Allgemeiner KFZ-Thread

  • Ich weiß nicht, ob du Algen in der Kaffeemaschine hast, ob da der Wassertank oder die Brüheinheit betroffen ist...

    Mir käme es auf die Acetylsalicylsäure, die gegen Algen wirkt (z.B. in der Aquaristik), an.

    Warum auch nicht einfach beide Möglichkeiten testen? Zumal keiner sagen kann, was das ist.

  • Vermutlich ist eine mechanische Reinigung schon wirksam, kommt aber nicht in die letzte Ecke.
    Man könnte natürlich dann immer noch mit kochendem Wasser denaturierend arbeiten, wenn das Zeug dafür “empfänglich“ ist.

    Wischwasserbehälter-Flush scheint ne echte Marktlücke... :D

  • Ich habe heute mal versucht das Zeug mit dem Finger abzuwischen.
    Es ist ein zäher schmieriger Film, auf dem sich die Punkte sammeln. Irgendetwas in Richtung Algen könnte schon stimmen, doch verstehe ich nicht, wie sich das da drin überhaupt bilden kann?! Da ist ja Reiniger drin und sowas hatte ich zuvor noch nie gehabt.

    Leider komme ich mit der Hand nicht in den Behälter. Sonst könnte ich es einfach auswischen.
    Nur mit spülen wird es nicht funktionieren, ist zu zäh. Mit einer Bürste wäre möglich, wenn auch sehr umständlich.

    Ich habe mich da noch nicht weiter schlau gemacht über chemische Keulen.
    Vielleicht reicht es ja schon den -60°C-Frostschutz einzufüllen. Da dürften Algen ja nicht drin überleben können... :grins3:

  • Kommste da nicht mit einer Flaschenreinigungsbürste rein? Die gibts für nen schmalen Taler in diversen €-Shops, teils sogar ohne harte Spitze. Oder eine Felgenbürste ginge je nach Modell auch.

    Die Bauart bei einigen meiner Behälter lässt keinen Blick in den Behälter zu, geschweige denn das Einführen einer Bürste. Da hast du echt Glück.
    Es gibt kuriose Organismen, die mehr aushalten als man glaubt. Und ja, sowas wächst auch bei Winterfüllung.

  • ethanoly, auf diese Art von Bürsten habe ich eigentlich so gar keine Lust. :grins3:

    Nee, ehrlich, da mit einer Bürste im Behälter rumzueiern möchte ich nicht. Das Zeug würde dann auch nach unten fallen und sich an Pumpe sammeln.
    Am besten wäre es, wenn sich der Kram mit einem Mittel langsam abbaut/zersetzt und einfach über die Nutzung ausgetragen wird. So, wie ein verschmutzter Motor durch frisches Öl gereinigt wird.

    Ich muss da aber auch erstmal recherchieren, was chemisch möglich ist.
    So ein Wischwasser-Flush wäre da in der Tat ne feine Sache. :daumen: :grins3:

  • So schwer ist das Zeug nicht, dass sich das sofort absetzt. Beim Abpumpen/Absaugen käme da sehr viel raus, wenn es losgeschrubbt ist; es muss nur Volumen zugeführt werden. In die Pumpe kommt nichts, wenn du diese nicht aktivierst.

    Ein Mittel zur völligen Zersersetzung suchst du? Dann würd ich mal im Aquaristik-Fachhandel schauen.
    Ziemlich warmes Wasser und Geschirrspülpulver wäre aber mein erster Versuch.


    Vermutlich tut das losgeschrubbte Zeug aber sowieso weder Pumpe noch Düsen was (Fächerdüsen sind da evtl anfälliger).

  • desinfizieren

    evtl. mit Soda (Natriumcarbonat)?
    https://www.heitmann-hygiene-care.de/heitmann-reine-soda-500-g.html

    Aber ACHTUNG: lt. Anleitung "...nicht geeignet für Aluminium und andere alkaliempfindliche Oberflächen..."

    kostet übrigens schlanke € 1,20 pro 500g

    MfG

  • Soda in Wasser ergibt Natriumhydrogencarbonat und Natronlauge. Letztere ist stark alkalisch und kann (je nach Konzentration) zu Farbveränderungen an Autolacken oder sogar Lackablösungen führen. Eher suboptimal.

    Isopropanol rein oder als 70% Lösung wäre besser geeignet. Greift nicht den Lack an, wird in Lackiererei z.B. zum Entfetten genutzt. Btw. auch von Leuten mit Putzfimmel vor dem Wachs-/Versiegelungsauftrag.

  • Sorry, die Sache ist aktuell etwas in den Hintergrund gerückt.
    Einen Teil der Ablagerungen habe ich mittlerweile "trocken gelegt". :grins3:

    Der Hinweis mit Aquaristik ist auf jeden Fall sehr passend sowie interessant. Habe mich da aber noch nicht weiter kundig gemacht.

  • Habe schon mehrmals bei FOX/Blech Design GmbH direkt bestellt.Muss aber
    sagen, dass ich deren (vermutlich selbstgemachte) Auspuffschellen auch
    nicht so toll finde.
    Jedenfalls kein Vergleich zu den Vibrant Torca AccuSeal.


    @Jay M. Ich hab das mal hierher verlegt. Die, die dem Adapter von ebay beilagen sahen genauso aus wie die Vibrant Torca Accuseal und solche habe ich der Optik nach auch schonmal verbaut. Macht für mich ggü. Fox in der Praxis kaum einen Unterschied, nur, dass die von Fox nach ein paar Jahren noch fast wie neu aussehen und die andern eben nicht.
    Hier mal ein Bild von Schellen (untere Reihe, rechts ist Fox) die alle die gleiche Zeitdauer an neuen Edelstahlauspuffteilen an einem Wagen verbaut waren:

    Oben rechts eine der schnell gammelnden Schellen im Neuzustand, oben links eine Mikalor W4 Supra Volledelstahl-Gelenkbolzenschelle die ich mal ausprobieren werde an einer Stelle wo es praktisch fast ganz ohne Schellen geht.
    Mit Teilehändler-Schellen haben ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, robust beim Anziehen ja, aber alles hat schnell gegammelt.

    Es dürfen auch gerne weitere Erfahrungen gepostet werden!

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich habe 3 Accuseal-Schellen am RS4 (2x70mm, 1x89mm), die sind top.
    Bzgl. Gammeln sind die FOX-Schellen nicht schlecht, aber sie sind halt nicht ganz so toll gefertig mMn (siehe z.B. das Zwischenstück in der Mitte der Schraube, da verwendet FOX "nur" ein gebogenes Stück Blech).

  • Weil im anderen Thread gerade das Thema E-Auto gefallen ist, mir fällt gerade ein das letzte E-Auto das ich gefahren bin hatte so einen Automatik Wahlhebel, dort waren ganz regulär 4 Stufen meine ich. Also neben P/D/R halt auch N.... die E Autos haben einen neutral "Gang"? D.h. man könnte damit auch im Stand "rumrevven"? 8o :whistling:

    Muss ich beim nächsten Mal mal ausprobieren :flitz: :lach:

    Edit:
    Vermutlich hat die N-Stellung ein Motormoment von 0 zur Folge, ohne dass der Motor vom Getriebe getrennt wird nehme ich mal an?

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wollte das einfach mal hier lassen :thumbup: