Das ist der gefährliche Oil-Club-Virus! Der nistet sich in Deinem Gehirn ein und zwingt Dich dazu, absolut verrückte Sachen zu machen ...
Man muss es aber auch nicht übertreiben. Mein Gölfchen ist früher nur ein paar tausend Kilometer pro Jahr im Winterbetrieb gefahren und hat alle 2 Jahre einen ÖW bekommen.
Nun ist er das ganze Jahr angemeldet und wie bei den beiden Mercedes, soll nach ca. 10.000 km das Öl gewechselt werden. Im Januar war was an der Wasserpumpe undicht und er hat immer Öl verloren. Einmal fehlte ein ganzer Liter und bis die Wasserpumpe getauscht wurde und die Ölundichtigkeit damit beseitigt wurde, fehlte schon wieder ein Liter Öl.
Nach dem die Wasserpumpe eingebaut wurde habe ich nochmal einen halben Liter nachgeschüttet und bin seit dem ca. 5.000 km gefahren.
In dieser Zeit habe ich nochmal ca. einen Liter Öl nachgeschüttet.
Da das Öl-Volumen ca. 3,8 l Liter beträgt und seit Januar davon ca. 3,5 l ersetzt wurden, habe ich entschieden,
dass er ausnahmsweise erst nach 15.000 km seinen nächsten Ölwechsel bekommen wird.
Heute bin ich in der Werkstatt meines Vertrauens gewesen und wollte einen Termin für diesen ÖW machen.
Der Werkstattleiter sage mir, dass wir doch erst eine große Menge an Öl ersetzt hätten wegen der Wasserpumpe und schaute sich das Öl an.
Das Öl sieht echt noch gut aus, nicht mehr ganz hell aber weit entfernt von schwarz. Er sagte mir, dass der gute Mann-Filter für 30.000 km ausgelegt ist
und ich in 5.000 km wiederkommen solle. Das Öl wäre noch vollkommen in Ordnung und müsste noch nicht gewechselt werden.
Da das Gölfchen ca. 1 Liter auf 5.000 km verbraucht, habe ich bis dahin wieder frisches Öl nachgeschüttet und hoffe,
dass ich nicht wieder die gleiche Antwort von dem Werkstattleiter bekommen werde.