noch einen zweiten seit 4 Jahren.
    Laufen wie eine 1.
    Im Alltag deutlich den 63ern überlegen, Verbrauch auch 3-4 Liter unterm M273.

    Kettenspanner, war ich noch nicht betroffen, Mercedes soll aber sehr kulant sein.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • 100T sind für mich kein Maßstab, dass schafft auch ein VW ohne Ölverbrauch :hust: :flitz:
    Mich stört eher, dass der im Leerlauf einfach klingt wie eine Dose voll Unterlegscheiben und dann bleibt der Motor auch noch so weit hinter seinen Möglichkeiten zurück ohne mir dafür mit Zuverlässigkeit entgegenzukommen. Die Kettenproblematik hat Mercedes bis heute nicht nachhaltig in den Griff bekommen. 2013 würde es besser aber der angesehene Wagen ist von davor. Mittlerweile spricht eher mehr gegen den Wagen als dafür. Verbrauch ist mir egal um ehrlich zu sein und wenn es hart auf hart kommt, kann ich den 273 problemlos und bewährt auf Gas umrüsten, wie sieht das beim 278 aus?
    Ich habe mich noch nicht entschieden. Mein Parkplatz auf mobile ist einfach zu gut gefüllt um da eine Entscheidung zu treffen :flitz: :verlegen:

  • Die Kettenproblematik wird im Internet deutlich schlimmer dargestellt als es in Wirklichkeit der Fall ist.
    Es gab bis 2015 verschiedenste Versionen, wobei die Modelle ab 15 als komplett sicher gelten.
    Die Motoren davor wurden jedoch alle zurückgerufen und auf den technischen Stand der 15er Modelle gebracht, davon abgesehen ist Mercedes hier sehr kulant und zahlt zu 90% die Reparatur zu 100%.

    Der Sound im Stand ist halt leider bei DI´s immer eine Katastrophe, ist beim 911er nicht anders, wobei die E-Klasse ohne AMG Paket Soundtechnisch am "schlimmsten" ist, vergleicht man das mit meinem CLS mit AMG Paket klingt das wie 2 verschiedene Motoren.
    Hier lässt sich aber für wenige Euro durch den Wechsel des MSD der Klang komplett "korrigieren".

    Wenn man die gepushte Internetverrücktmacherei zur Steuerkette mal außen vor lässt ( was wie gesagt korrigiert ist und auch kulant seitens Benz behandelt wird/wurde) ist dies der robusteste und auch Drehmomentstärkste V8 BiTurbo auf dem Markt.
    Die BMW Motoren sind eine komplette Katastrophe mit Vollschäden bei unter 50k Kilometern. Die Audimotoren haben starke Probleme mit den Turboladern und der Benz Motor läuft, es gibt unzählige Berichte auch hier im Forum wo der Motor weit über 200k Kilometer läuft ohne Probleme und das sind Modelle vor 2013!

    Die Leistung liegt in der Realität bei ~420-435 PS und 700 Nm, Mercedes hat hier sehr tief gestapelt. Dadurch resultieren auch die 100-200 Zeiten von 10,5-11 Sekunden.

    Was meinst du genau mit, er bleibt hinter seinen Möglichkeiten?

    P.S. ich kann dir gerne mal ein Soundvideo zukommen lassen :)

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Oh Gott, was will ich mit dem AMG Paket X(
    Fährt sich nur grauenhaft und ich habe mir damals extra einen 211er ohne Sportpaket gekauft damit Ruhe ist und jetzt einen Elegance rausgesucht, damit der nicht tiefergelegt ist und nicht das Sportfahrwerk hat. Ich will Ruhe und Komfort. Wenn es sportlich und laut werden soll, dann kaufe ich mir einen Focus ST :D
    Beim Fahren ist der Sound im Innenraum in Ordnung und von der Schepperbüchse hört man da nichts. Ein bisschen Grummeln vom Motor aber angenehm. Im Stand wird der Motor aber nicht seinem Anspruch gerecht. Statt einem voluminösen aber nicht störenden Ansauggeräusch und Grundgeräusch ist da nur ein bisschen mechanisches Gerassel wahrnehmbar und klingt wie ein R4 .
    Ich weiß ich habe merkwürdige Ansprüche :döba:

  • Ja so unterschiedlich sind die Prioriäten.
    Für mich fährt ein aktueller Mercedes mit AMG Paket mal gerade akzeptabel, ohne grauenhaft.

    Im CLS fahre ich aber eh mit Airmatic, von daher ist der Punkt Komfort eh ausgefüllt, in Kombination mit dem Motor und der 9 Gang ein absolut entspanntes tolles fahren.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Bedingt durch die ganzen Probleme die man im Netz über den EA189 und der Updatesoftware liest habe ich heute mal die Gelegenheit genutzt um mir des Ansaugtrakt meines a4 anzuschauen. Ich habe echt erwartet das mich der Schlag trifft und ich direkt Backofenreiniger kaufen muss, aber seht selbst.
    Daten:
    A4 2.0tdi 110kw 101.000km
    Baujahr 2013
    Gut 30.000km mit Update.

  • Sehr sauber, top :thumbup:

    Da war selbst im S54 Sauger mehr Ablagerungen an den 6 Drosselklappen beim letzten reinigen. Da ist es zum Glück nur etwas Ölnebel durch die KGE, Abgasrückführung gibt es ja zum Glück nicht :D

    Gruß

    Karsten

  • Noch ein Bild der Drosselklappe

    Hier mal ein Vergleich eines anderen EA189
    https://www.skodacommunity.de/threads/fehler…-tausch.124137/

    Ich weiß selbst nicht wie sowas passieren kann, aber ich würde nicht direkt alles auf das Update schieben, denn scheinbar spielen hier eindeutig andere Bedingungen eine Rolle.

    Hier noch ein Bild:

    Man sieht hier im hinteren Bereich, nach der Einmündung der AGR etwas Ruß. MMN aber in Ordnung für einen Diesel. Abhilfe schafft da vllt eine Bedi Reinigung, jedoch sehe ich hier keinen weiteren Anlass zur Handlung.

  • Also sind scheinbar nicht alle EA189 massiv von Ablagerung getroffen. Ich pflege den Wagen schon sehr, wechsel das Öl spätestens nach 7500km, er bekommt regelmäßig Premiumdiesel inkl. Additiv und auf der Bahn nachdem der Wagen warm gefahren wurde bekommt er auch viel Volllast um hohe Abgastemperaturen zu erreichen. Nächste Woche will ich einen Termin wegen einer Bedi Reinigung veranlassen, um den Zustand zu erhalten und restlichen Ruß zu entfernen.